Our Travel Terminology Explained 1

Erklärung unserer Reise Fachbegriffe

Kennen Sie den Unterschied zwischen einer geführten Safari in kleinen Gruppen und einer privat geführten Safari? Was ist mit maßgeschneiderten und Selbstfahrer Reisen?

Ist das wichtig? Wenn Sie in der Reisebranche arbeiten, kennen Sie möglicherweise schon diese Fachbegriffe . Oder Sie wundern sich, in einer Branche in der sich alles stetig veraendert, um was es hier geht. Vielleicht sind Sie ein FIT (ein Was?) Und verstehen möglicherweise keinen dieser Begriffe. Fangen wir also von vorne an, FIT ist ein ausländischer unabhängiger Reisender, ursprünglich stand das F immer für fremd, aber heutzutage kann es auch frei oder sogar flexibel bedeuten! Wie Sie sehen, besteht hier noch Erklärungsbedarf. In diesem Beitrag werden wir Ihnen erklären, was die verschiedenen Begriffe bedeuten und wie sie sich unterscheiden. Damit Sie wissen welche Art von Tour oder welches Produkt für jeden am Besten geeignet sind.

Guided Group Safari

Geführte Safaris in kleinen Gruppen

Jenman African Safaris hat sich auf gefuehrte Safaris in kleinen Gruppen spezialisiert. Sodass wir in dieser Kategorie Branchenführer geworden sind.

Definition: Eine kleine Gruppe, die von einem qualifizierten Reiseführer und meistens auch von einem Fahrer durch verschiedene Reiseziele geführt wird. Die Gäste sind zusammen mit anderen Gästen unterwegs, die die gleiche Tour gebucht haben. Es handelt sich hierbei um eine kleine Gruppe mit minimal 4 und maximal 14 Personen. Die Touren sind schon im Vorhinein geplant worden, was bedeutet, dass sie an die festgelegten Abfahrten und Reiserouten gebunden sind.

Wer sollte diese Tour buchen:Dies ist normalerweise die Budget freundlichste Option für Reisende. Und außerdem auch eine großartige Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen. Reisende, die so viel wie möglich von Afrika sehen wollen, aber die Aufgabe, Routen zu planen, Unterkünfte zu buchen und die gefährlichen Straßen zu befahren, lieber erfahrenen Leuten überlassen wollen.

Was zeichnet es aus:Kleine Gruppenreisen sind in der Regel kostengünstiger, schneller und decken zahlreiche Ziele in kürzerer Zeit ab.

Tour Vorschläge: World In One Country, Northern Experience, Botswana Lodge Explorer, Intimate Botswana & Zimbabwe Encounter, 1000 Views of Madagaskar

Tailor Made Travel

Maßgeschneiderte Reisen

In einem weiteren unserer Fachgebiete nutzen wir unser umfassendes Wissen über Reisen nach Afrika und erstellen persönliche Reiserouten für anspruchsvolle Kunden.

DefinitionEine vorgeschlagene Reiseroute, die auf die Anforderungen der Gäste zugeschnitten werden kann. Ein Führer reist zusammen mit den Gästen und unterstützt Sie während der gesamten Tour. Eine maßgeschneiderte Tour kann auch von dem Reisenden von Grund auf neu erstellt werden.

Wer sollte diese Tour buchen:Reisende, die viel wert auf Flexibilität bei ihren Reiseplänen legen. Personen, die bei der Erstellung ihres Reiseroute mitreden möchten, aber keine Zeit haben, alle Arrangements zusammenzustellen. Oder auch Freunde und Familien, die zusammen verreisen wollen und nicht an einer Gruppenreise teilnehmen möchten.

Was zeichnet es aus:Flexible Reiseroute, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist.

Tour Vorschläge:: Chobe, Savute & Okavango Delta, Uganda Gorilla Adventure bei, Journey – to the Pride Lands – A Family Safari, Baobab & Tsingy Package, Cape Town Experience

Oder sprechen Sie mit einem unserer Berater, um Ihren Traumurlaub zu planen.

Tailor Made Travel

Privat geführt

Führungen sind ein unglaublich wichtiger Bestandteil von Jenman African Safaris. Wir haben einige der besten Guides der Branche und arbeiten viele Jahre mit ihnen zusammen. Wir kennen den Unterschied, den ein sachkundiger und persönlicher Reiseleiter auf einer Safari macht. Und sind glücklich Ihnen einen private Guide zu organisieren.

DefinitionEine Familie oder Gruppe von Freunden, die mit einem privaten Guide verreisen möchten. Reisende können eine unserer geführten Gruppenreisen auswählen und daraus eine private Reise machen, die somit wieder zu einem maßgeschneiderten Produkt wird.

Wer sollte diese Tour buchen:Reisende mit mehr Budget. Es ist kostspielig, die Kosten für ein privates Fahrzeug und einen Führer für eine Reise zu decken. Alle Fixkosten fallen an die eine Gruppe. Wenn sie also nur 2 Personen sind, kann es ziemlich teuer werden.

Was zeichnet es aus:Persönliche Aufmerksamkeit und Privatsphäre.

Tour Vorschläge:: Grand Zimbabwe & Mana Pools, Tanzania Wildtierausbruch, Madagascar North Adventure, Great Trans-African Lodge Safari, Botswana Wildlife Breakaway

Self Drive Safari

Selbst-Fahrer Reise

Die Freiheit sich selber von Ort zu Ort frei zu bewegen, ist für viele Reisende sehr wichtig! Afrika ist ein riesiger Kontinent, der mit den weiten Entfernungen die perfekte Möglichkeit für einen Roadtrip bietet!

DefinitionEine Selbstfahrer Safari ohne Führer oder Fahrer. Wir arrangieren einen Mietwagen, planen die Route und buchen die Unterkünfte. Reisende können zwischen bereits entworfenen Reiserouten wählen und diese Route an Ihre persönlichen Wünsche mit Hilfe von unseren Afrika Experten anpassen.

Wer sollte diese Tour buchen:Selbstbewusste und unabhängige Reisende, die es vorziehen, alleine (ohne Reiseführer) Urlaub zu machen und die Unabhängigkeit genießen, ein eigenes Auto zu haben.

Was zeichnet es aus:Kein Reiseführer. Dadurch mehr Möglichkeiten, die Region nach eigenem Ermessen unabhängig zu erkunden.

Tour Vorschläge:: Namibia Selbstfahrer, Kruger, Swaziland, Natal Self-Drive, Garden Route Self-Drive, Drakensberg to Port Elizabeth Self-Drive

Oder sprechen Sie mit einem unserer Berater, um Ihren Traumurlaub zu planen.

Free Independent Traveller

FIT

Wie oben erwähnt, kann dies für ausländische, freie oder vollständig unabhängige Reisende stehen. Da es heutzutage immer einfach wird über Online-Plattformen den gesamten Urlaub zu buchen kommt ein FIT wohl oft nur noch in ein Reisebüro um einen kleinen Teil des Urlaubs zu planen oder sich über das Reiseziel beraten zu lassen. FIT kann auch maßgeschneidert sein, wenn der Reisende direkt mit unserem Berater zusammenarbeitet, um bei der Routenplanung zu helfen.

DefinitionUnabhängige Reisende, die weitgehend für ihre eigenen Reisepläne verantwortlich sind.

Wer sollte diese Tour buchen:Unabhängige und selbstbewusste Reisende, die Ihre Reise alleine gestalten wollen und nicht betreut werden müssen. Diejenigen, die es vorziehen, in ihrem eigenen Tempo und mit ihren eigenen Freunden oder ihrer eigenen Familie zu reisen.

Was zeichnet es aus:: Keine Gruppen. Normalerweise kein Reiseführer, nur sehr wenig Unterstützung von Reiseprofis.

Suggested tours: Madagascar in Style, Luangwa & Zambezi Fly-In, Greater Krüger Wanderung, Rhino Track & Trail, Best of Hwange Fly-In

Oder sprechen Sie mit einem unserer Berater, um Ihren Traumurlaub zu planen.

Verwandte Touren

Rediscover Zimbabwe

große Simbabwe

Ab: $ 3,870.00 pro Person

Entdecken Sie die Magie von Simbabwe während einer privaten Tour durch dieses atemberaubend schöne Land. Erkunden Sie Simbabwes berühmteste Nationalparks, wie den Hwange und den Matobo Nationalpark. Erfahren Sie mehr über Simbabwes faszinierende Geschichte bei einem Besuch der 900 Jahre alten Great Zimbabwe Ruins, die Gerüchten zufolge die Hauptstadt der legendären Königin von Sheba und auch der Namensgeber der Nationen sind. Simbabwe kommt von einem Shona Wort für "große Häuser aus Stein" ". Während Ihrer Reise erleben Sie echte simbabwische Gastfreundschaft.

Read More
Seasons

Intimate Botswana and Zimbabwe Encounter

Ab: $ 4,480.00 pro Person

Mit ihrer enormen Anzahl an Wildtieren, sind Botswana und Simbabwe die perfekten Partner für eine Safari. Genießen Sie die Kompetenz und Wissen Ihres Guides zu beiden Ländern und entdecken Sie zwei der geheimnisvollsten Länder des südlichen Afrikas, mit ihren gefährdeten Wildhunden, dem Rhino Trekking, den ikonischen Victoria Falls und, unter anderem, einen traditionellen Kanuausflug.

Read More
Journey to the Pride Lands | Lion King Family Safari

Reise zum Königsfelsen

Ab: $ 3,715.00 pro Person

Tauchen Sie ein in die reale Pracht des legendären Films „Der König der Löwen“ und entdecken Sie die markanten Landschaften, die diesen Disney-Filmklassiker inspiriert haben. Sie starten in Nairobi, Kenia, überqueren den Äquator und reisen durch weite offene Ebenen voller Wildtiere. Sie spüren den Ruf der Wildnis in einigen der ursprünglichsten Naturgebieten Afrikas und erleben, wie das kulturelle Herz Afrikas schlägt. Kinder können auf den Spuren Simbas wandeln und werden zu Ehrenrangern ausgebildet, wobei sie vieles über dieses außergewöhnliche Land und den Kreislauf des Lebens lernen. Anschließend führt Ihr Weg durch die Region der Seen, den Großen Afrikanischen Grabenbruch hinunter und in die Masai Mara – der atemberaubenden Inspiration zu den berühmten Pride Lands. Hier werden Sie verstehen und selbst erleben, warum diese unvergleichliche Landschaft die Herzen von Millionen erobert hat!

Read More

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Our Travel Terminology Explained 1

Our Travel Terminology Explained

Do you know the difference between a small group guided safari and a private guided safari? What about Tailor-Made and Self-drive?

Does it matter?? If you’re a travel agent you may be au fait with these terms, although in an industry that is rapidly changing due to our fast-paced world you too might sometimes find yourself wondering. Perhaps you are a FIT (a what??) and might not understand any of those terms at all. So let’s start there, FIT is a Foreign Independent Traveller, originally the F always stood for Foreign but these days it can also mean Free or Fully, or even Flexible! As you can see there needs to be some clarification. In this post we will break down what the different terms mean, how they differ and what kind of tour or product is best for each.

Guided Group Safari

Small Group Guided Safari

Small Group Guided Safaris are Jenman African Safaris’ particular area of expertise, we would go so far as to say that we are the industry leader in this category.

Definition: a small group that is guided and transported through various destinations by a qualified guide and usually a driver as well. Guests will be on tour with other guests who have also booked the tour, it is a small group with the maximum pax being either 12 or 14, and the minimum is 4. The tours are scheduled which means they leave on set departures and the itineraries cannot be altered by the guests.

Who it’s ideal for: This is usually the most budget-friendly option for travellers. It’s also a great way to meet like-minded people. Travellers who want to see as much of Africa as possible but who find the task of planning routes, booking accommodation and navigating the hazardous roads a bit too daunting.

What distinguishes it: small group travel, more cost-effective, faster pace and covers numerous destinations in a smaller amount of time.

Suggested Tours: World In One Country, Northern Experience, Botswana Lodge Explorer, Intimate Botswana & Zimbabwe Encounter, 1000 Views of Madagascar

Tailor Made Travel

Tailor-Made Travel

Another one of our areas of expertise, we take our extensive knowledge of African travel and create meaningful itineraries for discerning clients.

Definition: A suggested itinerary that can be tailored to the guests’ requirements. A guide travels with the guests and assists guests during the tour. A tailor-made tour can also be built from scratch with input from the traveller and the consultant.

Who it’s ideal for: Travellers who prefer more flexibility with their travel plans. People who want to have a say in creating their holiday itinerary but don’t have time to do research and put together all the arrangements. Friends or families who are travelling together who don’t want to slot into a group tour.

What distinguishes it: Flexible itinerary created to suit the needs of the clients.

Suggested Tours: Chobe, Savute & Okavango Delta, Uganda Gorilla Adventure, Journey – to the Pride Lands – A Family Safari, Baobab & Tsingy Package, Cape Town Experience

Or speak to one of our consultants to plan your dream holiday.

Tailor Made Travel

Private guided

Guiding is an incredibly important component of Jenman African Safaris. We hand select some of the best guides in the industry then train and work with them for many years. We know the difference a knowledgeable and personable guide makes to a safari and are happy to arrange private guided tours for travellers.

Definition: A family or group of friends travelling with their own private guide who isn’t shared with any other travellers. Travellers can select one of our guided group tours and turn it into a private guided tour, essentially becoming a tailor-made product.

Who it’s ideal for: Travellers with more of a budget. It is costly to cover the costs of a private vehicle and guide for the duration of a 10-12 day trip.  All fixed costs fall to the 1 group.  If they are only 2 people, it will be quite costly.

What distinguishes it: Personal attention and privacy.

Suggested Tours: Grand Zimbabwe & Mana Pools, Tanzania Wildlife Breakaway, Madagascar North Adventure, Great Trans-African Lodge Safari, Botswana Wildlife Breakaway

Self Drive Safari

Self-Drive Tour

The freedom of the open road calls many a traveller. Africa is a sizeable continent and even some of its countries, like Namibia, are particularly massive. This means considerable distances between destinations and excellent opportunities for road trips!

Definition: A self-driven safari with no guide or driver. We arrange car hire and plan the route as well as book the accommodation. Travellers can choose between already designed itineraries which fall under the Tailor-Made category, or work closely with a consultant to plan a route that encompasses all they hope to see (within reason, remember Africa is big!).

Who it’s ideal for: Confident and independent travellers. People who prefer to holiday on their own (without a guide) and to have the independence of having their own car. People who enjoy driving and setting their own pace.

What distinguishes it: No guide. More opportunities to explore the region at own discretion. More independence for travellers.

Suggested Tours: Namibia Self-Drive, Kruger, Swaziland, Natal Self-Drive, Garden Route Self-Drive, Drakensberg to Port Elizabeth Self-Drive

Or speak to one of our consultants to plan your dream holiday.

Free Independent Traveller

FIT

As mentioned above this can stand for Foreign / Free / Fully Independent Traveller. These days with the ease of online planning and booking, a FIT might only come to a travel agent or tour operator to arrange a small part of their holiday, perhaps some transfers and accommodation bookings. FIT can also fall under tailor-made when the traveller is working directly with our consultant to assist in their tour planning.

Definition: Independent travellers who are largely responsible for their own travel plans.

Who it’s ideal for: Independent and confident travellers who can make it on their own and don’t need to be looked after. Those who prefer travel at their own pace and with their own friends or family.

What distinguishes it: No groups. Usually no guide, very little assistance needed from travel professionals.

Suggested tours: Madagascar in Style, Luangwa & Zambezi Fly-In, Greater Kruger Walking Trek, Rhino Track & Trail, Best of Hwange Fly-In

Or speak to one of our consultants to plan your dream holiday.

Related Tours

Rediscover Zimbabwe

Grand Zimbabwe

From: $ 3,870.00 per person

Discover the magic of Zimbabwe while on an intimate tour through this breathtakingly beautiful country. Venture into Zimbabwe’s most famous national parks such as Hwange and Matobo National Park. Learn more about Zimbabwe’s fascinating history on a visit to the 900-year-old Great Zimbabwe Ruins rumoured to be the capital of the legendary Queen of Sheba and also the namesake of the nations, Zimbabwe comes from a Shona word for” big houses of stone”. Throughout your trip, you will experience true Zimbabwean hospitality.

Read More
Seasons

Intimate Botswana and Zimbabwe Encounter

From: $ 4,480.00 per person

With some of the world’s greatest wildlife, Botswana and Zimbabwe are perfect partners for a safari. Enjoy our guides’ expertise and knowledge of both countries, and get to explore two of Southern Africa’s most enigmatic countries with its endangered wild dogs, rhino tracking, iconic Victoria Falls and among others, a traditional canoe trip.

Read More
Journey to the Pride Lands | Lion King Family Safari

Journey to the Pride Lands

From: $ 3,715.00 per person

Immerse yourself in the real-world splendor of the legendary Lion King film by exploring the iconic landscapes that inspired this classic Disney film. Starting in Nairobi, Kenya,  across the earth’s equator, traverse wide open plains teeming with wildlife, discover the call of the wild in some of Africa’s most pristine wildernesses, and connect to the cultural heartbeat of Africa. Kids can follow in Simba’s footsteps and become honorary rangers as they learn about this remarkable land and the circle of life. Then wind your way through the lake region, down the Great Rift Valley and into the Masai Mara – the breathtaking inspiration behind the famed Pride Lands, and understand first hand why this unrivaled landscape captured the hearts of millions!

Read More

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos