Häufig gestellte Fragen

Afrikareisende sorgen sich meistens um ihre Sicherheit, ihre Gesundheit und den Ruf des Reiseveranstalters mit dem sie verreisen. Zu den meist gestellten Fragen (FAQs) gehören:

Vor der Reise

Brauche ich eine Reiseversicherung?

Sie können nur mit Jenman African Safaris reisen, wenn Sie eine Reiseversicherung haben.

Alle Versicherungen gehen zu Lasten des Kunden. Bevor ein Kunde eine Reise beginnt, sollte er eine eigene Versicherung mit Schutz für die gesamte Dauer der Reise abschließen, die unter anderem Personenschäden, Schäden und Verluste von persönlichen Gegenständen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kameraausrüstung und andere elektronische Geräte, medizinische Kosten, Rückführungskosten und Gepäckverlust, umfasst. Wenn ein Kunde krank wird, sind alle Krankenhauskosten, medizinischen Kosten, Arztgebühren und Rückführungskosten vom Kunden zu tragen, und das Unternehmen haftet nicht für die Rückerstattung des Reisepreises.

Der Transport und die Lagerung aller Gepäckstücke und persönlichen Gegenstände erfolgen jederzeit auf Risiko des Kunden, und das Unternehmen übernimmt keine Haftung für Verlust oder Beschädigung von Gepäck oder persönlichen Gegenständen. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, sicherzustellen, dass alle persönlichen Gegenstände durch eine Reiseversicherung zum richtigen Wert versichert sind.

Funktioniert mein Handy in Afrika?

Es gibt ein sehr gutes Empfangsnetz im südlichen und östlichen Afrika. In einigen Ländern ist das hauptsächlich in und um große Städte der Fall. In Südafrika deckt das Netz alle nationalen Straßen und Städte ab. Vor Ihrer Reise sollten Sie Ihren Handyanbieter bitten, Ihre internationale Erreichbarkeit freizuschalten.

Gibt es eine Altersbeschränkung bei den Safaris?

Für jeden Kunden ab einem Alter von 65 ist ein ärztliches Attest, oder eine Selbstdeklaration der medizinischen Tauglichkeit erforderlich und vor Beginn der Tour einzureichen. Bitte fordern Sie diese Bescheinigung bei Ihrem Reiseveranstalter an. Für alle Adventure Safaris gilt eine Altersgrenze von 70 Jahren und für alle Lodge Safaris eine Altersgrenze von 80 Jahren.

Gibt es ein Mindestalter auf unseren Safaris?

Namibia & Südafrika Touren:

  • Wir erlauben Kinder ab neun Jahren auf unseren Safaris durch Namibia und Südafrika.

Botswana Touren:

  • Kinder unter 12 Jahren werden im Einzelfall akzeptiert. Genehmigung erforderlich.
  • Kinder unter 12 Jahren sind auf Makoro Trips in Botswana nicht erlaubt. Ein Elternteil muss mit den Kindern in der Lodge bleiben.

Madagaskar Barefoot Luxury Kayak Adventure Touren:

  • Wir erlauben grundsätzlich keine Kinder unter 12 Jahren auf dieser Tour.

Manafiafy Kayak Experience:

  • Kinder unter 12 Jahren werden im Einzelfall akzeptiert. Genehmigung erforderlich.

 

Gibt es Internetzugang in Afrika?

Natürlich. Viele städtische Hotels haben entweder eine Internetverbindung in den Zimmern oder ein Business Center, in dem Sie das Internet nutzen können. Es gibt auch einige Safari Lodges und Camps in Südafrika, die Internetverbindungen anbieten. In abgelegenen Gebieten gibt es hingegen keinen Internetzugang.

Welche Kleidung sollte ich auf eine Safari mitbringen?

Die Kleinflugzeuge auf unseren Flug Safaris erlauben nur begrenztes Gepäck von 8 kg pro Person. Bringen Sie deswegen nur einige leichte Kleidungsstücke mit, möglichst aus Baumwolle. Die Kleidung sollte neutrale Farben haben, wie khaki, beige oder grün. Nehmen Sie als Richtlinie jeweils zwei lange Hosen, Shorts, Shirts, aber nur einen Pullover oder Strickweste mit. Ein Hut ist wichtig. In den Wintermonaten sollten Sie warme Kleidung dabei haben, da die Abende sehr kühl werden.

Mit welcher Währung solltest du auf Safari gehen?

Die meisten wichtigsten Währungen der Welt sind in ganz Süd- und Ostafrika verfügbar. Jede der folgenden Währungen wird akzeptiert: US-Dollar, Euro und Pfund. In den meisten Großstädten der Regionen, in denen wir tätig sind, gibt es Geldautomaten und Geldwechselunternehmen.

Welche Arten von Safaris bieten wir an?

Wir bieten folgende Arten von Safaris in kleinen Gruppen an:

Terminlich festgelegte mobile Camping Safaris unter Mithilfe der Gruppe

Diese Safaris starten an festgelegten Terminen mit maximal 10 Teilnehmern und erfordern Ihre Mithilfe beim Zeltauf- und abbau. Untergebracht sind Sie zu zweit in einem Iglozelt mit Schaumstoffmatratzen. Die gesamte Campingausrüstung wird Ihnen zur Verfügung gestellt

Terminlich festgelegte mobile Lodge Safaris

Diese Safaris finden an festen Terminen mit maximal 12 Teilnehmern statt.

Maßgeschneiderte mobile Camping Safaris (ohne oder unter Mithilfe der Gruppe)

Wir können Ihnen eine private Camping Safari nach Ihren Wünschen (Budget, Reisedatum & -ziel, Teilnehmerzahl) zusammenstellen.

Maßgeschneiderte mobile Lodge Safaris

Wir können Ihnen eine private Lodge Safari nach Ihren Wünschen (Budget, Reisedatum & -ziel, Teilnehmerzahl) zusammenstellen.

Flug Safaris

Lassen Sie sich in einem Charterflugzeug von Lodge zu Lodge fliegen und übernachten Sie in Zeltunterkünften oder Lodges.

Selbstfahrer Safaris

Seien Sie flexibel und fahren Sie genau dahin, wohin Sie wollen. Wir organisieren ein Fahrzeug, buchen Ihre Unterkünfte und stellen Ihnen eine individuelle Reiseroute zusammen. Sie brauchen also nur selbst zu fahren.

Wie sieht es mit Malaria aus?

Es besteht die Gefahr sich in Afrika mit Malaria zu infizieren. Es wird dringend empfohlen, sich vor verlassen Ihres Landes mit Ihrem Arzt über Anti-Malaria-Medikamente zu beraten. Wenn Sie vorsorglich Medikamente gegen Malaria nehmen, mindert dies die Gefahr einer Erkrankung. Malaria wird durch Moskitos übertragen, die hauptsächlich nachtaktiv sind. Es ist daher ratsam, nachts lange Kleidung zu tragen, unter einem Moskitonetz zu schlafen und Insektenspray zu verwenden.

Welches Visum benötigt man?

Detaillierte Visainformationen zu den einzelnen Ländern finden Sie hier..

Buchungsprozess

Kann man die Safari mit Kreditkarte bezahlen?

Für Ihre Safarianzahlung akzeptieren wir Visa und MasterCard. Die Endzahlung ist 30 Tage vor Beginn der Reise fällig, zahlbar ebenfalls per Kreditkarte oder Banküberweisung.

Ist ein Versicherungsschutz erförderlich?

Alle Reisenden sollten mit einer angemessenen Versicherung gegen alle Eventualitäten und Umstände ausgestattet sein. Dieser Rat gilt für alle Reisen weltweit. Es gibt viele Versicherungsanbieter, wenden Sie sich deshalb an Ihre Reiseagentur, um den richtigen Versicherungsschutz für Sie herauszufinden. Jenman African Safaris ist auf allen Safaris mit einer Passagier- und Haftpflichtversicherung ausgestattet.

Kann man Unterkünfte, Transfers, Aktivitäten, lokale und internationale Flüge vor und/oder nach der planmäßigen Safari über Jenman buchen?

Ja, Jenman African Safaris ist ein vielseitiger Reiseveranstalter. Wir können vor und/oder nach Ihrer planmäβigen Safari auch weitere Unterkünfte, Transfers etc. für Sie buchen. Kontaktieren Sie uns um ein maßgeschneidertes Reisearrangement zu erhalten.

Wie weit im Voraus sollte man seine Safari buchen?

Es ist besser, soweit im Voraus zu buchen wie möglich (4-6 Monate), um die Verfügbarkeit zu einem bestimmten Reisedatum gewährleisten zu können, besonders wenn Sie zur Hochsaison (Juli & August, Weihnachten, Neujahr) reisen möchten. Das gilt vor allem für diejenigen, die eine private Safari machen oder eine planmäβige Safari noch verlängern möchten.

Wie sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Jenman African Safaris?

Kontaktieren Sie uns um unser allgemeine Geschäftsbedingungen zu erhalten.

Worin besteht der Unterschied zwischen klassischen, gehobenen und exquisiten Unterkünften?

Classic

Sie werden eine klassische Unterkunft der mittleren Klasse in einfachen, sauberen und komfortablen Hütten, Chalets und permanenten Zeltlagern erleben.

Superior

Sie werden Komfort erleben, der einem Niveau der oberen Mittelklasse entspricht. Es ist ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.  

Exquisite

Alle Lodges und Zeltlager dieser Kategorie bieten absoluten Luxus. Es ist die beste Unterkunft in Bezug auf Essen, Dekoration, Ausstattung und Lage.  

Allgemeine Fragen

Sind Ärzte und Krankenhäuser auf Safaris erreichbar?

Ja, sehr viele. Aber wie schon erwähnt, je weiter nördlich man sich befindet, desto weniger Ärzte und medizinische Einrichtungen gibt es. Südafrika hat viele private Krankenhäuser, exzellente Spezialisten, eine moderne Ausstattung und Einrichtungen inklusive Notfallhilfe und Luftambulanz. Staatliche Einrichtungen sind überfüllt und sollten gemieden werden.

Kann man unterwegs Wäsche waschen?

Die Lodges stellen meistens einen Wäscheservice bereit. Die meisten Camps auf unseren mobilen Camping Safaris bieten Gelegenheiten, Wäsche zu waschen. Details dazu finden Sie in den ausführlichen Tourbeschreibungen Ihrer Wahl.

Gibt es auch maßgeschneiderte Safaris für Gruppen oder Individualreisende?

Ja, wir können Safaris für gröβere Gruppen und Individualreisende zusammenstellen. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Bieten Sie auch Familien Safaris an?

Afrika bietet außergewöhnliche Reisemöglichkeiten für Familien. Manche Destinationen und Einrichtungen bieten mehr Unterhaltung für Kinder als andere.

Kenia: Kinder unter 5 Jahren sind generel nicht berechtigt bei Pirschfahrten in Parks und Reservaten teilzunehmen.

Tansania: Nicht empfehlenswert für Kinder unter 8 Jahren.

Botswana und Sambia:Viele Lodges nehmen keine Kinder unter 12 Jahren auf.

Die meisten Lodges verfügen über einen Babysitter-Service. Auf vielen unserer Safaris bieten wir einen Preisnachlass für Kinder. Sollten Sie spezifische Fragen über das Reisen mit Kleinkindern oder als Familie haben, kontaktieren Sie uns.

Wie haben die „Big Five“ ihren Namen erhalten?

Zu den „Big Five“ gehören der Leopard, Löwe, Elefant, Büffel und das Nashorn. Diese Tiere stehen für viele Menschen auf der Wunschliste einer Safari. Der Begriff stammt jedoch aus der Kolonialzeit, als diese Tiere noch Jagdtrophäen waren. Jäger klassifizierten afrikanische Tiere nach dem Schwierigkeitsgrad der Jagd. Darum gehören Flusspferde und Giraffen – mal abgesehen von ihrer Größe – nicht zu dieser beliebten Gruppe.

 

 

Engagiert sich Jenman Safaris für verantwortungsbewussten und nachhaltigen Tourismus?

Die Kulturen, Őkosysteme und Volkswirtschaften die wir besuchen sind sehr anfällig und nur durch verantwortungsbewusstes Handeln kann ein andauernder positiver Effekt erzielt werden. Nachhaltiger Tourismus kann außerdem eine finanzielle Hilfe für die lokalen Gemeinden sein, den Austausch von Kulturen fördern und die finanzielle Grundlage für Umweltschutz darstellen. Unsere Safaris werden nach den Öko-Tourismus-Richtlinien durchgeführt.

Welche Aktivitäten können bei einer Safari unternommen werden?

Es gibt sehr viele verschiedene Aktivitäten auf einer Safari: Pirschfahrten, geführte Wanderungen, Vogelbeobachtungen, Boot- und Kanufahrten bis hin zu abenteuerlichen Aktivitäten wie White Water Rafting, Helikopterflüge über die Victoria Wasserfälle, Heiβluftballonfahrten über die Serengeti und vieles mehr.

Welche Unterkünfte nutzt Jenman auf Safaris?

Die Zelte in permanenten Camps sind groß, geräumig und schön eingerichtet. Sie sind ausgestatten mit 2 großen Betten, Bodenmatten, en-suite Badezimmern mit Toilette und einer Terrasse. Es gibt ausreichend Platz für Ihre Kleidung und persönlichen Dinge. Auf den luxuriösen mobilen Campingtouren verwenden wir entweder große Hemingway- oder Meru-Stil Zelte. Auf unseren Camping Safaris unter Mithilfe der Gruppe benutzen wir Iglozelte mit jeweils 2 Gästen pro Zelt und bequemen Schaumstoffmatratzen.

Welches Essen kann man auf einer Safari erwarten?

Alle weitläufigen Geschmacksrichtungen sowie vegetarische Kost oder Halaal können auf unseren Reisen berücksichtigt werden. Wenn Sie eine spezielle Diät einhalten müssen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig vor Reisebeginn. Unsere Guides können jedem kulinarischen Gaumen etwas zubereiten. Grundsätzlich sollten Sie kein Essen zu sich nehmen, das am Straβenrand oder an Stränden zubereitet wird. Früchte sollten vor dem Essen abgewaschen werden.

Was sind die besonderen Attraktionen der Länder, in denen Sie tätig sind?

Klicke hier um die vollständige Liste der Attraktionen der Länder zu finden, in denen wir tätig sind.

Welche Kameraausrüstung ist empfehlenswert bei einer Safari?

Empfehlenswert sind Ferngläser mit Weitwinkel. Eine gute 35-mm-Kamera mit leistungsstarkem Zoom oder Teleobjektiv ist eine Garantie für gute Aufnahmen.

Welche medizinischen Hilfsmittel gibt es auf Safari?

Packen Sie Ihre verschreibungspflichtigen Medikamente ein. In allen Städten und Gemeinden gibt es Apotheken (Drogerien) mit allem, was man braucht, von Aspirin bis Xanax und Zambuk. Denken Sie daran, dass Südafrika über eine erstklassige Infrastruktur verfügt, aber je weiter nördlich man reist, desto schwieriger kann es sein, Medikamente zu bekommen.

Was sollten Fotografen auf einer Reise nach Afrika beachten?

Da es im afrikanischen Busch keine Fotogeschäfte gibt, raten wir Ihnen genügend Film mitzunehmen. Film in allen möglichen Arten kann in Städten gekauft werden. Kameras, Objektive, Camcorder können in allen Städten in Südafrika gekauft werden. Die Preise sind vergleichbar mit Europa, aber teurer als in den USA oder dem Osten. Es stehen Ihnen alle Top-Marken zur Verfügung und Ihre Ausrüstung kann ebenfalls repariert werden.

Welche Fahrzeuge nutzt Jenman African Safaris?

Wir haben eine Reihe von Fahrzeugen, die wir je nach befahrenem Gelände einsetzen. Für Safaris haben wir maßgeschneiderten Toyota Land Cruisern, die entweder 10 oder 12 Sitzer haben. Die Fahrzeuge werden in unserer Werkstatt in Kapstadt individuell angepasst, um sowohl den Komfort als auch die Möglichkeiten der Wildbeobachtung zu verbessern. Für Fahrten außerhalb der Safari verwenden wir einen Mercedes Sprinter oder einen Toyota Quantum. Klicken Sie hier um eine vollständige Liste unserer Safarifahrzeuge zu erhalten.

Wann ist die beste Reisezeit für das östliche Afrika?

Ostafrika ist eine Safaridestination die eher während der Trockenzeit bereist werden sollte. Die lange Regenzeit ist von Anfang April bis Anfang Juni und die kurze Regenzeit von Ende November bis Dezember. Während der langen Regenzeit ist es meist preiswerter zu reisen.

Die Trockensaison bietet dagegen exzellente Voraussetzungen zur Wildtierbeobachtung, sowie bessere Straßenbedingungen. Außerdem halten sich die Tiere in der Nähe begrenzter Wasserquellen auf und sind daher leichter ausfindig zu machen.

Im Juli und August ist Hochsaison in Ostafrika, da die Temperaturen angenehm sind und diese Monate ohnehin eine beliebte Reisezeit weltweit sind…. daher sollten Sie sicher gehen und rechtzeitig buchen.

Wann ist die beste Reisezeit für das südliche Afrika?

Der südliche Teil Afrikas bietet sich das ganze Jahr über als Reiseziel an, da verschiedene Regionen zu verschiedenen Jahreszeiten unterschiedliche Attraktionen zu bieten haben.

Im allgemeinen ist im südlichen Afrika zwischen Mai und September Winter. Diese Monate eignen sich zur Wildtierbeobachtung, da das Klima trocken ist und sich das Wild leichter ausfindig machen lässt. Außerdem ist es kühler als im Sommer.

Im Sommer können die Temperaturen meist zwischen 30 und 40°C liegen. Dennoch eignet sich in manchen Ländern der Sommer besser als Reisezeit, besonders um Urlaub an den Stränden und in Küstenresorts zu machen. Oft kommt der Sommer der Regenzeit gleich, was sich wiederum in der saftigen und grünen Landschaft wiederspiegelt.

Während der Reise

Kann man das Leitungswasser trinken?

In den meisten afrikanischen Ländern kann Leitungswasser getrunken werden. Das Leitungswasser in Hotels und Lodges im südlichen und östlichen Afrika ist ebenfalls trinkbar, abgefüllte Trinkwasserflaschen sind aber auch in jedem Geschäft erhältlich. Wenn Sie Zweifel haben, dann bleiben Sie bei abgefüllten Wasserflaschen. Unsere Safarifahrzeuge haben immer Trinkwasser dabei. Wasserflaschen sind in allen gröβeren Camps und Lodges erhältlich.

Wie sicher ist reisen in Afrika?

Die meisten Länder in Süd- und Ostafrika, wie Südafrika, Swasiland, Namibia, Botswana, Simbabwe, Sambia, Mosambik, Madagaskar, Malawi, Tansania, Kenia und Äthiopien sind durchaus sichere Reiseziele. Halten Sie sich an grundsätzliche Regeln, die in jeder größeren Stadt dieser Welt gelten: Tragen Sie keine Wertsachen offen sichtbar, halten Sie Kameras versteckt und seien Sie in der Nacht nicht allein zu Fuß unterwegs. Nutzen Sie außerdem die Hotel Safes.

Reisende mit Veranstaltern oder in Gruppen sind grundsätzlich weniger gefährdet. Selbstfahrer sollten ihre Reiseroute und Reiseziele vorher genau planen und sich im Vorfeld gut informieren. Wenn Sie alleine mit dem Auto reisen, halten Sie Ihre Türen immer verschlossen und lassen Sie keine Taschen oder andere Gegenstände auf dem Beifahrersitz liegen. Auf einer Safari draußen im Busch droht Ihnen als einzige Gefahr die wilden Tiere.

Die Afrikanische Kultur gilt als gastfreundlich, sodass Sie in guten Händen sein werden.

 

 

Wie gestaltet sich ein typischer Tag auf einer Safari?

Camping Safaris unter Mithilfe der Gruppe

Gewöhnlich verlassen wir das Camp gegen 8 Uhr morgens. Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel halten wir an unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Bushmen Felsmalereien. Gegen Nachmittag erreichen wir unser neues Camp und nutzen den restlichen Tag für Pirsch- oder Bootsfahrten bei Sonnenuntergang. Wir übernachten immer zwei Nächte in einem Camp, damit Sie nicht zuviel Zeit im Safarifahrzeug verbringen. Um detaillierte Informationen zu erhalten, fragen Sie nach unseren Tourenplänen und Programmabläufen.

Flug Safaris

Der frühe Start in den Tag beginnt mit einem leichten Frühstück, einer morgendlichen Pirschfahrt (ca. 2-3 Stunden, mit Getränken und Snacks), einem leckeren Brunch, einer kleinen Ruhepause, Tee und Gebäck bei einer Pirschfahrt am Nachmittag, sowie Sundowners und Snacks. Ein leckeres Abendessen wird Ihnen am Abend für gewöhnlich in einer Boma (offener Speiseraum unter Sternenhimmel und mit einem großen Feuer) serviert. Im Hintergrund spielt traditionelle afrikanische Musik.

Wir führen unsere Safaris in kleinen Gruppen mit maximal 12 Personen durch, um damit eine persönliche Atmosphäre und eine flexible Gestaltung zu gewährleisten.

Wir organisieren aber auch maßgeschneiderte Touren mit größeren Gruppen. Unsere Reiserouten sind alle verschieden und wir werden Ihnen Ihre Reise nach Wunsch zusammenstellen. Wir können Ihre Traumreise erschaffen, statt Ihnen nur festgelegte Touren anzubieten.

Die meisten Camps, die wir nutzen, sind klein, beschaulich und bemühen sich sehr um einen persönlichen Service, Komfort und Luxus. In diesen Camps werden zwischen 16 und 24 Gäste untergebracht.

http://www.jenmansafaris.com/product/world-in-one-country-2/

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Frequently Asked Questions

Travellers coming to Africa are often beset by worries for their safety, health and the reputation of the tour operator they’re traveling with. Our most Frequently Asked Questions (FAQ’s) usually include:

Before you travel

Do I need travel insurance?

You can only travel with Jenman African Safaris if you have travel insurance.

All insurance is solely the responsibility of the client. Before a client commences a tour, he/she should arrange his/her own insurance with protection for the full duration of the travel, to cover including but not limited to, personal injury, damage and loss of personal items including but not limited to camera equipment and other electronic equipment, medical expenses, repatriation expenses and loss of luggage. If a Client falls ill, all hospital expenses, medical expenses, doctor’s fees and repatriation costs are the Client’s responsibility and the Company shall not be liable for any refund of the tour rate whatsoever.

The carriage and storage of all baggage and personal effects are at all times the client’s risk and the company will not accept any liability for any loss or damage of baggage or personal effects. It is the clients’ responsibility to ensure all personal items are covered by travel insurance for the correct value.

Do mobile phones work in Africa?

Yes, there is extensive coverage throughout Southern and East Africa. In some countries, this may be primarily in and around major urban areas. However, in South Africa, networks cover all national roads, towns and cities. Before traveling, ask your mobile phone service provider to open your phone to allow international roaming.

Do you have an age limit on your safaris?

Every client over the age of 65 is required to submit a medical certificate or self-declaration of medical fitness before the start of the tour (please request this form from your travel consultant). For all Adventure Safaris, there is an age limit of 70 years. For all Lodge Safaris, there is an age limit of 80 years.

Is there a minimum age on your safaris?

Namibia & SA Tours:

  • We allow children as young as 9 years of age on our safaris through Namibia and SA.

Botswana Tours:

  • Children under 12 years old will be accepted on a case to case basis. Permission will be required.
  • Children under the age of 12 are not permitted on Mokoro trips in Botswana. One parent must stay with the child at the lodge.

Madagascar Barefoot Luxury Kayak Adventure Tours:

  • We strictly do not accept children under the age of 12 years old on these tours.

Manafiafy Kayak Experience:

  • Children under 12 years old will be accepted on a case to case basis. Permission will be required.

 

Is there internet available in Africa?

Certainly. Most city hotels will have either internet connection in the bedroom, or a business centre where you can spend time online. Some safari lodges and camps in South Africa also offer this facility. In remote areas, however, there is no internet.

What clothes should you take on safari?

On flying safaris, the light aircrafts that charter guests only permit 8 kg of luggage per person. Only pack a few items of light and preferably cotton clothing for your stay in the bush. Clothing should be in neutral colours e.g. khaki, beige or bush green. A good guideline is two of everything: socks, underwear, shorts, shirts and one sweater. Don’t forget to bring a hat! In winter, make sure to take warm clothing as the evenings are cool.

What currency should you take with on safari?

Most major world currencies are available throughout Southern and East Africa. Any of the following currencies are accepted: US Dollar, Euro and Pounds. There are ATM machines as well as money exchange companies in most of the major cities in the regions we operate in.

What different types of safaris does Jenman African Safaris run?

We run the following different types of small guided group safaris:

Adventure guided group camping safaris

These safaris run on fixed departures dates with a maximum of 12 guests. Semi participation means that you are required to put up and take down your tent. Accommodation is a 2-person igloo tent with a foam mattress. All camping equipment is provided.

Guided group lodge safaris

These safaris run on fixed departure dates with a maximum of 12 guests.

Tailor-made adventure/non-participation guided group camping safaris

We can tailor–make a camping safari to meet your departure dates, group size, itinerary and budget.

Tailor-made lodge guided group safaris

We can tailor–make a lodge safari to meet your departure dates, group size, itinerary and budget.

Flying safaris

A chartered plane to take you from one lodge to the next. Flying safaris either making use of tented camps or lodges.

Self-drive safaris

Have the flexibility to travel and go where you want to. We will supply the vehicle, detailed plan, map and make your accommodation bookings. All you have to do is drive yourself.

What do you need to know about malaria?

There is a risk of catching malaria in Africa. It is highly recommended to ask your doctor’s advice about anti-Malaria drugs before leaving your country. If you take anti malaria drugs – your chances of getting it are slim. Malaria is transmitted by mosquitoes and, as the insects are most active at night, it is recommended that travellers wear long-sleeved trousers and shirts at night and sleep under mosquito netting. Pack a good mosquito repellent.

What visas do you need?

For detailed visa information for each of the individual countries, please see our visa section.

Booking Process

Can you use a credit card to pay for the safari?

We accept Visa and MasterCard for your safari deposit. The balance is due 30 days prior to departure and is payable by credit card or wire transfer.

Do you require insurance while traveling in Africa?

All travellers should be adequately insured against all eventualities and circumstances. There are many companies offering travel insurance, so ask your travel agent to recommend the best one for you. Jenman African Safaris carries full public and passenger liability insurance on all of our safaris at all times.

Does Jenman also book pre- and post-safari accomodation, transfers, activities, local and international flights?

Yes, Jenman is a comprehensive tour operator so in addition to our scheduled safaris we organise all pre- and post-accommodation, transfers, etc. Contact us if you would like us to tailor–make your travel arrangements.

How far in advance should you book your safari?

It is better to book as far as possible (4 – 6 months) in advance to ensure availability at the time you wish to travel. This is especially important during the peak seasons: July, August, Christmas and New Year’s. And for those travelling on Tailor-made Safaris and those adding extensions to Scheduled Safaris.

What are the terms and conditions when booking a safari with us?

Contact us for our terms and conditions document.

What is the difference between classic, superior and exquisite accommodation?

Classic

You will experience a classic mid-range accommodation in simple, clean and comfortable lodges, chalets and permanent tented camps.

Superior

You will experience comfort which is equivalent to an upper mid-range level. It’s an excellent value for money experience.  

Exquisite

All lodges and tented camps in this category offer complete luxury. It’s the best accommodation in terms of food, decor, facilities and location.  

General questions

Are doctors and hospitals available on safari?

Yes, many. But once again, the further north in Africa you travel, the fewer doctors and medical facilities there are. South Africa has many private hospitals, excellent specialists and state of the art equipment and facilities, including emergency rescue and air ambulance. Government facilities are overcrowded and should be avoided.

Are laundry facilities available on safari?

The lodges will usually see to your laundry requirements. On mobile camping safaris, laundry facilities are available in most camps. Information will be found in the detailed itinerary of the safari that you’re interested in.

Do you create tailor-made safaris for groups and individuals?

Yes, we can tailor–make a safari for an individual or for large groups. Contact us for more information.

Do you run family safaris?

Africa offers outstanding value for families. But some destinations and establishments cater more fully for the enjoyment of children than others.

Kenya: Children who are five years old and younger are generally not allowed on game drives in the parks and reserves.

Tanzania: It is not recommended for children younger than eight years.

Botswana and Zambia: Many lodges do not accommodate children under 12 years of age.

Most safari lodges have babysitting services available. We offer child discounts on most of our safaris. Should you have any specific questions about travelling with small children or as a family – just contact us.

How did the “Big Five” get their name?

The “Big Five” are leopard, lion, elephant, rhino and buffalo. The term is a reference from colonial trophy hunting. Hunters ranked African animals as to how dangerous they were to hunt. This is why hippo and giraffe – despite their stature – are not among this elite, sought-after group.

 

 

Is Jenman African Safaris committed to responsible and sustainable tourism?

The cultures, environments and economies that we visit are fragile and require an ongoing commitment from us to ensure a lasting, positive effect. Tourism, when carried out in a responsible manner, can be a real help to local communities providing an income, a positive cultural exchange and a financial incentive to protect the natural environment. We run our safaris in keeping with eco-tourism guidelines.

What activities are available during the safari?

There are many different types of activities available while on safari such as: game drives, guided walks, bird watching, boat cruises or canoeing. Adventure-based activities like white water rafting, helicopter flights over the Victoria Falls, and hot air balloon trips over the Serengeti, to name just a few, are also available.

What are the accommodation facilities like on a Jenman safari?

Tents in the permanent tent camps are large, spacious and beautifully decorated. Each tent has two three-quarter beds, floor rugs, en suite bathrooms with flush toilet, adequate space to hang clothing, and a viewing deck. Luxury mobile camping tours use either large Hemingway or Meru tents. Semi participation camping safaris use igloo style tents for two people with comfortable foam mattresses.

What are the meals like on safari?

We cater for vegetarian, halaal and other dietary requirements in Southern and East Africa. Just let us know in advance and we will be able to organise your preferred meals. Our tour guides are trained to cater for different types of culinary tastes. As a rule: do not eat anything purchased at the side of the road, and wash fruit and vegetables thoroughly before eating.

What are the special attractions of the countries you operate in?

Click here to find the full list of attractions of the countries we operate in.

What camera equipment is essential on safari?

Binoculars are recommended, preferably wide angle. A good DSLR camera with a powerful zoom or telephoto lens will reward you with superb shots.

What medical supplies are available on safari?

Pack your prescription medication. Cities and towns all have pharmacies (drugstores) with everything one requires from aspirin to Xanax and Zambuk. Bear in mind that South Africa has a first-world infrastructure, but the further north one travels the more difficult it may be to get medication.

What should a photographer know about travelling to Africa?

There are no photography shops in the bush, so take enough film with you. Film is available in all types in the cities and towns. Cameras, lenses, camcorders can be bought in all cities in South Africa. Prices are comparable to Europe, but more expensive than the USA or the East. All top brands are available; equipment can also be repaired.

What type of vehicles does Jenman African Safaris use?

We have a range of vehicles which we use depending on the terrain that is travelled. For safaris, we have a fleet of custom-made Toyota Land Cruisers which are either 10 or 12 seaters. The vehicles are customised in our Cape Town workshop to improve both comfort and game viewing capability. For non-safari trips, we use a Mercedes Sprinter or a Toyota Quantum. Click here for a full list of our safari vehicles.

When is the best time to travel to East Africa?

East Africa is a safari destination and the best time to travel is during the dry months. The rainy season is from April to June – and there are short rains from late November through December. It is often less expensive to travel during the long rainy season.

Dry season offers excellent game viewing and more reliable road conditions. Wildlife gathers around the limited water sources, making it easier to spot animals.

July and August are generally extremely busy months in East Africa, offering comfortable temperatures in addition to being a popular travel time worldwide. It is important to book in advance.

When is the best time to travel to Southern Africa?

Southern Africa is a year-round destination as different regions are spectacular at different times.

Winter months are between May and September. These months are often popular for game viewing, as it is dry and the wildlife is much easier to see and it is also cooler.

In summer, the temperatures can reach between 30 and 40 °C. But in many countries, summer is the best time to visit beautiful beaches and coastal resorts. Summer often coincides with the rainy season, resulting in lush, green countryside and lovely scenery.

When travelling

Is it safe to drink the water?

It is safe to drink the tap water in most African countries. Tap water in hotels and at other lodges in Southern and East Africa is also safe to drink, but bottled water is available in shops if you prefer. If you are ever in doubt, stick to bottled water. Our safari vehicles carry drinking water at all times. Bottled water is supplied at all the main camps and lodges.

Is it safe to travel in Africa?

The most visited countries in Southern and East Africa like – South Africa, Swaziland, Namibia, Botswana, Zimbabwe, Zambia, Mozambique, Madagascar, Malawi, Tanzania, Kenya, and Ethiopia are safe to visit. If you adhere to the basic principles of navigating any large city anywhere in the world: do not carry valuables in plain sight, keep cameras hidden and do not walk alone at night. Make use of hotel safety deposit boxes.

Travellers with tour operators are the least at risk and self-drive clients are advised to plan in advance what routes they wish to travel, and to get all of their destination information ahead of time. If travelling by car, make sure the doors are locked at all times and that no bags or purses left on passenger seats – and in the bush the only danger you will encounter are wild animals.

African culture is gracious and hospitable. So, you will be in good hands.

 

 

What is a typical day like on safari?

Semi–participation camping safaris

We usually depart from camp at 8 am on transfer days. During the day we stop off at different points of interest en route like viewing Bushmen paintings. We arrive at our new camp in the afternoon for a game activity like a sunset game-viewing cruise. We usually spend two nights at each point of interest so that you don’t feel like you’re in the safari vehicle all the time. Contact us for more detailed itineraries.

Flying safaris

The early start to the day begins with a light breakfast, an early morning game drive (about 2 – 3 hours), beverages and biscuits on the game activity, and a delicious late-morning brunch. This is followed by a rest period, tea and savouries with an afternoon game activity, sundowners and snacks. The generous dinner in the evening usually takes place in the boma, an open-air enclosed dining area with a large fire, under the stars. Background music is provided courtesy of the African wildlife.

We run small groups, with a maximum of 12 guests, on our scheduled safaris for a more personal and flexible safari experience.

We also cater for larger groups on our private tailor–made safaris. Our itineraries are all different and we will tailor-make your trip to suit your needs. We can create your dream trip – instead of asking you to choose from a set schedule.

Most camps are small and intimate, geared towards personal service and comfort and luxury. The camps cater for 16 to 24 guests. *Our World in One Country Safari through South Africa is the only tour with a maximum of 14 clients as we run these tours in minibuses.

http://www.jenmansafaris.com/product/world-in-one-country-2/

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos