Save Valley Conservancy

Save Valley Conservancy

In den 1920er war das Save Valley bevölkert von Vieh der Bauern aus dem Umland – die Haupteinnahmequelle der Farmer. Die Farmen verdrangen Schritt für Schritt die wilden Tiere an den äußersten Rand des Tals und das Vieh fraß das nahrhafte Gras, die Büsche und Sträucher, welches eine trockene und trostlose Vegetation zur Konsequenz hatte. Gleichzeitig rissen Raubtiere des Vieh der Farmer, welche so in erhöhtem Maße die wilden Tiere jagten. Das ökologische Gleichgewicht war komplett durcheinander und die Umgebung wurde immer unbrauchbarer für die wilden Tiere, aber auch die Farmer. Das Wildlife and Natural Resource Conservation Partnership war ein Programm, was sich zum Ziel nahm, die Zahl der Farmtiere zu verringern und wieder wilde Tiere in der Gegend einzugliedern, um langfristig die natürliche Balance wiederherzustellen.

Mittlerweile gibt es einen 330 Kilometer langen elektrischen Zaun um das Schutzgebiet herum, dass Flora und Fauna sowie auch Farmtiere schützt. Das gesamte Save Valley Schutzgebiet ist 3200 km² groß und ist durch den Zusammenschluss von 24 benachbarten Farmen entstanden. Das Save Valley Schutzprogramm legt besonderen Wert auf den Schutz bedrohter Nashörner, private Safaris, der Forschung verschiedener Arten, und begrenzter Jagdlizenzen.

Erfreulicherweise erholt sich die Gegend langsam aber stetig. Viele der endemischen Pflanzen und die Vegetation wachsen wieder normal und es wurden schon viele ursprüngliche Tierarten eingewildert. Der Plan zur Wiedereinwilderung beinhaltet 800 Elephanten, 5000 Büffel, 1400 Giraffen, 50 weitere Spitzmaulnashörner, 50 Breitmaulnashörner, 70 Löwen, 2000 Elandantilopen, 2000 Zebras and 2000 Gnus. Es wurden schon jetzt ca. 400 verschiedene Vogelarten gezählt.

Die Gemeinde des Schutzgebiets (frühere Bauern) erhält den Großteil der Einnahmen durch den wenigen Tourismus. Es gibt sogar Lodges für Gäste. Lokale Kommunen werden so indirekt unterstützt.

Ein Besuch ist über das ganze Jahr hinweg möglich. Die Sommermonate sind zwischen Oktober und April und die Wintermonate zwischen Mai und September. Die Tage im Sommer werden heiß mit Temperaturen um die 30ºC mit Gewittern am Nachmittag. Die Wintertage sind normalerweise deutlich kühler mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.

Im Bulawayo Museum hängt eine Kopie eines seiner Originalgemälde an der Wand. Darüber ist eine Gedenktafel angebracht, die sagt, dass Rhodes ein perfektes Beispiel für jemanden war, der in einem kurzen Leben viel erreicht hat. Die Tafel weist auch auf ein Ziel von Cecil John Rhodes hin, das für ihn steht: „mein Leben sinnvoll meinen Land zu verschreiben“ Sie sollten unbedingt das Grab vom Cecil John Rhodes besuchen; die Ruhe wird Sie beeindrucken, die Sicht ist atemberaubend und sein Grab spektakulär.


Save Valley Conservancy

  • Bungee Jump Bungee Jump – Victoria Falls

    Erleben Sie die weltberühmten Victoria Wasserfälle auf die abenteuerlichste und einzigartigste Art und Weise –mit einem Sprung von der Victoria Falls Brücke.

  • Chobe Day Trip Chobe Tagestour

    Der Chobe Day Trip ermöglicht es Ihnen, eines der schönsten Naturschutzgebiete im südlichen Afrika, in der Nähe von Simbabwe, Sambia und Botswana zu erleben.

  • Helicopter flight Helikopter Flug – Victoria Falls

    Jenman African Safaris bietet Ihnen die Möglichkeit, die prächtigen Victoriafälle mit dem Helikopter zu erkunden und die ultimative Sicht auf dieses atemberaubende Naturwunder aus der Vogelperspektive zu genießen.

  • Kruger experience Kruger Experience – Classic Package

    Genießen Sie ein 4-tägiges Krüger-Erlebnis in einem der beliebtesten Nationalparks Afrikas, dem Krüger-Nationalpark. Dieses abenteuerliche Erlebnis bietet die beste Möglichkeit zur Wildbeobachtung mit Pirschfahrten durch den Park und optionalen Buschwanderungen, die es Ihnen ermöglichen, die Tierwelt des Krüger-Nationalparks hautnah zu erleben.

  • Cape Town experience Cape Town Experience – Classic Package

    Die lebendige Stadt Kapstadt wurde immer wieder als eine der Top-Städte der Welt bezeichnet, die dank ihrer vielfältigen Aktivitäten, der atemberaubenden Landschaft und der Vielfalt an einzigartigen Restaurants und Märkten besucht werden kann. Entdecken Sie all die erstaunlichen Wunder, die die Mutterstadt zu bieten hat, dieses aufregende 4-tägige Kapstadterlebnis. Genießen Sie Ihren Aufenthalt im wunderschönen Sweet Ocean View Gästehaus, das nur 10 Minuten vom Strand entfernt liegt.


Save Valley Conservancy

  • Camp Hwange - Hwange, Zimbabwe 1 Camp Hwange – Hwange, Simbabwe

    Das Camp Hwange liegt ca. 180 km von den Victoriafällen entfernt und ist ideal gelegen an einer privaten Konzession im Gebiet Sinamatella, im nördlichen Teil des Hwange Nationalparks.

  • Elephant's Eye Eco Lodge - Hwange, Zimbabwe 2 Elephant’s Eye Eco Lodge – Hwange, Simbabwe

    Elephant's Eye ist eine 4-Sterne Öko-Lodge im Hwange Nationalpark. Genießen Sie Pirschfahrten in Hwange, erkunden Sie unsere Konzessionen und genießen Sie unsere Baumhaus-Chalets.

  • Somalisa Camp - Hwange, Zimbabwe 3 Somalisa Camp – Hwange, Zimbabwe

    Das Somalisa Camp ist ein gemütliches Camp im Herzen des Hwange Nationalparks, wo Sie bereits beim Betreten garantiert eine afrikanische Wildtierbegegnung haben werden.

  • Victoria Falls Safari Club - Victoria Falls, Zimbabwe 4 Victoria Falls Safari Club – Victoria Falls, Simbabwe

    Der Victoria Falls Safari Club liegt nur 3 km vom Stadtzentrum der Victora Falls entfernt. Der Safari Club liegt auf einem wunderschönen Gelände und bietet einen ungestörten Blick auf das Buschland, die Tierwelt und spektakuläre Sonnenuntergänge.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Save Valley Conservancy

Save Valley Conservancy

In the 1920’s the Save Valley was stocked with cattle farms, the main source of income for the area. The cattle farms subsequently forced the natural wildlife to the outskirts of the valley. Over time the cattle ate all of the fertile grass, bushes and shrubs making the environment harsh and unproductive. At the same time the wildlife was living off the cattle and the farmers were hunting the wildlife to protect their stock, creating a destructive circle. The entire ecological balance and wildlife balance was out of sync and over time the environment became overused and infertile. This problem needed to be addressed and rectified. The Wildlife and Natural Resource Conservation partnership believed that by decreasing the number of cattle and introducing the original wildlife back to the area it would help to restore the natural balance (wildlife and ecological).

There is a now 330 km electric fence surrounding the conservancy to protect the wildlife animals from harm as well as the environment. The entire Save Valley Conservancy measures about 3200 km² and was formed by combining 24 adjoining farms in this Zimbabwean valley. The Save Valley Conservancy is involved in the intensive protection of the rhinos, private game safaris, limited hunting concession and multi species research.

Fortunately, the environment is slowly recovering. Many of the indigenous plants and vegetation has being rehabilitated and the area is currently being restocked with wildlife. The plan to restock the area includes introducing; 800 elephants, 5000 buffalos, 1400 giraffes, 50 more black rhinos (100 black rhinos were relocated here at the beginning of the project), 50 white rhinos, 70 lions, 2000 eland, 2000 zebra and 2000 wildebeest. It is expected that as soon as the landscape environmental condition increases, the wildlife population will increase too. The birdlife in the area has also recovered with 400 different bird species been recorded in the area!

The conservancy (and prior farms) receives most of their income from high quality and low density tourism. There are even lodges for travellers to stay in… the Save Valley Conservancy helps to support to local communities by supplying them with jobs, allowing them to sell their arts and crafts as well as improving and upgrading the Save Valley area.

All year travel to the area is fine… The summer months are between October and April and the winter months are between May and September. The summer days are hot, reaching 30ºC, with afternoon thunderstorms. The winter days are cooler and drier with temperatures below freezing point.

Have a look at our Zimbabwe safaris below… There are also other Zimbabwe attractions below that you might want to visit on your Zimbabwe Safari.


Save Valley Conservancy

  • Bungee Jump Bungee Jump – Victoria Falls

    Experience the world-famous Victoria Falls in the most adventurous and unique way – with a bungee jump off the Victoria Falls Bridge.

  • Chobe Day Trip Chobe Day Trip

    The Chobe Day Trip will allow you to experience one of the most beautiful nature reserves in Southern Africa, near Zimbabwe, Zambia and Botswana.

  • Helicopter flight Helicopter Flight – Victoria Falls

    Jenman African Safaris offers you the chance to see the magnificent Victoria Falls by Helicopter flight to experience the ultimate birds-eye view of this breath-taking Natural Wonder.

  • Kruger experience Kruger Experience – Classic Package

    Enjoy a 4-day Kruger experience in one of Africa’s most popular national parks, the Kruger National Park. This adventurous experience offers the best game viewing opportunity possible with game drives through the park and optional bush walks, which allow you to get up close and personal with the wildlife of the Kruger National Park.

  • Cape Town experience Cape Town Experience – Classic Package

    The lively city of Cape Town has been named again and again as one of the top cities in the world to visit thanks to its wide range of activities, breathtaking scenery and variety of unique restaurants and markets. Explore all the amazing wonders that the Mother City has to offer this exciting 4 day Cape Town Experience. Enjoy your stay at the beautiful Sweet Ocean View Guest House, situated only 10 minutes away from the beach.


Save Valley Conservancy

  • Camp Hwange – Hwange, Zimbabwe

    Camp Hwange is situated approximately 180km from Victoria Falls and is ideally located on a private concession in the Sinamatella area, in the northern part of Hwange National Park.

  • Elephant’s Eye Eco Lodge – Hwange, Zimbabwe

    Elephant’s Eye is a 4-star eco-lodge situated in Hwange National Park. Enjoy game drives in Hwange, explore our concession and enjoy our treehouse chalets.

  • Somalisa Camp – Hwange, Zimbabwe

    The Somalisa Camp is a cosy tented camp set in the heart of Hwange National Park on the Somalisa concession, where you are guaranteed to have an African wildlife encounter from the moment you enter the camp.

  • Victoria Falls Safari Club – Victoria Falls, Zimbabwe

    Victoria Falls Safari Club is located just 3km from Victora Falls town centre. Situated within magnificent grounds, the Safari Club offers uninterrupted views of the bushveld, wildlife and spectacular sunsets.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos