Okavango Delta als Gastgeber eines Musikfestivals

Das Okavango Delta Music Festival (OKMF) wird Ende dieses Monats am Rande des Okavango-Deltas, auf 'Rockston Island' in Tsutsubega, stattfinden.

OKMF ist eine jährliche dreitägige Campingveranstaltung, bei der afrikanische Musik in einem wilden und alten Wald, umgeben von einer wunderschönen Aue im Delta, gefeiert wird.

Adrian Dandridge, Festivaldirektor, sagt: "Die Veranstaltung bringt fabelhafte Musiker und Bands aus dem gesamten südlichen Afrika und darüber hinaus zusammen, neben Zirkusauftritten, Trommelkreisen, Feuertänzen und Themencamps für Botswana-Bewohner und Touristen. Die Tsutsubega-Gemeinschaft veranstaltet jährlich den OKMF und erhält im Gegenzug Leistungen, die die Lebensgrundlagen der Gemeindemitglieder verbessern und den Tourismus, den Botswana den Einheimischen und Ausländern bieten kann, diversifizieren."

Die Veranstaltung wird mehr Tourismus in Randgebiete bringen. Dandridge sagt, dass sich nicht jeder die Fünf-Sterne-Hütten im Delta leisten kann, so dass diese neue Art des Tourismus die Menschen zu geringeren Kosten in den Genuss des Musiktourismus und nicht des Safari-/Wildtiertourismus in der Region bringen kann, wodurch der Tourismus in der Region zum Nutzen der Gemeinschaft diversifiziert wird.

Lokale Bands aus Botswana werden ebenso zum Spielen gebucht wie Bands aus anderen SADC-Ländern und Übersee.

Auf der Festivalinsel wird es mehrere Themencamps geben. Dazu gehören ein Kino, ein Yogacamp, Bierzelte, Essensstände, Gin-Stände, Eislager, Kinderunterhaltungslager, Badeortlager, Eselskarrenfahrten, Tequila-Bar, Kabarett, Trommelkreise, Feuerwerke, Zirkusnummern und eine stille Disco.

Camping ist die einzige Unterkunft, die auf dem OK Music Festival angeboten wird - selbsttragend, Standard und VIP-Luxus.

Es ist mit einem 4×4 erreichbar und die Route ist gut ausgeschildert. Es stehen auch Shuttle-Fahrzeuge zur Verfügung, die Maun verlassen (vom Tshilli Farmstall Café, in der Nähe des Flughafens, stündlich, während der gesamten drei Tage des Festivals. Helicopter Horizons bietet eine Fly-In-Option mit einem Special von P850 pro Person Hubschrauberflug vom Flughafen Maun zur Festivalinsel (10-minütiger Flug) zur Landung auf dem Hubschrauberlandeplatz der Festivalinsel.

Kinder sind willkommen und die Sicherheit ist von größter Bedeutung. Es gibt hauptamtliche Ärzte und Mediziner vor Ort, einen Hubschrauber für Notfälle, jeder Festivalticketpreis beinhaltet eine Krankenversicherung für die Dauer der Veranstaltung.

Tickets können online gekauft werden. hier.

 

Herausgeber: Gaongalelwe Dinale
Veröffentlicht: 02. August 2018
Herausgeber: Tourism Update
Artikelquelle sehen Sie hier

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Okavango Delta to host music festival

The Okavango Delta Music Festival (OKMF) will be hosted on the edge of the Okavango Delta, on ‘Rockston Island’ in Tsutsubega, at the end of this month.

OKMF is an annual three-day camping event, celebrating African music in a wild and ancient forest, surrounded by a beautiful floodplain in the delta.

Adrian Dandridge, Festival Director, says: “The event brings fabulous musicians and bands together from all over Southern Africa and further afield alongside circus acts, drumming circles, fire-dancing and theme camps for Botswana residents and visiting tourists to enjoy. The Tsutsubega community hosts the OKMF annually and, in return, receive benefits that improve the livelihoods of the community members and diversifies tourism that Botswana can offer to locals and internationals.”

The event will bring more tourism into marginal areas. Dandridge says not everyone can afford the five-star lodges in the Delta so this new kind of tourism can bring people in for less cost to enjoy music tourism rather than safari/wildlife tourism in the area, thus diversifying tourism in the area to benefit the community.

Local bands from Botswana are booked to play as well as bands from other SADC countries and overseas.

There will be several theme camps on the festival island. These include a cinema, a yoga camp, beer tents, food stalls, gin stalls, ice camp, kids’ entertainment camp, swimming spot camp, donkey cart rides, tequila bar, cabaret, drumming circles, fire-acts, circus acts and a silent disco.

Camping is the only accommodation provided at the OK Music Festival – self-sustainable, standard and VIP luxury.

It can be reached by 4×4 and the route will be well signposted. Shuttle game-drive vehicles are also available leaving Maun (from the Tshilli Farmstall Café, near the airport, on the hour every hour over the three days of the festival. Helicopter Horizons is offering a fly-in option with a special of P850 per person helicopter flight from Maun airport to the Festival Island (10-minute flight) to land on the festival island helicopter pad.

Children are welcome and safety is of paramount importance. There are full-time doctors and medics on site, a helicopter for emergencies, every festival ticket price includes medical insurance for the duration of the event.

Tickets can be purchased online here.

 

Author: Gaongalelwe Dinale
Published: 2 August 2018
Publication: Tourism Update
View article source here

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos