Lake Kariba

Lake Kariba

Der Karibasee wurde zwischen 1958 und 1963 nach der Fertigstellung des Kariba-Damms gefüllt. Die Staumauer wurde über die Kariba-Schlucht gebaut, um die Strömung des Flusses zur Erzeugung von Wasserkraft zu nutzen. Dieses Vorhaben hat etwa 57.000 lokale Stammesangehörige und über 5000 Wildtiere vertrieben. Im Laufe der Jahre wurden mehrere ökologische Probleme am Karibasee untersucht und dokumentiert. Und die enorme Wassermasse (etwa 180.000.000.000.000.000.000.000 Kilogramm oder 200 Milliarden Tonnen) soll in der seismisch aktiven Region zu einer induzierten Seismizität geführt haben, darunter über 20 Erdbeben mit mehr als 5 Größen auf der Richterskala.

Trotz dieser Geschichte bleibt der Karibasee ein besonderer Ort von unglaublicher Schönheit: Eingebettet in Berge mit den weißen Gliedern toter Bäume, die aus dem Wasser ragen, ist der Karibasee der Traum eines Fotografen. Die simbabwische Seite des Sees hat etwa 1000 Kilometer Uferlinie, mit sonnengebrannten afrikanischen Hügeln, ruhigen Backwaters und zahlreichen Inseln. Auf einer Fläche von fast 6.000 Quadratkilometern ist der Karibasee reich an Leben. Wildfische, einschließlich Tigerfische, gedeihen in ihren Gewässern, und Fischadler, Kormorane und andere Wasservögel patrouillieren an den Küsten. Elefanten, Krokodile und Flusspferde sind ebenfalls häufig anzutreffen. Wildbesichtigungen und Angeln können mit dem Boot durchgeführt werden.

Am Südufer des Kariba-Sees liegt das Matusadona Game Reserve, eines der weniger bekannten Wildreservate Simbabwes. Matusadona, einer der beeindruckendsten Wildparks der Welt, kombiniert die Schönheit einer Seenlandschaft und seiner reichen und fruchtbaren Überschwemmungsgebiete mit einer aufsteigenden Bergwand, die als majestätische Kulisse dient. Es ist eines der letzten erhaltenen Schutzgebiete des bedrohten Spitzmaulnashorns und wird allgemein als die zweitgrößte Konzentration an wilden Löwen in Afrika neben dem Ngorongoro-Krater angesehen. Andere Tierarten sind Weißes Nashorn, Elefant, Giraffe, Zebra, Büffel, Leopard, Hyäne, Gepard und über 240 Vogelarten.


Lake Kariba

  • Zambezi River Lodge Botswana Untouched Lodge Safari – 9 Tage

    Starten Sie Ihre Tour im Greater Moremi Gebiet. Beobachten Sie von Ihrem Allradfahrzeug aus Giraffen, Elefanten, Zebras, Löwen und Gnus im Moremi Wildreservat. Erforschen Sie das Okavango Delta in traditionellen Einbaumkanus und genießen Sie die Tierwelt des Chobe Nationalparks während einer Bootsfahrt auf dem Chobe River.

  • Bungee Jump Bungee Jump – Victoria Falls

    Erleben Sie die weltberühmten Victoria Wasserfälle auf die abenteuerlichste und einzigartigste Art und Weise –mit einem Sprung von der Victoria Falls Brücke.

  • Chobe Day Trip Chobe Tagestour

    Der Chobe Day Trip ermöglicht es Ihnen, eines der schönsten Naturschutzgebiete im südlichen Afrika, in der Nähe von Simbabwe, Sambia und Botswana zu erleben.

  • Helicopter flight Helikopter Flug – Victoria Falls

    Jenman African Safaris bietet Ihnen die Möglichkeit, die prächtigen Victoriafälle mit dem Helikopter zu erkunden und die ultimative Sicht auf dieses atemberaubende Naturwunder aus der Vogelperspektive zu genießen.

  • Kruger experience Kruger Experience – Classic Package

    Genießen Sie ein 4-tägiges Krüger-Erlebnis in einem der beliebtesten Nationalparks Afrikas, dem Krüger-Nationalpark. Dieses abenteuerliche Erlebnis bietet die beste Möglichkeit zur Wildbeobachtung mit Pirschfahrten durch den Park und optionalen Buschwanderungen, die es Ihnen ermöglichen, die Tierwelt des Krüger-Nationalparks hautnah zu erleben.

  • Cape Town experience Cape Town Experience – Classic Package

    Die lebendige Stadt Kapstadt wurde immer wieder als eine der Top-Städte der Welt bezeichnet, die dank ihrer vielfältigen Aktivitäten, der atemberaubenden Landschaft und der Vielfalt an einzigartigen Restaurants und Märkten besucht werden kann. Entdecken Sie all die erstaunlichen Wunder, die die Mutterstadt zu bieten hat, dieses aufregende 4-tägige Kapstadterlebnis. Genießen Sie Ihren Aufenthalt im wunderschönen Sweet Ocean View Gästehaus, das nur 10 Minuten vom Strand entfernt liegt.

  • Khwai River Bedouin Bush Camp Package

    Erleben Sie eines der schönsten Wildbeobachtungsgebiete Botswanas in einem ungezäunten privat geführten Buschcamp neben dem Moremi Safari Reservat, nur 2 Autostunden von Maun entfernt, das Tor zum Okavango-Delta.

  • White Water Rafting White Water Rafting – Victoria Falls

    Genießen Sie einen Tag voller Adrenalin und Action beim Wildwasser-Rafting auf dem mächtigen Sambesi Fluss in der Batoka Schlucht.

  • Zambezi Queen Zambezi Queen and Hwange Package

    Erleben Sie das unglaubliche Simbabwe in nur 7 Tagen; kombinieren Sie umfangreiche Tierbeobachtungen im Hwange Nationalpark mit purer Entspannung und Abenteuer auf einem Hausboot - die einzige Möglichkeit, den Chobe River zu erleben.

  • Zambezi river canoeing Zambezi River Canoeing – Victoria Falls

    Experience a Zambezi River Canoeing adventure just above the Victoria Falls. Canoe with friends and family down the famous Zambezi River, for an exciting day trip!

  • Zambezi river Zambezi River Cruise – Victoria Falls

    Experience Victoria Falls on a sunset Zambezi River Cruise. This Zambezi River Cruise provides great game viewing of the Victoria Falls area!


Lake Kariba

  • Camp Hwange - Hwange, Zimbabwe 1 Camp Hwange – Hwange, Simbabwe

    Das Camp Hwange liegt ca. 180 km von den Victoriafällen entfernt und ist ideal gelegen an einer privaten Konzession im Gebiet Sinamatella, im nördlichen Teil des Hwange Nationalparks.

  • Elephant's Eye Eco Lodge - Hwange, Zimbabwe 2 Elephant’s Eye Eco Lodge – Hwange, Simbabwe

    Elephant's Eye ist eine 4-Sterne Öko-Lodge im Hwange Nationalpark. Genießen Sie Pirschfahrten in Hwange, erkunden Sie unsere Konzessionen und genießen Sie unsere Baumhaus-Chalets.

  • Victoria Falls River Lodge Victoria Falls River Lodge – Victoria Falls, Simbabwe

    Victoria Falls, Sambia – Victoria Falls River Lodge ist eine private Lodge am Ufer des Sambesi Flusses im Sambesi National Park und liegt nahe genug an den Wasserfällen, um den Nebel aus der Ferne sehen zu können. Das Camp bietet zudem atemberaubende Wildtier- und Vogelbeobachtungen und jedes Zelt hat ein privates Deck mit spektakulärem Blick über den Fluss. Mit nur 30 Minuten Entfernung von der Stadt Victoria Falls liegt die Lodge perfekt, um ein authentisches Safari-Erlebnis und gleichzeitig alle Annehmlichkeiten zu bekommen, die eine Stadt zu bieten hat.

  • Victoria Falls Safari Club - Victoria Falls, Zimbabwe 3 Victoria Falls Safari Club – Victoria Falls, Simbabwe

    Der Victoria Falls Safari Club liegt nur 3 km vom Stadtzentrum der Victora Falls entfernt. Der Safari Club liegt auf einem wunderschönen Gelände und bietet einen ungestörten Blick auf das Buschland, die Tierwelt und spektakuläre Sonnenuntergänge.

  • Victoria Falls Safari Lodge Victoria Falls Safari Lodge – Victoria Falls, Simbabwe

    Die Victoria Falls Safari Lodge ist perfekt gelegen nur 4km von den überwältigenden Victoria Wasserfällen entfernt und bietet ganzjährige Wildbeobachtung an einem Wasserloch.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Lake Kariba

Lake Kariba

Lake Kariba was filled between 1958 and 1963 following the completion of the Kariba Dam. The dam wall was built across the Kariba Gorge to harness the river’s flow to generate hydroelectric power. This endeavour displaced about 57,000 local tribes-people, and over 5000 wild animals. Over the years, several ecological difficulties at Lake Kariba have been researched and documented. And the enormous mass of water (approximately 180,000,000,000,000 kilograms, or 200 billion tons) is believed to have caused induced seismicity in the seismically active region, including over 20 earthquakes of greater than 5 magnitudes on the Richter scale.

Despite this history, Lake Kariba remains a special place of incredible beauty: nestled in mountains with the white limbs of dead trees reaching up from the water, Lake Kariba is a photographer’s dream. The Zimbabwe side of the lake has about 1000 kilometres of shoreline, with sun-baked African hills, placid backwaters and numerous islands. Covering nearly 6 000 square kilometres, Lake Kariba is abundant with life. Game fish, including Tiger Fish thrive in its waters, and Fish Eagle, cormorant and other water birds patrol the shorelines. Elephant, crocodile and hippo are commonly seen as well. Game viewing and fishing can be done by boat.

Along the southern shore of Lake Kariba is the Matusadona Game Reserve, one of the lesser known game reserves in Zimbabwe. One of the most impressive game parks in the world, Matusadona combines the beauty of a lake-setting and its rich and fertile flood plains, with a rising wall of mountains serving as a majestic backdrop. It is one of the last remaining sanctuaries of the endangered black rhino, and is commonly recognized as having the second largest concentration of wild lions in Africa next only to the Ngorongoro Crater. Other wildlife includes white rhino, elephant, giraffe, zebra, buffalo, leopard, hyaena, cheetah, and over 240 species of birdlife.


Lake Kariba

  • Zambezi River Lodge Botswana Untouched Lodge Safari – 9 days

    Explore Botswana’s finest National Parks and the true African wilderness – untouched! Start your tour by experiencing the Greater Moremi. See giraffe, elephant, zebra, lion and wildebeest in the Moremi Game Reserve from your own 4×4 vehicle. Discover the Okavango Delta in traditional dugout canoes and enjoy Chobe National Park’s wildlife on a boat cruise on the Chobe River.

  • Bungee Jump Bungee Jump – Victoria Falls

    Experience the world-famous Victoria Falls in the most adventurous and unique way – with a bungee jump off the Victoria Falls Bridge.

  • Chobe Day Trip Chobe Day Trip

    The Chobe Day Trip will allow you to experience one of the most beautiful nature reserves in Southern Africa, near Zimbabwe, Zambia and Botswana.

  • Chobe River Chobe Package Botswana

    Experience the splendor of the Chobe National Park with 2 nights at Chobe Safari Lodge, watching wildlife from the water’s edge on sunset boat cruises and experiencing a host of wildlife on game drives in the National Park. This package is the perfect getaway for those who are looking for a short-term Chobe National Park experience with comfortable and luxurious accommodation.

  • Helicopter flight Helicopter Flight – Victoria Falls

    Jenman African Safaris offers you the chance to see the magnificent Victoria Falls by Helicopter flight to experience the ultimate birds-eye view of this breath-taking Natural Wonder.

  • Kruger experience Kruger Experience – Classic Package

    Enjoy a 4-day Kruger experience in one of Africa’s most popular national parks, the Kruger National Park. This adventurous experience offers the best game viewing opportunity possible with game drives through the park and optional bush walks, which allow you to get up close and personal with the wildlife of the Kruger National Park.

  • Cape Town experience Cape Town Experience – Classic Package

    The lively city of Cape Town has been named again and again as one of the top cities in the world to visit thanks to its wide range of activities, breathtaking scenery and variety of unique restaurants and markets. Explore all the amazing wonders that the Mother City has to offer this exciting 4 day Cape Town Experience. Enjoy your stay at the beautiful Sweet Ocean View Guest House, situated only 10 minutes away from the beach.

  • Khwai River Bedouin Bush Camp Package

    Experience one of Botswana’s finest game viewing areas in an unfenced, mobile bush camp located on a private concession next to the Moremi Game Reserve, a 2-hour drive from Maun, gateway to the Okavango Delta.

  • White Water Rafting White Water Rafting – Victoria Falls

    Enjoy a day filled with of adrenaline and action while white water rafting down the mighty Zambezi River within the Batoka Gorge.

  • Zambezi Queen Zambezi Queen and Hwange Package

    Experience incredible Zimbabwe in just 7 days; combine extensive wildlife viewing at Hwange National Park with pure relaxation and adventure while on a houseboat – the only way to experience the Chobe River.

  • Zambezi river canoeing Zambezi River Canoeing – Victoria Falls

    Experience a Zambezi River Canoeing adventure just above the Victoria Falls. Canoe with friends and family down the famous Zambezi River, for an exciting day trip!

  • Zambezi river Zambezi River Cruise – Victoria Falls

    Experience Victoria Falls on a sunset Zambezi River Cruise. This Zambezi River Cruise provides great game viewing of the Victoria Falls area!


Lake Kariba

  • Camp Hwange – Hwange, Zimbabwe

    Camp Hwange is situated approximately 180km from Victoria Falls and is ideally located on a private concession in the Sinamatella area, in the northern part of Hwange National Park.

  • Elephant’s Eye Eco Lodge – Hwange, Zimbabwe

    Elephant’s Eye is a 4-star eco-lodge situated in Hwange National Park. Enjoy game drives in Hwange, explore our concession and enjoy our treehouse chalets.

  • Victoria Falls River Lodge Victoria Falls River Lodge – Victoria Falls, Zimbabwe

    Victoria Falls, Zimbabwe – Victoria Falls River Lodge is a private game lodge situated on the banks of the Zambezi River, within the Zambezi National Park, close enough to the falls to be able to see the spray in the distance. The camp offers breath-taking game and bird viewing and each secluded tent has a private deck overlooking the river only 30 minutes from Victoria Falls town.

  • Victoria Falls Safari Club – Victoria Falls, Zimbabwe

    Victoria Falls Safari Club is located just 3km from Victora Falls town centre. Situated within magnificent grounds, the Safari Club offers uninterrupted views of the bushveld, wildlife and spectacular sunsets.

  • Victoria Falls Safari Lodge Victoria Falls Safari Lodge – Victoria Falls, Zimbabwe

    The Victoria Falls Safari Lodge is perfectly situated as it is only 4 km from the magnificent Victoria Falls and year-round game viewing at the on-site waterhole.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos