Tips for Travel Agents

Tipps für Reisebüros - Der Umgang mit Kundenerwartungen

In der Reisebranche arbeiten verschiedene Fachleute zusammen, um sicherzustellen, dass die Gäste eine gute Zeit verbringen. Hierbei bedeutet Reisen für viele eine Pause von ihrem Arbeitsleben, und Ihren Verantwortungen zu nehmen. Vielen ist es dabei wichtig, sich Zeit zu nehmen, sich etwas zu gönnen, sich zu entspannen und etwas für sich selbst zu tun. Die Erwartungen sind hoch und wenn diese nicht erfüllt werden besteht die Gefahr, dass die Gäste enttäuscht sind. Eine der besten Möglichkeiten, solche Situationen zu vermeiden, besteht darin, die Erwartungen der Gäste realistisch zu besprechen.

Ein angenehm überraschter Gast wird strahlende Bewertungen hinterlassen, ein enttäuschter Gast wird Sie nicht weiter empfehlen.

Entscheidend sind klare Kommunikation und Authentizität. Hören Sie Ihren Kunden genau zu: Was erwarten Sie sich von Ihrem Urlaub? Warum haben sie dieses Reiseziel gewählt? Versuchen Sie zu verstehen, wie ihre Wahrnehmungen und vorgefassten Vorstellungen aussehen könnten - haben sie Bilder auf Instagram gesehen oder wurden sie möglicherweise von einem beliebten Film beeinflusst? Durch Zuhören und Kommunizieren können Sie Ihre Kunden sanft von bestimmten Missverständnissen abbringen, damit Sie mit den richtigen Erwartungen in den Urlaub aufbrechen.

Einige Fragen, die Sie Ihrem Kunden im Voraus stellen können, um sicherzustellen, dass Sie beide die gleichen Erwartungen haben, sind:

Wieso dieser Ort?

Warum haben Sie diesen Ort für Ihre Reise gewählt? Wo haben Sie von diesem Ort gehört? Hat Ihnen jemand diesen Ort empfohlen?Geht für sie mit dieser Reise ein Traum in Erfüllung? Hat Ihre Familie ihn ausgewählt? Wie viel wissen Sie schon darüber?

Mit diesen Fragen erfahren Sie mehr über Ihren Kunden. Vielleicht ist Ihr Kunde ja ein echter Feinschmecker. „Ich habe gehört, dass die Meeresfrüchte fantastisch sind.“ Oder er legt besonders viel wert auf einen preisgünstigen Urlaub. „Es soll sehr billig sein.“ Sie sind familienorientiert und Nachhaltigkeit spielt für Sie eine große Rolle. „Wir wollten, dass unsere Kinder verschiedene Kulturen kennenlernen und etwas über Naturschutz lernen. “ Auf dieser Grundlage können Sie bereits Aktivitäten und Ziele vorschlagen.

Warum fährst du in den Urlaub?

Ist es, um nach einem anstrengenden Jahr zu entspannen? Ist es eine Belohnung für persönliche oder berufliche Ziele? Suchen Sie einer Veränderung?Hoffen Sie darauf einen Punkt auf Ihrer Bucket-Liste abzuhaken? Wenn Sie die Bedeutung dieses Urlaubs verstehen, können Sie die Bedeutung bestimmter Aktivitäten oder Orte besser bewerten und den Kunden zielgerichteter beraten.

Was sind deine Ziele?

Denken Sie daran, dass nicht alle Ziele erfüllbar sind und Ziele keine Erwartungen sind. Indem Sie die Ziele der Reise sorgfältig durchgehen, können Sie Ihren Kunden beraten, was realistisch ist, was erfüllbar erscheint und was nicht.

Wie würdest du dich fühlen wenn ____ passiert? Wie würdest du dich fühlen wenn____ nicht passiert?

Hier können Sie sich auf die Reaktionen Ihrer Kunden während des Urlaubs vorbereiten. Ob ein kurzfristiger Wechsel der Unterkunft ein großes Problem für Ihre Kunden darstellt oder nicht. Oder schlechtes, regnerisches Wetter ihren ganzen Urlaub ruiniert. Ebenso wie das nicht Finden von Wildtieren, wie dem seltenen Nashorn, während einer Safrai zu einer großen Enttäuschung führen kann.

Wenn Sie mit so einer Situation konfrontiert werden, versuchen Sie bei dem Gespräch genau zu zuhören. Dabei sollten Sie vor allem auf das Wort „Sollen“ achten. Wie beispielsweise: Ein Freund hat gesagt wir sollen unbedingt eine Ballonfahrt über Serengeti mahcen oder ein super Restaurant in Kapstadt testen. Finden Sie heraus, ob dieses „Sollen“ das ist, was die Kunden selbst wollen oder was sie denken, dass sie wollen sollten.

Tips for Travel Agents

Die Kunden vertrauen auf Sie und Ihre professionelle Beratung. Verlassen Sie sich also nicht darauf, dass Ihre Kunden viel recherchieren oder genau wissen, was sie wollen. Ihr Wissen und Ihre Erfahrung als Experte sind der große Mehrwert Ihrer Kunden. Verwenden Sie dieses Wissen mit Bedacht. Wenn Sie wissen, dass sich eine Lodge außerhalb des Parks befindet, erklären Sie das Ihren Kunden, damit sie darauf vorbereitet sind. Zudem können Sie diese Information auch besser verpacken, indem Sie die Vorteile dieses Standorts ansprechen - wie beispielsweise, dass es billiger ist oder dass es dort direkt abendliche Pirschfahrten in einem privaten Teil des Parkes gibt. Es geht nicht nur darum, alle Details zu kennen, sondern auch darum, wie man diese Informationen verkauft.

Es ist auch zu beachten, dass die Erwartungen nicht immer den Standards vor Ort entsprechen. Eine Lodge, die sich als 5-Sterne-Hotel verkauft, aber viel näher an 1 oder 2 liegt, verdient die schlechten Bewertungen und die enttäuschten Gäste. Standards basieren auf vereinbarten Qualitätsmessungen. Erwartungen dagegen sind persönlicher und subjektiver, weshalb sie realistisch besprochen werden können.

Bei Jenman African Safaris legen unsere Safari-Spezialistenn vor allem großen Wert darauf, dass jeder Gast einen unvergesslichen Urlaub in Afrika verbringt. Unsere Experten verfügen über jahrelanges Fachwissen und arbeiten eng mit Agenten zusammen, um sicherzustellen, dass die Kunden zufrieden sind. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren. Gemeinsam haben Sie beide ein gemeinsames Ziel, nämlich unsere gemeinsamen Kunden glücklich zu machen. Deshalb lassen Sie uns zusammenarbeiten.

Verwandte Touren

Madagascar

1000 Views of Madagaskar

Ab: $ 2,323.00 pro Person

Entdecken Sie Madagaskars Höhepunkte auf dieser 12-tägigen Tour. Erleben Sie Lemuren, einheimische Stämme, tropische Strände, lebhafte Märkte und abwechslungsreiche Landschaften. Beginnen Sie dieses Abenteuer in Tana und reisen Sie durch unberührte Natur, die dichten Wälder Andasibes, die Hügel Antsirabes, Fianarantsoa, Isalo Nationalpark, Ifaty und Tuléar.

Read More
Hwange

Chobe, Victoria Falls & Hwange

Ab: $ 2,859.00 pro Person

Verbringen Sie eine Woche damit, die unvergessliche Vielfalt der Tierwelt in der südafrikanischen Wildnis zu erleben. Diese Safari führt Sie durch das Paradies der Naturliebhaber; der Hwange Nationalpark und der Chobe Nationalpark sind die beiden berühmtesten Naturschutzgebiete Simbabwes und Botswanas. Von der Erkundung der Victoria-Fälle bis hin zur wimmelnden Tierwelt rund um die afrikanischen Wasserlöcher und Flüsse wird ihnen diese Erfahrung ein Leben lang in Erinnerung bleiben.

Read More
Rediscover Zimbabwe

große Simbabwe

Ab: $ 3,870.00 pro Person

Entdecken Sie die Magie von Simbabwe während einer privaten Tour durch dieses atemberaubend schöne Land. Erkunden Sie Simbabwes berühmteste Nationalparks, wie den Hwange und den Matobo Nationalpark. Erfahren Sie mehr über Simbabwes faszinierende Geschichte bei einem Besuch der 900 Jahre alten Great Zimbabwe Ruins, die Gerüchten zufolge die Hauptstadt der legendären Königin von Sheba und auch der Namensgeber der Nationen sind. Simbabwe kommt von einem Shona Wort für "große Häuser aus Stein" ". Während Ihrer Reise erleben Sie echte simbabwische Gastfreundschaft.

Read More

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Tips for Travel Agents

Tips for Travel Agents – Managing Client Expectations

In the travel industry, various professionals work together to ensure that the travellers on holiday are having the best possible time. People tend to reward ourselves with holidays as a break from their busy lives of work and bills and responsibilities and recognise the importance of taking time to indulge, relax and do something for themselves. Expectations are high, and with such weight attached to these emotions, there is a risk of experiencing disappointment. One of the very best ways to avoid situations like this is to carefully manage expectations.

A pleasantly surprised guest will leave glowing reviews, an underwhelmed one won’t recommend you, a disappointed one will tell everyone they know.

What is essential and a total non-negotiable is clear communication and authenticity. Listen closely to your clients, what do they want from the holiday? Why did they choose it? Try and gauge what their perceptions and preconceived notions might be – did they see images on Instagram or were perhaps influenced by a popular film? By listening and communicating you can gently steer your clients away from certain misconceptions and easily manage their expectations.

Some questions that you can ask your client ahead of time to ensure that you are both on the same page:

Why this location(s)?

Compared to other similar locations, why this one? Where did you hear about this place? Did someone recommend it? Is it on a hot travel list? Is it a lifelong dream? Did your family choose it? How much do you know about it?

From these questions you will learn valuable insights about your client. You might discover they’re a foodie “I heard the seafood is amazing”, or that they’re looking for a budget friendly holiday “It’s supposed to be very cheap”, or that they are family focused and care about the world “We wanted our kids to experience different cultures and learn about conservation”. You can already start suggesting activities and destinations based on this.

Why are you going on holiday?

Is it to relax after a challenging year? Is it a reward for personal or professional goals achieved? Are you looking for a transformation? Do you want to bond with your partner or family? Are you hoping to tick off an item from your bucket list? If you understand the significance of this holiday then you will be able to evaluate the meaning attached to certain activities or locations.

What are your goals?

Remember not all goals are achievable, and goals are not expectations. By carefully going through goals of the trip you can advise your client on what is realistic, what could be achievable and what will be a long shot (but perhaps not impossible).

How would you feel if ____ happened? How would you feel if ____ didn’t happen?

This is where you can start preparing for your clients reactions to certain parts of their holiday. If a change in accommodation midway is a big deal for them or not, if bad weather will ruin their holiday, or missing out on seeing a (rare and endangered) rhino or the incredibly elusive leopard will mean that their trip to see the Big Five was a massive disappointment.

When having this conversation, listen carefully for “shoulds” if a client is saying things like “my friend said we should do a hot air balloon trip over the Serengeti” or “we should try this amazing restaurant in Cape Town”. Find out if those “shoulds” are what the clients want themselves, or what they think they should want.

Tips for Travel Agents

As the experts, clients are placing their trust in you. So don’t count on them to do a lot of research or even know exactly what they want. Your knowledge and expertise is your value add, they see you as the travel guru. Use that knowledge wisely, if you know that a lodge is located outside the park and there can be long waiting times to enter – explain it to your clients so they are prepared but soften the blow by talking up the benefits of that location – even if it is just that it is significantly cheaper, however usually you can find another reason such as the opportunity for evening game drives on a private concession. It’s not just knowing all the facts, but knowing how to package those facts.

It is also necessary to note that expectations are not the same as standards. A lodge that advertises as 5 Star but is much closer to 1 or 2 deserves the bad reviews and disappointed guests. Standards are based on agreed upon quality measurements and are rooted in fact, expectations are more personal and subjective, which is why they can be managed.

At Jenman African Safaris our safari specialists care deeply about ensuring that each guests has an unforgettable holiday in Africa, unforgettable for the right reasons and not the wrong ones. They have years of expertise and will work closely with agents to ensure that clients are satisfied, don’t hesitate to contact them – together you both have a shared goal, let’s work together.

Related Tours

Madagascar

1000 Views of Madagascar

From: $ 2,323.00 per person

This is an island waiting to be explored. Discover the best of Madagascar during this fascinating eleven-day tour with lemurs, colourful tribes, tropical beaches, bustling markets and ever-changing scenery. Begin your adventure in Tana and travel through unspoilt nature, the dense forests of Andasibe, the eroded hills of Antsirabe, Fianarantsoa, Isalo National Park, Ifaty and Tulear.

Read More
Hwange

Chobe, Victoria Falls & Hwange

From: $ 2,859.00 per person

Spend a week experiencing the unforgettable opulence of wildlife on offer in the Southern African wilderness. This safari takes you through nature lover’s paradise; Hwange National Park and Chobe National Park are the two most famous nature reserves in Zimbabwe and Botswana. From exploring the Victoria Falls to the teeming wildlife surrounding the African waterholes and rivers, this experience will remain with you for life.

Read More
Rediscover Zimbabwe

Grand Zimbabwe

From: $ 3,870.00 per person

Discover the magic of Zimbabwe while on an intimate tour through this breathtakingly beautiful country. Venture into Zimbabwe’s most famous national parks such as Hwange and Matobo National Park. Learn more about Zimbabwe’s fascinating history on a visit to the 900-year-old Great Zimbabwe Ruins rumoured to be the capital of the legendary Queen of Sheba and also the namesake of the nations, Zimbabwe comes from a Shona word for” big houses of stone”. Throughout your trip, you will experience true Zimbabwean hospitality.

Read More

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos