The Lion King | What's in a Name

Hier sind die wahren Bedeutungen hinter den Namen der Charaktere von Der König der Löwen!

Die Könige der Löwen

Jeder, der die 90er Jahre Version von Der König der Löwen gesehen hat, wird sind an die ikonische Stelle erinnern "Mufasa, ich höre den Namen und schauderte nur..." "Mufasa, Mufasa, Mufasa!" Es ist ein Name, der Respekt verlangt und ein Gefühl der Macht, aber auch der väterlichen Liebe hervorruft. Es macht daher vollkommen Sinn, dass es in der Manazoto-Sprache "König" bedeutet.

Simba ist ebenfalls eine sehr wörtliche Übersetzung, es ist einfach das Swahili-Wort für Löwe. Tatsächlich sind viele der geliebten (und einige nicht so geliebten) Disneyklassiker Filmcharaktere-Namen aus der wunderschönen Swahili-Sprache, die vorherrschende Sprache in Ostadrika – vorallem in Kenia und Tansania. Es sind die weiten Steppen von Masai Mara (Kenia) und die Serengeti (Tansania), die die Bühne für unsere Freunde Simba, Nala, Timon, Pumbaa und Rafiki bieten. Oh, und wussten Sie, dass Rafiki "Freund" auf Swahili bedeutet?

Mandrill | Rafiki, The Lion King

Die Löwinnen

Nala, Simbas geliebte Freundin und Verbündete, ist mit dem Namen "Geschenk" oder "Geliebte" gesegnet, was Nala auf Swahili bedeutet und der Name ihrer Mutter Sarafina bedeutet "großer Stern". Der Name von Simbas Mutter, Sarabi, bedeutet "Fata Morgana", was eine interessante Wahl ist, aber trotzdem ein wundervolles Wort. Einige sagen, dass die Löwinnen mit den schönsten Namen gesegnet sind.

Simbas Freunde

Werfen wir einen Blick auf Simbas freche Freunde im Dschungel. Erdmännchen sind sehr soziale Kreaturen, die in "Mobs" oder "Banden" von Verwandten leben, aber Timon hat sich stattdessen dafür entschieden, mit seinem Warzenschweinfreund Pumbaa zusammenzuhängen. Im Film ist das nicht das einzige Ungewöhnliche an ihm. Timon ist einer der wenigen Charaktere im Film, der keinen afrikanischen Namen hat. Der Name des großen und dünnen Erdmännchens bedeutet eigentlich "Respekt" oder "Ehre" auf Griechisch. Wir sind uns nicht sicher, ob dieser so treffsicher ist.... Aber als biblischer Name bedeutet er "würdig" und er ist sicherlich ein würdiger Freund!

Der arme Pumba zieht den Kürzeren, sein Name auf Swahili bedeutet "langsam" oder "dumm" and auch wenn er nicht die hellste Leuchte ist, ist er ein treuer Freund, der einen kräftigen Schlag mitbringt.

Timon and Pumba | Meerkat and Warthog, The Lion King

Scar und die Hyänen

Jetzt ist Zeit für die Bösewichte. Bevor Scar seine gleichnamige Wunde am Auge hatte, hieß er Taka, was auf Suaheli "Müll" oder "Verschwendung" bedeutet.... kein Wunder, dass er so verbittert war! Vielleicht haben wir auch Gefühle der Feindseligkeit gegenüber unserer Familie hervorgerufen. Seine Hyänenfreunde hyena henchman wurden mit einem ähnlichen Schicksal belegt, denn Shenzi bedeutet "Barbar" und Banzai bedeutet "Herumschleicher" und Ed, ist, nunja, Ed.

Why not come meet these delightful characters and discover for yourself whether you agree with their magnificent monikers on our Pride Lands Tour.

Verwandte Touren

Journey to the Pride Lands | Lion King Family Safari

Reise zum Königsfelsen

Ab: $ 3,715.00 pro Person

Tauchen Sie ein in die reale Pracht des legendären Films „Der König der Löwen“ und entdecken Sie die markanten Landschaften, die diesen Disney-Filmklassiker inspiriert haben. Sie starten in Nairobi, Kenia, überqueren den Äquator und reisen durch weite offene Ebenen voller Wildtiere. Sie spüren den Ruf der Wildnis in einigen der ursprünglichsten Naturgebieten Afrikas und erleben, wie das kulturelle Herz Afrikas schlägt. Kinder können auf den Spuren Simbas wandeln und werden zu Ehrenrangern ausgebildet, wobei sie vieles über dieses außergewöhnliche Land und den Kreislauf des Lebens lernen. Anschließend führt Ihr Weg durch die Region der Seen, den Großen Afrikanischen Grabenbruch hinunter und in die Masai Mara – der atemberaubenden Inspiration zu den berühmten Pride Lands. Hier werden Sie verstehen und selbst erleben, warum diese unvergleichliche Landschaft die Herzen von Millionen erobert hat!

Read More
Tanzania wildlife

Tanzania Wildtierausbruch

Ab: $ 2,050.00 pro Person

Die Tansania Wildlife Breakaway Lodge Safari bietet Ihnen die Möglichkeit, die besten Wildgebiete Tansanias zu erkunden, wo die Tierwelt reichlich zu sehen ist. Sie besuchen den weltberühmten Serengeti Nationalpark, den Tarangire Nationalpark, den Ngorongoro Krater und vieles mehr.

Read More
Tanzania

Tanzania Wildlife Explorer

Ab: $ 2,900.00 pro Person

Our Tanzania Wildlife Explorer mixes the very best of East Africa’s culture with Tanzania’s best wildlife! Enjoy this lodge safari as you explore the rich culture and stunning scenery that only Tanzania is known for and visit world-famous places such as the Serengeti, the Ngorongoro Crater, Tarangire National Park and many more.

Read More

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

What’s in a Name? Here are the Real Meanings Behind the Names of the Lion King Characters!

What’s in a Name? Here are the Real Meanings Behind the Names of the Lion King Characters!

The Lion Kings

Anyone who has seen the 90s version of The Lion King will remember the iconic line “Mufasa, I Hear That Name and I just shudder…” “Mufasa, Mufasa, Mufasa!” It’s a name that commands respect and evokes a sense of power but also paternal love. It makes perfect sense then that it means “king” in the Manazoto language.

Simba too, is a very literal translation, it’s simply the Swahili word for lion. In fact, many of the lovable (and some not so lovable) Disney film’s character’s names are from the beautiful Swahili language, the predominant language spoken in East Africa – specifically Kenya and Tanzania. It’s the wide-open plains of the Masai Mara (Kenya) and the Serengeti (Tanzania) that set the stage for our friends Simba, Nala, Timon, Pumba and Rafiki. Oh, and did you know Rafiki means “friend” in Swahili?

Mandrill | Rafiki, The Lion King

The Lionesses

Nala, Simba’s dear friend and betrothed, is bestowed with the name “gift” or “beloved” which is what Nala means in Swahili, and her mother’s name Sarafina means “bright star”. Simba’s mother’s name, Sarabi, means “mirage” an interesting choice, but a gorgeous word nonetheless. Some might say the lionesses are blessed with the most beautiful names.

Simba’s Friends

Let’s take a look at Simba’s cheeky friends in the jungle. Meerkats are very social creatures living in “mobs” or “gangs” of relatives, but Timon has chosen instead to hang out with his warthog friend Pumba. In the film, that’s not the only unusual thing about him. Timon is one of the few characters in the film who does not have an African name. The tall and skinny suricate’s name actually means “respect” or “to honour” in Greek, we’re not sure if this one is quite so accurate… However, as a biblical name, it means “worthy” and he certainly is a worthy friend!

Poor Pumba gets the short end of the stick, his name in Swahili translates to “slow-witted” or “stupid” and while he isn’t exactly the brightest bulb he is a loyal friend who packs a powerful punch.

Timon and Pumba | Meerkat and Warthog, The Lion King

Scar and the Hyenas

Now it’s time for the baddies. Before Scar had his eponymous wound across his eye his name was Taka, which in Swahili means “garbage” or “waste”… no wonder he was so bitter! We might have harboured feelings of resentment towards our family as well. His hyena henchman have been painted with a similar brush, Shenzi means “savage” and Banzai means “skulk” and Ed, is, well, Ed.

Why not come meet these delightful characters and discover for yourself whether you agree with their magnificent monikers on our Journey to the Pride Lands tour.

Related Tours

Journey to the Pride Lands | Lion King Family Safari

Journey to the Pride Lands

From: $ 3,715.00 per person

Immerse yourself in the real-world splendor of the legendary Lion King film by exploring the iconic landscapes that inspired this classic Disney film. Starting in Nairobi, Kenya,  across the earth’s equator, traverse wide open plains teeming with wildlife, discover the call of the wild in some of Africa’s most pristine wildernesses, and connect to the cultural heartbeat of Africa. Kids can follow in Simba’s footsteps and become honorary rangers as they learn about this remarkable land and the circle of life. Then wind your way through the lake region, down the Great Rift Valley and into the Masai Mara – the breathtaking inspiration behind the famed Pride Lands, and understand first hand why this unrivaled landscape captured the hearts of millions!

Read More
Tanzania wildlife

Tanzania Wildlife Breakaway

From: $ 2,050.00 per person

The Tanzania Wildlife Breakaway Lodge Safari lets you explore the best game areas in Tanzania, where the wildlife sightings are plentiful. You will visit the world-famous Serengeti National Park, Tarangire National Park, the Ngorongoro Crater and many more.

Read More
Tanzania

Tanzania Wildlife & Cultural Explorer

From: $ 2,900.00 per person

Our Tanzania Wildlife and Cultural Safari mixes the very best of East Africa’s culture with Tanzania’s best wildlife! Enjoy this lodge safari as you explore the rich culture and stunning scenery that only Tanzania is known for and visit world-famous places such as the Serengeti, the Ngorongoro Crater, Tarangire National Park and many more.

Read More

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos