Conservation Guide

Ein Guide zur Naturschutzerhaltung in Afrika

Reisende wählen ihre Reisedestinationen immer bewusster aus. Es gibt einen postitiven sowie nachhaltigen Trend, dass immer mehr Touristen darauf achten,dass Ihre Reise eine positiven Auswirkung auf die Natur hat. Lange war eine Wildtiersafari nur eine Möglichkeit Tiere in freier Natur zu beobachten. Da aber Nachhaltigkeit im Tourismus immer eine größere Bedeutung erlangt, wird der Focus immer mehr auf die Erhaltung der Artenvielfalt in Südafrika gelegt. Aus diesem Grund, können wir nicht auf eine Safari gehen ohne davor über die Erhaltung der Tierwelt zu sprechen. In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass immer mehr Reisende viel wert auf die Nachhaltigkeit legen und danach entscheiden, wohin Sie reisen möchten.

Aber was beinhaltet nachhaltiger Tourismus in Afrika genau? Das kann von Ort zu Ort sehr stark variieren. Je nachdem, wo Sie sich befinden und worauf der Fokus in dieser Gegend gelegt wird oder was für eine Reise Sie gebucht haben. Dies kann von Touren mit Wilderei Gegnern über das Entfernen von Fallen in der Natur bis hin zum Markieren von gefärdeten Nashörnern reichen. Wir haben für Sie einige afrikanische Naturschutzerlebnisse zusammengefasst, an denen bewusste Reisende während ihrer Safari teilnehmen können.

Conservation - Daphne Sheldrick Elephant Trust

Naturschutzerlebnisse für Kinder- Reise zum Königsfelsen in Ostafrika

Dies ist die perfekte Aktivität für junge Naturschützer! Das Junior Ranger Programm vermittelt Kinder die Bedeutung von Naturschutz und gibt ihnen einen Einblick in die Arbeit von Wildtierhütern wie beispielsweise das Tracken von Tieren. Dieser Safari Urlaub fuehrt die Gäste außerdem zu dem Sweetwaters Chimpanzee Sanctuary, das mit der Jane Goodall Foundation verbunden ist. Ein weiteres Highlight ist der Besuch der Daphne Sheldrick Elephant Trust, wo die Gäste die Arbeit mit verwaisten Elefanten sehen, die schließlich wieder in die Wildniss frei gelassen werden.

Conservation - Uganda Gorilla Adventure

Tragen Sie etwas zum Gorilla Schutz bei Uganda Gorilla Adventure bei

Die Zahl an Gorillas hat in den letzen Jahren stark zugenommen. Dies ist eine echte Erfolgsstory und ist zu einem großen Teil auf die Naturschutz Gebühr zurückzuführen. Diese müssen alle Touristen für ein Gorilla-Trekking-Erlebnis zahlen. Diese Genehmigungen sind wichtige Maßnahmen zur Erhaltung der Gorillas, tragen direkt zu den Gorilla-Schutzfonds bei und kontrollieren die Anzahl der Menschen, denen die Gorillas ausgesetzt sind. Außerdem werden Sie somit vor Stress und übermäßiger Vertrautheit mit Menschen geschützt.

Diese Aktivität darf nicht auf der Bucketlist für Naturliebhaber fehlen. Sie dürfen eine Stunde mit einer Truppe Gorillas in ihrem natürlichen Lebensraum verbringen, Die Ranger, die Sie zu den Gorillas bringen, verbringen den ganzen Tag damit, diese einzigartigen Tiere zu verfolgen und zu schützen. Aus diesem Grund können Sie Ihnen alles über das Verhalten der Gorillas und deren Gewohnheiten erzählen.

A Guide on the African Conservation Experience 1

Nashörner Naturschutzprojekt im Camp Jabulani

In den letzten Jahren waren Nashörner aufgrund des alarmierend schnellen Rückgangs durch die Wilderei das Gesicht des afrikanischen Naturschutzes. Mit den verschiedenen Maßnahmen gegen Wilderer, die von Safari-Lodges und Wildparks ergriffen wurden, beginnt sich jedoch eine Trendwende abzuzeichnen. Reisende, die an einigen dieser Maßnahmen interessiert sind, können eine Rhino Conservation safari buchen, bei der Sie die Möglichkeit haben ein Naturschutzteam zu begleiten, die Nashörner zu verfolgen sowie zu schießen und zu sedieren, um Mikrochips und Ohrenkerben für zukünftige Identifikationszwecke vorzubereiten. Sie erhalten außerdem einzigartige Einblicke in die Lebensweise der Nashörner und ihre Verhaltensmuster.

Bee Conservation at Grootbos

Wir brauchen Bienen! Lernen Sie mehr bei Grootbos, ein einzigartiges Fynbos Königreich

Wussten Sie, dass wir Menschen, wenn die Bienen aussterben wrden, nur vier Jahre Zeit hätten, bevor auch wir das gleiche Schicksal erleiden würden? Dies ist besonders alarmierend, wenn wir mit der Tatsache konfrontiert werden, dass Bienenpopulationen einer erheblichen Bedrohung ausgesetzt sind. Im privaten Naturschutzgebiet Grootbos, nur 2 Stunden außerhalb von Kapstadt, haben die Gäste die Möglichkeit, an einem Hive to Home-Erlebnis teilzunehmen, bei dem sie die Feinheiten der Bienenzucht kennenlernen sowie wertvolle Einblicke in die entscheidende Rolle der Bienen erhalten.

Dieses Imker Projekt ist in Grootbos Teil des übergreifenden Naturschutzfokus. Das gesamte Konzept von Grootbos ist auf Naturschutz ausgelegt - von der Lage auf einem geschützten, einzigartigen Biom bis zu den Aktivitäten und Initiativen, die sie durchführen, die der lokalen Umwelt und den Gemeinden zugute kommen. Die Gäste setzen ihre Imkerhüte auf und ernten nach dem Kennenlernen der Bienenstöcke etwas Honig, den sie probieren und sogar mit nach Hause nehmen können.

Elephant Collaring

GPS-Halsbaender bei Elefanten Projekt

Kennen Sie schon die Entstehung des Begriffes Big Five? Die Tiere in dieser Gruppe gelten als besonders schwierig zu jagen. Früher wurde eine erfolgreiche Tötung als große Errungenschaft für Trophäenjäger angesehen. Glücklicherweise hat sich durch Safaris die Definition der Big Five komplett geändert. Trotzdessen sind auch noch heute viele dieser Tiere, wie beispielsweise Elefanten, deren Stoßzähne auf dem Schwarzmarkt sehr gefragt sind, bedroht.

Aus diesem Grund bekommen immer mehr Elefanten GPS-Halsbänder, durch die Wilderer abgeschreckt werden und Wildhüter auf deren Angriffe aufmerksam werden. Bei dem Projekt At & Beyond Phinda in Südafrika können Gäste an einem elephant collaring Naturschutzprojekt teilnehmen. Dazu gehört die Teilnahme an einem Hubschrauber-Dartflug, gefolgt von einer Elefanteneroberung, und die anschließende Unterstützung beim Umbinden des GPS-Halsbandes.

Anti Poaching Scouts

Treffen Sie Wildlife Hueter bei the Great Trans Africa Lodge Safari und die Botswana Wildlife Breakaway

Unsere geführten Safaris in kleinen Gruppen The Great Trans Africa Lodge Safari und die Botswana Wildlife Breakaway besuchen den Hwange National Park, wo die Gäste die Möglichkeit haben, sich mit den Pfadfindern einer Anti- Wilderer Unit auszutauschen. Dieses informelle Treffen findet abends am Lagerfeuer statt, nachdem die Gäste von ihren Pirschfahrten und die Pfadfinder von ihren Patrouillen zurueckgekehrt sind. Die Pfadfinder werden Ihnen von Ihrer Motivation, und allen Erfolgen des Tages erzählen. Die Pfadfinder sind für alle Fragen offen und Sie haben somit die Möglichkeit mehr über Naturschutzmaßnahmen in Afrika zu erfahren Außerdem können Sie sich mit lokalen Mitgliedern der Gemeinde unterhalten, die ihre Tage damit verbringen, in der Natur zu patrouillieren und die Tierwelt zu schützen.

Wenn eine dieser Safaris nach etwas klingt, an dem Sie teilnehmen möchten, kontaktieren Sie uns unter info@jenmansafaris.com und unterhalten Sie sich mit einem unserer Berater darüber, wie Sie eine auf Naturschutz ausgerichtete Safari durchführen können. Gerne stellen wir Ihnen ein passendes Angebot zusammen.

Ihre Buchung macht einen Unterschied: Bei jeder Buchung im Wert von 10.000 R / 1.000 USD / 1.000 EUR oder mehr geht eine Spende von 50 R / 5 USD / 5 EUR an die Grow Africa Foundation. Klicken Sie hier und sehen Sie sich die Projekte an, die durch Ihre Buchung unterstützt werden. 

Verwandte Touren

Journey to the Pride Lands | Lion King Family Safari

Reise zum Königsfelsen

Ab: $ 3,715.00 pro Person

Tauchen Sie ein in die reale Pracht des legendären Films „Der König der Löwen“ und entdecken Sie die markanten Landschaften, die diesen Disney-Filmklassiker inspiriert haben. Sie starten in Nairobi, Kenia, überqueren den Äquator und reisen durch weite offene Ebenen voller Wildtiere. Sie spüren den Ruf der Wildnis in einigen der ursprünglichsten Naturgebieten Afrikas und erleben, wie das kulturelle Herz Afrikas schlägt. Kinder können auf den Spuren Simbas wandeln und werden zu Ehrenrangern ausgebildet, wobei sie vieles über dieses außergewöhnliche Land und den Kreislauf des Lebens lernen. Anschließend führt Ihr Weg durch die Region der Seen, den Großen Afrikanischen Grabenbruch hinunter und in die Masai Mara – der atemberaubenden Inspiration zu den berühmten Pride Lands. Hier werden Sie verstehen und selbst erleben, warum diese unvergleichliche Landschaft die Herzen von Millionen erobert hat!

Read More
Botswana Wildlife Breakaway 2

Botswana Wildlife Breakaway

Ab: $ 3,735.00 pro Person

Erleben Sie die Fülle der Tierwelt, die Afrika auf dieser Lodge Safari zu bieten hat, und genießen Sie Pirschfahrten im Hwange Nationalpark, traditionelle Makoro-Exkursionen im Okavango-Delta, Wildbeobachtungen im Chobe Nationalpark sowie Bootsfahrten auf dem Chobe River und viele weitere magische Momente während Ihrer Wildlife Breakaway Tour.

Read More
Uganda

Uganda Gorilla Adventure – 4 Days

Ab: $ 2,259.00 pro Person

Erleben Sie die ausgedehnte Tier- und Naturlandschaft Ugandas, wo Sie durch die magischen Wälder wandern und, wenn Sie Glück haben, einige Zeit mit den prächtigen Berggorillas verbringen werden. Erkunden Sie die Tierwelt des Bwindi Impenetrable Nationalparks mit einem Gorillatrekking-Abenteuer und entdecken Sie schöne Landschaften mit einer Bootsfahrt auf dem Lake Mburo.

Read More

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Conservation Guide

A Guide on the African Conservation Experience

Travellers are becoming more conscious in their travel choices. There is a positive trend for evaluating destinations and activities and deciding whether your participation would be beneficial or detrimental. For a long time a wildlife safari was just that, an opportunity for travellers to view wildlife in their natural habitat. But now, we cannot speak of wildlife without mentioning conservation. And in that spirit, we cannot go on a safari holiday without talking about and even doing something about conservation. More and more we find that travellers are actively seeking out conservation experiences on their safari and use it as a factor when making their choice of where to go or who to use.

But what does a conservation experience entail exactly? It definitely varies. Depending on where you are, what the focus is in that area or perhaps what you yourself have selected. It can range from walking with anti-poaching scouts and assisting with clearing snares from the bush – to assisting with tagging and collaring an endangered rhino. We’ve rounded up some African conservation experiences that conscious travellers can take part in on their safari.

Conservation - Daphne Sheldrick Elephant Trust

Conservation for Kids – Journey to the Pride Lands in East Africa

This is the perfect activity for budding young conservationists! The junior ranger program teaches kids about the importance of conservation and gives them a taste of game ranger activities such as animal tracking. This safari holiday also takes guests to the Sweetwaters Chimpanzee Sanctuary that has an association with the Jane Goodall Foundation. Guests also visit the Daphne Sheldrick Elephant Trust where guests see the work the staff do with orphaned elephants who will eventually be released back into the wild.

Conservation - Uganda Gorilla Adventure

Contribute to Gorilla Protection on a Uganda Gorilla Adventure

Gorilla numbers in the wild have increased in the past few years which is a wonderful conservation success story and is in large part due to the conservation fee that travellers pay to have a gorilla trekking experience. These permits are important measures for conservation, contributing directly to gorilla conservation funds, as well as controlling the number of people who are exposed to the gorillas, protecting them from stress and over-familiarization with humans.

This activity is a bucket list item for wildlife enthusiasts, spending an hour with a troop of gorillas in their natural habitat is a rare once in a lifetime opportunity, the rangers who take you to meet the gorillas spend all day tracking and protecting these largest living primates and can tell you all about their behaviour and habits.

A Guide on the African Conservation Experience 1

Rhino Conservation Safari at Camp Jabulani

In the past few years, rhinos have been the face of African conservation due to an alarmingly rapid rate of decline from poaching, but with the various dedicated anti-poachers measures taken by Safari lodges and game parks we are starting to see a turnaround. Travellers who are interested in witnessing some of these measures can book a Rhino Conservation safari in South Africa where they will have the opportunity to observe a conservation team track, dart and sedate a rhino, in preparation of microchipping and ear-notching for future identification purposes. They will also gain unique insight into Rhinos and their behavioural patterns.

Bee Conservation at Grootbos

We need Bees! Learn more at Grootbos, a Unique Fynbos Kingdom

Did you know that if bees go extinct humans will have four years before they too meet the same fate? This is especially alarming when we are faced with the fact that bee populations are under significant threat.  At Grootbos Private Nature Reserve, only 2 hours outside of Cape Town, guests have the opportunity to take part in a Hive to Home experience where they learn about the intricacies of beekeeping and gain valuable insight into the crucial role of bees.

This beekeeping project is a part of Grootbos’s overarching conservation focus, the entire concept of Grootbos has to do with conservation – from their location on a protected unique biome to the activities and initiatives they run that benefit the local environment and communities. Guests will don their beekeeper hats (literally) and after becoming familiar with the beehives harvest some honey that they can taste and even take home.

Elephant Collaring

Elephant Collaring Conservation Project

Do you know the origination of the term the Big Five? The animals in this group are known as the most challenging to hunt and a successful kill was considered a great achievement for trophy hunters. Luckily photographic safaris have completely changed the definition of the Big Five, however many of these animals are still under threat. Elephant tusks are still sought after in the black-market and these grey giants are under grave threat from poachers.

GPS collars on elephants help deter these poachers and also alert game rangers to attacks. At &Beyond Phinda in South Africa, guests can take part in an elephant collaring conservation project which involves taking part in an expert helicopter darting flight, followed by an elephant capture, and then assisting with the collaring itself.

Anti Poaching Scouts

Meet with Anti-Poaching Scouts on the Great Trans Africa Lodge Safari and Botswana Wildlife Breakaway

Our small guided group safaris The Great Trans Africa Lodge Safari and Botswana Wildlife Breakaway visit Hwange National Park where guests have the opportunity to engage with the scouts of an Anti-Poaching Unit (APU). This informal gathering takes place in the evening around the campfire after guests have returned from their game drives and the scouts have returned from their patrols. The scouts will share what motivates them as well as mentioning any successes of the day. Guests are invited to ask questions and find out more about the finer details of conservation, or simply just to connect with local members of the community who spend their days patrolling the bush protecting wildlife.

If any of these safaris sound like something you would like to take part in, contact us at info@jenmansafaris.com and chat to one of our consultants about how you can have a conservation focused safari. We will be happy to tailor the most suitable option to you.

Your booking makes a difference: With every booking to the value of R10,000 / US$1,000 / EUR1,000 or more a donation of R50 / US$5 / EUR5 will go to the Grow Africa Foundation. Click here to see the projects your booking is supporting. 

Related Tours

Journey to the Pride Lands | Lion King Family Safari

Journey to the Pride Lands

From: $ 3,715.00 per person

Immerse yourself in the real-world splendor of the legendary Lion King film by exploring the iconic landscapes that inspired this classic Disney film. Starting in Nairobi, Kenya,  across the earth’s equator, traverse wide open plains teeming with wildlife, discover the call of the wild in some of Africa’s most pristine wildernesses, and connect to the cultural heartbeat of Africa. Kids can follow in Simba’s footsteps and become honorary rangers as they learn about this remarkable land and the circle of life. Then wind your way through the lake region, down the Great Rift Valley and into the Masai Mara – the breathtaking inspiration behind the famed Pride Lands, and understand first hand why this unrivaled landscape captured the hearts of millions!

Read More
Botswana Wildlife Breakaway 2

Botswana Wildlife Breakaway

From: $ 3,735.00 per person

Experience the abundance of wildlife Africa has to offer on this lodge safari and enjoy game drives in Hwange National Park, traditional makoro excursion in the Okavango Delta, game viewing in Chobe National Park as well as boat cruises on the Chobe River and many more magical moments during your wildlife breakaway tour.

Read More
Uganda
10% Combination Special

Uganda Gorilla Adventure – 4 Days

From: $ 2,259.00 per person

Experience the vast wildlife and natural landscapes of Uganda, where you will walk through the magical forests and, if you are lucky, spend some time with the magnificent Mountain gorillas. Explore the wildlife of the Bwindi Impenetrable National Park with a gorilla trekking adventure and discover beautiful landscapes with a boat cruise along Lake Mburo.

Read More

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos