Hyenas

"Sabberige, dumme Wilderer!" Verdienen Hyänen wirklich ihren schlechten Ruf?

Als Scars Hyänenschurken in Der König der Löwen, sind Ed, Banzai und Shenzi böse, dumm und ganz unten auf der Rangliste des Lebenskreislaufes. Tatsächlich sind sie so schändlich, dass sie aus "allem, was das Licht berührt" verbannt werden und in einer Unterwelt leben, in der die Regeln des Königfelsens nicht gelten. Scar als schurkischer Kopf, benutzt die Hyänen, um seine schmutzigen Taten zu vollbringen, in dem Wissen, dass er ihnen leicht die Schuld geben kann. Denn wie wir alle wissen, sind Hyänen teuflische Unholde mit keinen heilbringenden Eigenschaften. Aber ist das wirklich wahr?

Es ist leicht, diese Aasfresser als grausame und feige, faule Launen, die nicht jagen können misszuverstehen, die bei einer frischen Beute angerannt kommen und wahnsinnig lachen, während sie die Geparden oder Löwen, die die Hauptlast der Arbeit tragen, verjagen. Wir können widerwillig zugeben, dass ihre knochenbrechenden Kiefer wichtige Werkzeuge in einer "Reinigungscrew" sind, die sicherstellt, dass die Savanne nicht mit Kadavern übersät ist, aber vor allem, wenn es um Hyänen geht, ist es schwer, Mitgefühl zu erwecken.

Aber wusstest du, dass Hyänen hohe soziale Tiere mit komplizierten zwischenmenschlichen Beziehungen und tatsächlich unglaubliche Jäger sind? Hyänen sind Teil intelligenter und liebevoller hierarchischer Clans, die von Frauen geführt werden, die clevere Kommunikation nutzen, um in Rudeln zu jagen. Während der Löwe als König des Dschungels bekannt ist, sind es eigentlich Hyänen, deren Gesellschaftssystem am ehesten einer Monarchie ähnelt. Alpha-Frauen, oder Damen, übergeben ihren dominanten Status an ihre erstgeborenen weiblichen Jungen und den Rest ihrer Kinder. Mütter saugen ihre Jungen bis zu 12 und sogar 18 Monate, viel länger als die meisten Fleischfresser. Ihre sozialen Bindungen sind den Primaten fast ähnlich, was auch auf eine ausgeprägte Intelligenz hinweist. Wie in vielen Monarchien kann es auch hier Intrigen und Machtspiele geben, bei denen Gruppen in Fraktionen zersplittern und versuchen, den Thron einzunehmen.

"Slobbery, Mangy Stupid Poachers!" Do Hyenas Really Deserve Their Bad Rap? 1

Das hysterische und nervtötende "Lachen" der Hyäne ist eines von vielen verschiedenen Ups und Calls, die Hyänen zur Kommunikation nutzen. Dieses besondere kreischende Lachen ist eigentlich mit Angst verbunden und wird von einem Mitglied mit niedrigerem Rang verwendet, um den Rest seines Rudels zu alamieren (wie z.B. über die Beute von Löwen, die sich dann an dem Tier sattfressen). Die Rufe und Heulgeräusche sind bis zu 5 Kilometer weit zu hören und sollen auch den Standort teilen, die Fitness einer männlichen Hyäne preisgeben oder eine Jagd koordinieren.

Im Disney-Film sind die Hyänen für den Zusammenbruch des Ökosystems von Pride Rock verantwortlich, ihre Gier hinterlässt eine karge Ödnis, die Nala in den fernen Dschungel treibt, wo Simba sich mit Timon und Pumba versteckt hat. Aber Hyänen spielen eigentlich eine entscheidende Rolle in der Bevölkerungskontrolle und minimieren die Ausbreitung von Krankheiten. Ihre mächtigen Mägen können nicht nur Knochen verdauen, sondern auch verrottendes Fleisch, das für andere Tiere giftig ist.

Es ist jedoch wahr, dass Löwen und Hyänen geschworene Feinde sind, während Hyänen seit langem die (Un-)Ehre haben, Löwen von ihrer Beute wegzujagen, wenden Löwen oft die gleichen Methoden bei Hyänen an, nachdem sie eine erfolgreiche Jagd durchgeführt haben. Sie werden auch die Jungen des anderen angreifen und töten, ebenso wie ältere und verletzte Tiere. Hyänen, die viel kleiner als Löwen sind, gehen große Risiken ein, indem sie versuchen, Löwinnen von einem Tötungsvorgang abzuhalten oder sogar mutig (oder töricht) versuchen, das Fleisch von ihren Klauen zu schnappen. Es könnten entweder ihre unglaubliche Kieferstärke (sie können mit einem Biss durch den Oberschenkelknochen eines Büffels schnappen) oder aber auch ihre Zähigkeit sein, die ihnen diesen Mut gibt.

Während sie also oft den Weg des geringsten Widerstandes wählen, um ihre Nahrung zu erhalten (um ehrlich zu sein, würden Sie das nicht auch tun?), sind sie ganz sicher keine Feiglinge! Warum nehmen Sie nicht eine Reise in die Pride Lands und sehen Sie selbst, wie wertvoll diese Mitglieder eines komplexen Ökosystems sind und nicht ganz die finsteren Einfaltspinsel, wie im Löwen Königsfilm dargestellt.

Verwandte Touren

Journey to the Pride Lands | Lion King Family Safari

Reise zum Königsfelsen

Ab: $ 3,715.00 pro Person

Tauchen Sie ein in die reale Pracht des legendären Films „Der König der Löwen“ und entdecken Sie die markanten Landschaften, die diesen Disney-Filmklassiker inspiriert haben. Sie starten in Nairobi, Kenia, überqueren den Äquator und reisen durch weite offene Ebenen voller Wildtiere. Sie spüren den Ruf der Wildnis in einigen der ursprünglichsten Naturgebieten Afrikas und erleben, wie das kulturelle Herz Afrikas schlägt. Kinder können auf den Spuren Simbas wandeln und werden zu Ehrenrangern ausgebildet, wobei sie vieles über dieses außergewöhnliche Land und den Kreislauf des Lebens lernen. Anschließend führt Ihr Weg durch die Region der Seen, den Großen Afrikanischen Grabenbruch hinunter und in die Masai Mara – der atemberaubenden Inspiration zu den berühmten Pride Lands. Hier werden Sie verstehen und selbst erleben, warum diese unvergleichliche Landschaft die Herzen von Millionen erobert hat!

Read More
Chobe

Cape Town and Kruger Experience

Ab: $ 5,164.00 pro Person

Erleben Sie die Highlights des südlichen Afrika. Entdecken Sie die schönen Orte Kapstadts, verlieben Sie sich in den afrikanischen Busch im Krüger Nationalpark und bewundern Sie die mächtigen Victoriafälle.

Read More
Hwange

Chobe, Victoria Falls & Hwange

Ab: $ 2,859.00 pro Person

Verbringen Sie eine Woche damit, die unvergessliche Vielfalt der Tierwelt in der südafrikanischen Wildnis zu erleben. Diese Safari führt Sie durch das Paradies der Naturliebhaber; der Hwange Nationalpark und der Chobe Nationalpark sind die beiden berühmtesten Naturschutzgebiete Simbabwes und Botswanas. Von der Erkundung der Victoria-Fälle bis hin zur wimmelnden Tierwelt rund um die afrikanischen Wasserlöcher und Flüsse wird ihnen diese Erfahrung ein Leben lang in Erinnerung bleiben.

Read More

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

“Slobbery, Mangy Stupid Poachers!” Do Hyenas Really Deserve Their Bad Rap?

“Slobbery, Mangy Stupid Poachers!” Do Hyenas Really Deserve Their Bad Rap?

As Scar’s hyena henchmen in The Lion King, Ed, Banzai and Shenzi are evil and dumb and the lowest of the low when it comes to the pecking order in the Circle of Life. In fact, they’re so nefarious that they are banished out of “everything the light touches” and live in a netherworld where the rules of Pride Rock do not apply. Scar as a villainous mastermind, uses the hyenas to do his dirty deeds knowing that he can easily place the blame on them, because as we all know, hyenas are devilish fiends with no redeeming qualities. Or is that really true?

It’s easy to mistake these scavengers who swoop in on a fresh kill, laughing maniacally while chasing away the cheetahs or lions who bore the brunt of the work, as cruel and cowardly lazy louts who can’t hunt. We can begrudgingly admit that their bone-crushing jaws are important tools in a “clean up crew” ensuring that the savanna isn’t littered with carcasses, but mostly when it comes to hyenas it’s hard to conjure up any compassion.

But did you know that hyenas are highly social animals with intricate interpersonal relationships and actually incredible hunters? Hyenas are part of intelligent and loving hierarchical clans led by females who use clever communication to hunt in packs. While the lion may be known as the King of the Jungle, it is actually hyenas whose social system most resembles a monarchy. Alpha females, or Queens, pass down their dominant status to their first born female cubs and the rest of her children. Mothers suckle their cubs up to 12 and even 18 months, much longer than most carnivores. Their social bonds are almost similar to primates, which also indicates a keen intelligence. Like many monarchies, there can be scheming and power plays, with groups breaking into factions and attempting to claim the throne.

"Slobbery, Mangy Stupid Poachers!" Do Hyenas Really Deserve Their Bad Rap? 1

The hysterical and unnerving “laugh” of the hyena is one of many different whoops and calls that hyenas use to communicate. This particular shrieking laugh is actually associated with anxiety and will be used by a lower ranking member to alert the rest of its pack of a situation (such as coming across a pride of lions feasting on their kill). The calls and howls can be heard for up to 5 kilometres and are also to share location, boast about a male’s fitness, or coordinating a hunt.

In the Disney film, the hyenas are responsible for the collapse of Pride Rock’s ecosystem, their greed leaving it a barren wasteland that drives Nala to the faraway jungle where Simba has been hiding out with Timon and Pumba. But hyenas actually play a critical role in population control as well minimising the spread of disease. Not only can their powerful stomachs digest bones, but also rotting flesh that is poisonous to other animals. 

However, it is true that lions and hyenas are sworn enemies, while hyenas have long held the (dis)honour of grouping together and chasing lions away from their kill, lions will often enact the very same methods on hyenas after they have achieved a successful hunt. They will also both attack and kill each other’s cubs, as well as the elderly and injured. Hyenas while much smaller than lions will take great risks, attempting to bully lionesses away from a kill or even bravely (or foolishly) trying to snatch the meat away from their clutches. It could be their incredible jaw strength (they can snap through a buffalo’s thigh bone in one bite) and tenacity that gives them this courage.

So while they often choose the path of least resistance to obtain their food (to be honest, wouldn’t you?), they most certainly aren’t cowards! Why not take a Journey to the Pride Lands and see for yourself how they are valuable members of a complex ecosystem and not quite the sinister simpletons depicted in the Lion King film.

Related Tours

Journey to the Pride Lands | Lion King Family Safari

Journey to the Pride Lands

From: $ 3,715.00 per person

Immerse yourself in the real-world splendor of the legendary Lion King film by exploring the iconic landscapes that inspired this classic Disney film. Starting in Nairobi, Kenya,  across the earth’s equator, traverse wide open plains teeming with wildlife, discover the call of the wild in some of Africa’s most pristine wildernesses, and connect to the cultural heartbeat of Africa. Kids can follow in Simba’s footsteps and become honorary rangers as they learn about this remarkable land and the circle of life. Then wind your way through the lake region, down the Great Rift Valley and into the Masai Mara – the breathtaking inspiration behind the famed Pride Lands, and understand first hand why this unrivaled landscape captured the hearts of millions!

Read More
Chobe

Cape Town and Kruger Experience

From: $ 5,164.00 per person

Experience the highlights of Southern Africa. Discover the beautiful sites of Cape Town, fall in love with the African bush in Kruger National Park and marvel at the mighty Victoria Falls.

Read More
Hwange

Chobe, Victoria Falls & Hwange

From: $ 2,859.00 per person

Spend a week experiencing the unforgettable opulence of wildlife on offer in the Southern African wilderness. This safari takes you through nature lover’s paradise; Hwange National Park and Chobe National Park are the two most famous nature reserves in Zimbabwe and Botswana. From exploring the Victoria Falls to the teeming wildlife surrounding the African waterholes and rivers, this experience will remain with you for life.

Read More

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos