Gorongosa

Gorongosa

Höhepunkte der Safari in Mosambik - Gorongosa:

In der Mitte des Landes, in der Provinz Sofala zwischen Tete und Beira liegt der Gorongosa Park. Er umfasst 530 km2inklusive einem 1500 km2 großen Schutzgebiet. Vor dem Bürgerkrieg in den 1980er Jahren, wo 95% der Fauna zersört wurde, war der Park für seine Menge und Vielfalt berühmt und wurde mit dem Krüger Nationalpark gleichgesetzt. Während der Krüger Nationalpark sozusagen zu einem Zoo wurde, überzeugt Gorongosa mit einem spannenden Wildtiererlebnis, so dass Sie das Gefühl haben in die Jahre von Hemingway zurückzukehren.

Der Park beherbergt mehrere kleine Herden von Elefanten, eine zunehmende Löwenpopulation, Nashörner, Leoparden, Zebras, Kudus, Geparden, Warzenschweine und die seltene Pferdeantilopen. Aber seine eigentliche Attraktion sind die mehr als 500 verschiedene Vogelarten. Darunter gibt es einige, die nur in dem Gorongosa Gebiet gefunden werden – die grünköpfigen Pirolen, Weißbrustalethen, Braunrücken-Nektarvögel, Mönchsgrasmücke, Livingstones Fliegenschnäpper, Vanga Fliegenschnäpper, Weißbrauen-Cistensänger, Schwarzkopf-Feinsänger, Rote Grasmücken, Mariskenrohrsänger, Ostkammschwalben, Maskarenenschwalben, Nyasaastrild, Mosambikschnäpper, olivgrüne Weber, Schlichtbartvögel, Böhmspint und Rußseeschwalben. Der Lebensraum dieser Vögel zeichnet sich durch seine Vielfalt und Schönheit aus.

Der Park besteht aus trockenen Ebenen die vom Gorongosa Gebirge am südlichen Ende des Great Rift Valley steil abfallen. Es gibt eine große Vielfalt an Grünland, große Miombo Wälder, Afro-Bergwälder und saisonal überflutet Flussauen. Der Urema See, der durch Flüsse aus den Gorongosa Bergen zugeführt wird, ist die wichtigste ökologische Funktion des Parks. Mit Lage in der Mitte des Parks, ist er während dem Höhepunkt der Trockenzeit die wichtigste Wasserquelle im Park.

Die östliche Seite des Parks, das Cheringoma Plateau, ist ein umfangreiches Naturwaldgebiet und gilt als das reichste im Land.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Gorongosa

Gorongosa

Safari Highlights In Mozambique – Gorongosa:

Situated in the middle of the country in the Sofala province between Tete and Beira the park covers   5300   square km, including a   1500   square km sanctuary. Before the civil war in the 1980s – which destroyed 95% of the fauna – the park was famous for its quantity and diversity of wildlife and was seen as equal to the Kruger National Park. While the Kruger National Park becomes a quasi-zoo, Gorongosa convinces one with exciting game experiences, making you feel you’ve relocated to the years of Hemingway.

The park harbors several small herds of elephant, an increasing lion population, rhinos, leopards, zebras, kudus, cheetahs, warthogs and the rare roan and sample antelope. But its real attraction are the over 500 different bird species including some which only can be found in the Gorongosa area – the green headed oriole, white breasted alethe, bluethroated sunbird, blackcap tchagras, Livingstone’s Flycatcher, Vanga Flycatcher, chestnut fronted Helmut shrike, singing cisticola, blackheaded apalis, redwinged warbler, moustached warbler, Eastern saw-wing swallow, mascarene martin, Nyasa seedcracker, Mozambique batis, oliveheaded weaver, green tinker barbet, Bohm’s bee-eater and sooty tern. The habitat of these birds distinguishes itself through its variety and beauty.

The Park comprises dry plains dropping away from Gorongosa Mountain range at the southern end of the Great Rift Valley. Comprised of a great diversity of grasslands, tall miombo woodlands, Afro-Montane forests, valley thickets and seasonally inundated flood plains. The Urema Lake, which is fed by rivers originating from the Gorongosa Mountain, is the main ecological feature of the park. Situated right in the center of the park, it is the main source of water in the peak of the dry season.

The Eastern side of the Park is, the Cheringoma Plateu, an extensive natural forested area considered to be the richest in the country.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos