Namibia Dark Sky Reserve | Stars at Night

Hier ist unsere bevorzugte Art, das Namibia Dark Sky Reserve zu erleben.

Was ist diese stellare Attraktion und wo auf der Karte befindet sie sich? Setzen Sie den Navigationskurs auf Namibia, wo sich eine von nur zwei Gold Tier Dark Sky Reserven der Welt befindet.

Das NamibRand Nature Reserve, im Südwesten der Namib, ist einer der dunkelsten Nachthimmel der Welt mit weiten Landstrichen, die absolut keine Lichtverschmutzung aufweisen. Darüber hinaus ermöglicht die flache Weite den Blick auf den Himmel als prächtige Kuppel ohne Baumkronen, die die Aussicht versperren. Ein praktisch perfektes 360-Grad-Panorama mit Millionen von hell leuchtenden Sternen, die in Galaxien zu finden sind, die Tausende von Lichtjahren entfernt sind.

Dies ist der Nachthimmel, den unsere ersten Vorfahren vor Tausenden von Jahren sahen, vor dem Aufkommen von Elektrizität und schneller Urbanisierung. Hier in einer der ältesten Wüsten der Welt, wo Sie die Milchstraße in ihrer milchigsten Form sehen werden. Sternenhaufen bilden dichte Wolkenwirbel, die an einen Marmor aus deiner Kindheit erinnern. Sterngucker werden vertraute Sternbilder entdecken (und für diejenigen von der Nordhalbkugel, vielleicht nicht so vertraut), aber jetzt haben sie neue Nachbarn, die Sie vielleicht vorher nicht bemerkt haben.

Wie man es erlebt

Natürlich können Sie nach Sonnenuntergang einfach nur in den Himmel schauen, aber unsere bevorzugte Art, diese Himmelsshow zu sehen, ist von einem "Sternenbett" aus - ein Open-Air-Schlaferlebnis, das auf einem Wüstengrundstück wie Le Mirage gebucht werden kann. Es ist immer noch ein luxuriöses Hotelzimmer, aber statt eines Daches über dem Kopf leuchten spektakuläre Sterne auf dich. Wenn Sie Glück haben, können Sie sogar einen Sternschnuppen am Nachthimmel sehen. Gäste, die sich auf einer Grand Landscapes of Namibia Safari befinden, verbringen zwei Nächte im Le Mirage in Sossusvlei und sollten auf jeden Fall ihr Open-Air "Turmzimmer" für eine dieser Nächte buchen.

Le Mirage, Namibia | Tower Room

Wann soll man gehen

Wann ist der beste Zeitpunkt, um dieses Naturphänomen zu erleben? Der Himmel Namibias ist das ganze Jahr über einer der dunkelsten und unverbaubarsten der Welt. Im Winter ist der Himmel jedoch etwas klarer, praktisch ohne Wolken. Der Sommer ist auch in Namibia unglaublich heiß mit Temperaturen über 40 Grad, während der Winter gemäßigter ist. Obwohl die Nacht ziemlich kalt sein kann, kleiden Sie sich warm. Der optimale Zeitpunkt, um den Nachthimmel in seiner ganzen Pracht zu sehen? Um den Neumond herum, wenn das Licht der hellen Himmelskugel auf nicht existent gedimmt wird.

Afrikanische Mythen und Legenden der Himmelshimmel

Wenn Sie an dieser himmlischen Sternenguckerfahrung teilnehmen, können Sie nicht anderst, als an die Lektionen zu denken, die Sie in Ihrer Schulzeit gelernt haben. Legenden und Mythen haben ihren Ursprung am Nachthimmel, der bescheidene Mistkäfer nutzt die Milchstraße zur Navigation ebenso wie Seeleute und Nomadenstämme. In der namibischen Legende ist Haiseb eine wichtige mythische Figur, die die Welt vor einem schrecklichen Monster gerettet hat. Es wird angenommen, dass der Mond und die Sterne von seiner Brust aufgegangen sind. In ganz Namibia kann man zufällige Felshügel sehen, die als sein Grab gelten und als "Haitsi Aibeb" ("das Grab von Haiseb, eine Gottheit") bekannt sind. In der Folklore von San entstand die Milchstraße, nachdem eine junge Frau es satt hatte, darauf zu warten, dass die Jäger von ihrer Jagd zurückkehren, es wurde dunkel, also nahm sie etwas Asche aus dem Feuer und warf sie über den Himmel. Der Pfad, den er hinterließ, führte die Jäger nach Hause, genau wie der Mistkäfer.

In einer Welt, die sich schnell verändert, ist es wichtig, langsamer zu werden und auf einfache Erfahrungen zu achten, die dich erden können. Die Beobachtung des Nachthimmels in Namibia ist eine solche Erfahrung. Es wird dir ermöglichen, eine erstaunliche Verbindung zur Vergangenheit und eine inspirierende Hoffnung für die Zukunft zu spüren. Reisende ins Land wurden schon immer von der Tierwelt und der Landschaft angezogen, können aber nun eine weitere Attraktion auf ihre Liste setzen. Wenn Sie diese Erfahrung machen möchten, sprechen Sie mit einem unserer Reiseberater, der es für Sie umsetzen kann.

Verwandte Touren

Grand Landscapes of Namibia

Grandiose Landschaften Namibias

Ab: $ 4,249.00 pro Person

Erkunden Sie die Sanddünen von Sossusvlei, die Küstenstadt Swakopmund, die alten San-Gemälde bei Spitzkoppe und den wildreichen Etosha-Nationalpark auf dieser maßgeschneiderten Hüttensafari durch einige der dramatischsten Landschaften Afrikas.

Read More
Le Mirage - Sossusvlei, Namibia

Le Mirage – Sossusvlei, Namibia

Ab: $ 164.00 pro Person

Das Le Mirage Spa & Resort ist architektonisch eindrucksvoll und liegt im weiten Wüstengebiet von Sossusvlei. Es fügt sich hervorragend in die karge Natur ein, bietet aber im Inneren eine üppige Oase, in der sich die Gäste von der namibischen Hitze entspannen und abkühlen können. Jeder der Räume im Le Mirage bietet einen weiten Blick auf die Namib-Wüstenebenen, und die Gäste können aufregende Aktivitäten wie Heißluftballonfahren und malerische Quadausflüge bei Sonnenauf- und -untergang genießen.

Read More
Namibia

Namibia Selbstfahrer

Ab: $ 1,782.00 pro Person

Abenteuerliche Selbstfahrertour von und nach Windhoek. Genießen Sie die Highlights Namibias in Ihrem eigenen Tempo. Diese vorgeschlagene Reiseroute bietet einen Einblick in die Wunder Namibias. Erleben Sie den Etosha Nationalpark, Felskunst in Twyfelfontein, die altdeutsche Stadt Swakopmund und schließlich die roten Sanddünen der Namibwüste.

Read More

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Here’s Our Favourite Way to Experience the Namibia Dark Sky Reserve

Here’s Our Favourite Way to Experience the Namibia Dark Sky Reserve

What is this stellar attraction and where on the map is it found? Set the navigational course to Namibia, the location of one of only two Gold Tier Dark Sky Reserves in the world.

The NamibRand Nature Reserve, in the south-western Namib, is one of the world’s darkest night skies with vast stretches of land that have absolutely no light pollution. What’s more, the flat expanse allows you to see the sky above as a magnificent dome with no canopy of trees blocking the view. A practically perfect 360-degree panorama freckled with millions of brightly shining stars found in galaxies thousands of light-years away.

This is the very night-sky that our earliest ancestors saw thousands of years ago, before the advent of electricity and rapid urbanization. Here in one of the world’s most ancient deserts, is where you will see the Milky Way at its milkiest. Clusters of stars forming dense cloudy swirls that resemble a marble from your childhood. Stargazers will spot familiar constellations (and for those from the northern hemisphere, perhaps not so familiar) but now they have new neighbours that you might not have noticed before.

How to Experience It

Of course, you can simply just look up at the sky after the sun has set, but our favourite way to take in this celestial show is from a “star-bed” – an open-air sleeping experience that can be booked at a desert property like Le Mirage. It’s still a luxury hotel room, but instead of a roof above your head, spectacular stars are shining upon you. If you’re lucky, you might even spot a shooting star streaking across night sky. Guests who are on a Grand Landscapes of Namibia safari spend two nights at Le Mirage in Sossusvlei and should definitely consider booking their open-air “tower room” for one of those nights.

Le Mirage, Namibia | Tower Room

When to Go

When is the best time to witness this natural phenomenon? Namibia’s sky is one of darkest and most unobstructed in the world year-round. Although in winter the sky is a bit clearer, with practically no clouds. Summer is also incredibly hot in Namibia with temperatures soaring above 40 degrees while winter is more moderate. Although, nighttime can be quite cold, so dress warmly. The most optimum time to see the night-sky in all its glory? Around the new moon, when the bright celestial orb’s light is dimmed to non-existent.

African Myths and Legends of the Celestial Heavens

While taking part in this heavenly stargazing experience you can’t help but think back to lessons you learned in your school days. Legends and myths originate in the night sky, the humble dung beetle uses the Milky Way for navigation as did sailors and nomadic tribes. In Namibian legend, Haiseb is an important mythical figure who saved the world from a terrible monster. The moon and stars are believed to have risen from his breast. Throughout Namibia you might see random piles of rocks, these are said to be his grave and are known as “Haitsi Aibeb” (“the grave of Haiseb, a deity”). In San folklore, the Milky Way came to be after a young woman grew tired of waiting for the hunters to return from their hunt, it was getting dark so she grabbed some ash from the fire and threw it across the sky. The trail that it left would guide the hunters home, just like the dung beetle.

In a world that is rapidly changing it’s important to slow down and pay attention to simple experiences that can ground you. Observing the night sky in Namibia is one such experience. It will allow you to feel an amazing connection to the past and an inspiring hope for the future. Travellers to the country have always been drawn by the wildlife and landscape but can now add another attraction to their list. If you would like to have this experience, speak to one of our travel consultants who can make it happen for you.

Related Tours

Grand Landscapes of Namibia

Grand Landscapes of Namibia

From: $ 4,249.00 per person

Explore the sand dunes of Sossusvlei, the coastal town of Swakopmund, the ancient San paintings at Spitzkoppe, and wildlife-rich Etosha National Park on this tailor-made lodge safari through some of the most dramatic landscapes in Africa.

Read More
Namibia

Namibia Lodge Safari

From: $ 2,640.00 per person

Enjoy the diverse and ever-changing allure of the Namibian landscape during this lodge safari. Beginning in Windhoek, this trip takes you through the deserts of the Namib-Naukluft National Park to the coastal town of Swakopmund, and the diverse wildlife of Etosha National Park.

Read More
Le Mirage - Sossusvlei, Namibia

Le Mirage – Sossusvlei, Namibia

From: $ 164.00 per person

Le Mirage Spa & Resort is architecturally striking and is located in the vast desert area of Sossusvlei. It blends in beautifully with the sparse natural surroundings, but inside, offers a lush oasis for guests to relax and cool off from the Namibian heat. Each of the rooms at Le Mirage offer expansive views of the Namib Desert plains, and guests can enjoy exciting activities such as hot air ballooning and scenic quad bike excursions at sunrise and sunset.

Read More

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos