Kgalagadi Transfrontier Park

Kgalagadi Transfrontier Park

Auf einer südafrikanischen Safari werden Sie kaum eine faszinierendere Region als die Kgalagadi finden. Die trockenen Flussbetten des Nossob und Auob Riverare sind immer leer, es sei denn ein Gewitter bewirkt, dass sie zeitweise fließen.

Trotz seines trockenen Erscheinungsbilds fließt Wasser unter den Flussbetten, das dem Gras und den Bäume entlang des Flussufers Flüssigkeit bietet, die dann wiederum Schutz und Nahrung für einige der Kgalagadi Tiere bieten.

Der Kgalagadi Transfrontier Park liegt in zwei verschiedenen Ländern – Südafrika und Botswana. Obwohl nur ein Viertel des Gesamtparks in Südafrika liegt ist es trotzdem ein lohnendes Ziel während einer Safari, da es ein riesiges Gebiet für Wildbeobachtung bietet.

Einige Teile des Parks können mit einem normalen Auto erreicht werden aber die Umgebung ist in vielen Teilen auch trocken und instabil, sodass ein Allradfahrzeug besser geeignet wäre.

Zu Beginn war das Hauptziel des Transfontier Parks der Artenschutz der Oryx und ihnen zu ermöglichen in Sicherheit zu leben und sich zu vermehren. Außerdem soll der Park eine erste Wahl für Touristen sein, die auf einer südafrikanischen Safari eine einzigartige und unvergessliche Landschaft erleben wollen.

Der Name des Parks stammt von den Makgadikgadi Pans und Kgalagadi bedeutet „durstiges Land“. Der Park ist die Heimat von einer großen Auswahl an Wildtieren, wie den schwarz bemannten Kalahari Löwen, Geparden, Leoparden, Hyänen, Gnus, Springbock, Eland, Kuhantilope, Adler und viele mehr. Unsere Reiseleiter haben große Freude daran Ihnen diese Tiere zu zeigen und Sie mit faszinierenden Informationen zu versorgen, sodass sichergestellt werden kann, dass Sie mit tollen Bildern nach Hause kommen, die es Wert sind anderen Leuten zu zeigen.

Der Kgalagadi Transfontier Park leidet unter extremen Wetterbedingungen, mit hoher Hitze während des Tages im Sommer und extreme Kälte während des Tages und der Nacht im Winter. Aufgrund dieser extremen Schwankungen ist die beste Zeit um in diese Gegend zu reisen zwischen März und Mai.

Lesen Sie mehr über unsere südafrikanischen Safaris, die den Kgalagadi Transfontier Park beinhalten oder schauen Sie sich andere südafrikanische Aktivitäten an, die Sie vielleicht auf Ihrer südafrikanischen Safari besuchen möchten.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Kgalagadi Transfrontier Park

Kgalagadi Transfrontier Park

While on a South Arica safari, you’ll hardly find a more fascinating region than the Kgalagadi… The dry rivers beds from the Nossob River and Auob Riverare always empty unless a thunderstorm causes them to flow temporarily.

Despite its arid appearance water does flow under the riverbeds, feeding that grass and sparse tress along the river banks, which then provide shelter and nourishment for some of the Kgalagadi animals.

The Kgalagadi Transfrontier Park consists of national parks found in two different countries – South Africa and Botswana. While only a quarter of the total park lies in South Africa, it’s still a worthwhile destination while on safari, as it offers a huge area for game watching and safari drives.

Some parts of the park can be reached by a normal car, but a lot of the area is dry and unstable, there making a South African safari in a 4×4 a better suited experience.

The Transfontier Park’s main goal when it was established was to protect the gemsbok, and allow them to live and breed in safety. Since then it’s grown to become a destination of choice for tourists on a South African safari who wish to witness a unique and unforgettable landscape.

Deriving its name from the Makgadikgadi Pans, with Kgalagadi meaning “thirst land”, the Park is home to a wide selection of wildlife such as the black manned Kalahari lions, cheetahs, leopards, hyenas, blue wildebeest springbok, eland, hartbeest, eagles, and many more. And our guides take a great pleasure in being able to show you these animals, while providing you with fascinating information about them to enrich your South African safari an ensure you have photos to take home that are worth showing around!

The Kgalagadi Transfontier Park suffers from extreme weather, with high heat during the day in summer and extreme cold during the day and night in winter. Because of these extreme fluctuations, the best time to travel to the area during a South African safari would be between March and May.

Read about our South African safaris that include the Kgalagadi Transfontier Park, or continue to read about some of the other South African attractions that you may want to visit during your safari with us!

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos