Wildebeest Migration updates

Herds Crossing the Grumet River
Herds crossing the Grumeti River, Tanzania

Was ist die Wildebeest Migration?

Als eines der letzten Naturwunder der Welt - jährlich wandern über zwei Millionen Gnus sowie Zebras und Antilopen aus dem tansanischen Serengeti Nationalpark in das Maasai Mara Nationalreservat in Kenia. Sie haben das vielleicht in einem Dokumentarfilm gesehen, aber bis Sie den gleichen Boden mit den Tieren teilen, haben Sie die Wildebeest Migration nicht erlebt. Es ist ein unglaublicher Anblick! Stellen Sie sich etwa zwei Millionen Tiere vor, die im Rhythmus über Ebenen und Flüsse laufen. Es ist einfach wunderschön.


Vorhersage der Wildbeest Migration?

Die Vorhersage der Bewegungen der großen Herden ist keine exakte Wissenschaft. Es wird von Niederschlägen in bestimmten Gebieten bestimmt, und mit unserem reichen Wissen und unserer Zeit, die wir in Nationalparks verbringen, sind wir in der Lage, eine ziemlich genaue und fundierte Schätzung vorzunehmen.

Die Migration ist ein ganzjähriger Prozess, und die Tiere bewegen sich innerhalb des Ökosystems in einem großen Kreis. Hier ist eine grobe Anleitung zu ihren Bewegungen:

Dezember bis März

Zu Beginn des Jahres (Dezember - März) verbreiteten sie sich in den südlichen Ebenen der Serengeti. Dies ist die Zeit, in der die Ebenen üppig und grün sind, was den Neugeborenen die Kraft für die lange Reise gibt. Aber es ist nicht alles süß und kuschelig, denn Raubtiere lauern im Schatten.....

Mai bis August

Von Mai bis August ist der lange Weg zur Masai Mara in Kenia in vollem Gange. Einige Herden folgen der traditionellen westlichen Korridorroute, auf der die sagenumwobenen Flussübergänge am Fluss Grumeti liegen. Die große Frage des Überlebens stellt sich an dieser Stelle.... werden sie den Fluss überleben? Andere teilen sich auf, um einer nordöstlicheren Richtung zu folgen.

August bis November

Von August bis November befinden sich die Herden in der Regel im nördlichen Teil der Serengeti und in der Masai Mara und darüber hinaus. Die Gnus werden vor der langen Rückfahrt mit einigen Möglichkeiten bei der Flussüberquerung am Mara River konfrontiert.


Sehen Sie die Wanderung der Wildebeete

Sind Sie daran interessiert, die jährliche Wildebeest Migration zu erleben? Begleiten Sie uns auf unserer East African Migration Discoverer Tour und folgen Sie der Wanderung, die eines der größten Naturschauspiele ist.


Videos von der Wildebeest Migration

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Wildebeest Migration updates

Herds Crossing the Grumet River
Herds crossing the Grumeti River, Tanzania

What is the Wildebeest Migration?

As one of the last natural wonders left on earth – annually over two million wildebeest, as well as zebra and antelope, migrate from Tanzania’s Serengeti National Park to the Maasai Mara National Reserve in Kenya. You may have seen this in a documentary but until you share the same ground with the animals, you have not experienced the Wildebeest Migration. It’s an incredible sight! Imagine around two million animals running at a pace over plains and through rivers. It’s just beautiful.


Prediciting the Wildebeest Migration?

Predicting the movements of the large herds is not an exact science. It’s governed by rainfall in certain areas, and with our wealth of knowledge and time spent in national parks, we are able to make a fairly accurate educated guess.

The Migration is a year-round process, and the animals move in a huge circle within the eco-system. Here is a rough guide on their movements:

December to March

In the early part of the year (December – March), they spread out throughout the southern plains of the Serengeti. This is the time that the plains are lush and green, which gives newborns the strength for the long journey ahead. But it’s not all cute and cuddly because predators lurk in the shadows…

May to August

From May to August, the long trek towards the Masai Mara in Kenya is in full swing.  Some herds follow the traditional Western Corridor route, which is where the fabled river crossings occurs at the Grumeti River. The big question of survival comes up at this point… will they survive the river? Others split off to follow a more north easterly direction.

August to November

From August to November, herds are generally located in the northern reaches of the Serengeti and in the Masai Mara and beyond. The wildebeest are met with some river crossing opportunities on the Mara River, before the long return journey.


See the Wildebeest Migration

Interested in witnessing the annual Wildebeest Migration? Join us on our East African Migration Discoverer tour and follow the migration that’s one of nature’s biggest spectacles.


Videos from the Wildebeest Migration

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos