Elephant Graveyard Blog

Der Elefantenfriedhof – Fakt oder Fiktion?

Wenn Sie den zeitlosen Kindheitsklassiker "Der König der Löwen" gesehen haben, sollten Sie sich an Simbas und Nalas gefährliches Abenteuer erinnern, bei dem sie den Königsfelsen verlassen und zu einem Elefantenfriedhof gehen. Dieser unheimliche und mysteriöse Ort – übersät mit Elefantenknochen soweit das Auge reicht – ist ... Gott sein Dank ... nur ein Mythos. Aber trozdem steckt in allen Mythen ein Fünckchen Wahrheit, nicht wahr?

Der Mythos wurde erstmals in Filmen wie Trader Horn (1931) und MGMs Tarzan-Filmen (1932-1948) populär, in denen Gruppen gieriger Entdecker versuchen, den Elefantenfriedhof zu finden, auf der Suche nach seinen Elfenbein-Reichtümern.

Die Existenz eines Elefantenfriedhofes ist sicherlich ein viel diskutiertes Thema. Ein mythischer Ort, an dem - der Legende nach - ältere oder kranke Elefanten instinktiv in Erwartung ihres Todes gehen. Allein, weit weg von der Herde, und ohne den Weg derer zu behindern, die zurückbleiben.

Das Konzept ist in unserem kulturellen Gedächtnis weit verbreitet und auch wenn es keinen Beweis für diese Theorie gibt, gibt es definitiv einige Fakten, die die Entstehung des Mythos erklären können.

Dieser legendäre Ort soll sterbende Elefanten durch eine übernatürliche Kraft anlocken, was sich nicht durch natürliche oder physikalische Gesetze erklären lässt. Die Entdecker, die behaupten, über dieses Phänomen gestolpert zu sein, waren nie in der Lage, den Ort wiederzufinden, um ihre Ansprüche zu beweisen. Rückkehr ohne Erfolg.... oder manchmal sogar gar nicht.

Einige haben sogar auf die saudi-arabische Wüste - nicht Afrika - als ihren eigentlichen Standort hingewiesen.

Eine weitere mythologische Ursache stammt aus einer Ausgrabungsstätte aus den 1920er Jahren in Deutschland, wo die Überreste von 27 prähistorischen Elefanten entdeckt wurden. Um diese Theorie in diesem speziellen Fall jedoch in Frage zu stellen: Es fehlten alle Stoßzähne der Skelette an der Fundstelle – Beweise für menschliche Interaktion. Später glaubte man, es handelte sich um einen Ort als Werkstatt für die Bearbeitung von Mammut-Elfenbein.

Elephant Skull and Tusks

Gibt es eine Chance, dass einer dieser geheimen Orte echt sein könnte? Niemand hat jemals einen gefunden, aber nach Ansicht einiger Experten für Elefantenverhalten ist es nicht undenkbar, dass ein solcher Ort existieren könnte.

Realistischerweise könnte es viele Gründe geben, warum Elefanten massenhaft an einem Ort sterben. Durch Naturkatastrophen wie Blitzeinschläge, örtliche Überschwemmungen oder Nahrungsmittel- oder Wasserknappheit, bei denen sich hungernde Elefanten an Orten versammeln, an denen es einfacher ist, Nahrung zu finden, und da diese Tiere bereits zerbrechlich sind, könnten dann viele von ihnen im selben Gebiet sterben.

Aber bedeutet das, dass die bewusste Praxis der "Elefantenfriedhöfe" durch die Tiere rein mythisch ist? Vielleicht auch nicht. Einige neue Forschungen sind ans Licht gekommen, die vielleicht beweisen, dass diese Legende tatsächlich stimmt.

Forscher aus Großbritannien und Kenia haben kürzlich bewiesen, dass Elefanten großes Interesse und Emotionen zeigen, wenn sie auf die Überreste anderer Elefanten stoßen. Sie wurden Zeuge, wie afrikanische Elefanten emotional und sehr aufgeregt werden, wenn sie auf Elefantenreste in freier Wildbahn treffen. Ihr Verhalten deutet darauf hin, dass sie ihre Verwandten erkennen. Ganze Familien können Stunden oder sogar Tage damit verbringen, die Knochen eines Herdenmitglieds zu besuchen.

Nur wenige andere Arten neben dem Menschen zeigen diese Art von Bewusstsein im Tod ihrer Artgenossen; Schimpansen sind dafür bekannt, sich an bestimmte Rituale zu halten, wenn sie um ihre Toten trauern, und werden einen Körper eines Verwandten erst verlassen, wenn er zu zerfallen beginnt. Es ist auch bekannt, dass Löwen Emotionen für tote Familienmitglieder durch Schnüffeln und/oder Lecken des Körpers zeigen, bevor sie ihn verschlingen. 

Diese Idee bietet sich für einen anderen mythologischen Ursprung an: einen Ort, an dem sich Elefanten versammeln, um die bleichen Knochen ihrer Toten zu betrauern.

FALLSTUDIE; von Karen McComb und Lucy Baker von der Sussex Universität und Cynthia Moss von Amboseli Trust for Elephants.

Heute wurden die ersten stichhaltigen Beweise dafür veröffentlicht, wie Elefanten ebenso wie Menschen den Toten große Bedeutung beimessen, sich bewegt fühlen, sie mit ihren Rüsseln und Füßen zu berühren, und oft Kadaver wieder besuchen kommen.

"Elefanten sind sehr ungewöhnlich", sagt Dr. Karen McComb von der Sussex Universität. "Selbst wenn sie einen Elefanten finden, der längst tot ist, werden sie angespannt und aufgeregt. Sie gehen oft in einer engen Gruppe bis zum Kadaver. Sie halten die Ohren leicht nach außen, den Kopf nach oben und werden angespannt", sagte sie. "Sie berühren den Kadaver ziemlich ausgiebig mit ihren Rüsseln und riechen ihn mit einer schwingenden Bewegung. Im Falle von Elfenbein wickeln sie ihre Rüssel um ihn und tragen ihn mit sich."

Im Amboseli Nationalpark in Kenia führte dieses Team die erste systematische Studie über die Empathie der Elefanten für die Toten durch und zeigte den Elefanten eine Reihe von Objekten, darunter Elefantenschädel, Elfenbein, die Schädel von Nashörnern und Büffeln sowie Holzstücke.

Die Dickhäuter interessierten sich nicht für die anderen toten Tiere, sondern nur für die Überreste von Elefanten. "Immer wieder waren die Elefanten von den Überresten ihrer eigenen Art fasziniert", sagte McComb. "Und vor allem das Elfenbein und nicht die anderen Überreste". Das Team sagte, dass die Präferenz für Elfenbein sehr ausgeprägt sei. "Das Interesse an Elfenbein ist möglicherweise höher aufgrund ihrer Verbindung mit lebenden Elefanten, denn Individuen berühren manchmal während ihres Sozialverhaltens das Elfenbein anderer mit ihrem Rüssel.
Elephant Herd

Also, was ist nun die Antwort auf diese uralte Frage? Gibt es wirklich Elefantenfriedhöfe? Naja, es wurde noch nie einer entdeckt, aber viele Geheimnisse über diese bemerkenswerten Säugetiere bleiben im Verborgenen, sodass diese Legende sicherlich noch nicht bereit ist, begraben zu werden. 

Erleben Sie die Magie dieser ermotionalen und intuitiven Giganten selbst auf unserer Reise zum Königsfelsen, und teilen Sie Ihre Interpreationen mit uns.

FUN FACT: Wussten Sie, dass viele Menschen den Elefanten zwar mit einem außergewöhnlichen Gedächtnis assoziieren, aber nur wenige wissen, dass diese Idee tatsächlich aus der Legende vom "Elefantenfriedhof" stammt? Es wurde angenommen, dass sie ein großes Erinnerungsvermögen haben müssen, damit unzählige Generationen von Elefanten sich auf natürliche Weise zu diesen legendären Orten hingezogen fühlen, wenn sich der Tod nähert. Entweder gelernt oder von Natur aus so.

Verwandte Touren

Journey to the Pride Lands | Lion King Family Safari

Reise zum Königsfelsen

Ab: $ 3,715.00 pro Person

Tauchen Sie ein in die reale Pracht des legendären Films „Der König der Löwen“ und entdecken Sie die markanten Landschaften, die diesen Disney-Filmklassiker inspiriert haben. Sie starten in Nairobi, Kenia, überqueren den Äquator und reisen durch weite offene Ebenen voller Wildtiere. Sie spüren den Ruf der Wildnis in einigen der ursprünglichsten Naturgebieten Afrikas und erleben, wie das kulturelle Herz Afrikas schlägt. Kinder können auf den Spuren Simbas wandeln und werden zu Ehrenrangern ausgebildet, wobei sie vieles über dieses außergewöhnliche Land und den Kreislauf des Lebens lernen. Anschließend führt Ihr Weg durch die Region der Seen, den Großen Afrikanischen Grabenbruch hinunter und in die Masai Mara – der atemberaubenden Inspiration zu den berühmten Pride Lands. Hier werden Sie verstehen und selbst erleben, warum diese unvergleichliche Landschaft die Herzen von Millionen erobert hat!

Read More
Northern Skies

Northern Skies

Ab: $ 3,589.00 pro Person

Ihre Reise beginnt in Swakopmund. Erleben Sie atemberaubende Sanddünen der Namibwüste und treffen Sie animierte Kreaturen in der Cape Cross Seal Colony. Weiterfahrt nach Etosha für eine wunderbare Wildbeobachtung. Üben Sie Ihre Wildtierbeobachtung im hervorragenden Okavango Delta und Chobe Nationalpark in Botswana, bevor Sie Ihre Safari an den Victoria Falls in Simbabwe beenden.

Read More
East Africa
10% Combination Special

East Africa Migration Discoverer – von & nach Nairobi

Ab: $ 4,275.00 pro Person

Nehmen Sie an unserer Ostafrika Migration Discoverer Lodge Safari teil und folgen Sie der berühmten Gnu-Migration! Reisen Sie durch Tansania und Kenia und entdecken Sie alle geheimen Highlights, die Ostafrika zu bieten hat.

Read More

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Elephant Graveyard Blog

The Elephant Graveyard – Fact or Fiction?

If you’ve seen the timeless childhood classic that is The Lion King, you should recall Simba and Nala’s perilous adventure past the Pride Lands and into the forbidden elephant graveyard. This eerie and mysterious place – piled with elephant bones as far as the eye could see – is… thankfully… only a myth. However, all myths are steeped in truth are they not?

The myth was first popularised in films such as Trader Horn (1931) and MGM’s Tarzan movies (1932-1948), in which groups of greedy explorers attempt to locate the elephants’ graveyard, on the fictional Mutia Escarpment, in search of its riches of ivory.

The very existence of an elephant graveyard is certainly a much-disputed subject. A mythical place where – according to legend – older or ill elephants instinctively go in anticipation of their death. Alone, far from the herd, and not hindering the progress of those that remain behind.

The concept is widely known throughout our cultural memory, and whilst there is no evidence to support the theory – there are definitely a few facts that might explain the birth of the myth.

This legendary place is said to lure dying elephants by a supernatural force, something that cannot be explained by natural or physical laws. The explorers who profess to have stumbled across this phenomenon have never been able to relocate the site to prove their claims. Returning unsuccessful… or sometimes not at all.

Some claimants have even pointed to the Saudi Arabian desert – not Africa – as its actual location.

One such mythological root stems from a 1920’s excavated site in Germany; where the remains of 27 prehistoric elephants were discovered. However, to dispute this theory – in this particular case – the tusks of the skeletons were all missing from the site – evidence of human interaction and later believed to be the site of a standardised workshops for working mammoth ivory.

Elephant Skull and Tusks

So, is there any chance that one of these secret places could be real? No one has ever found one, but according to some experts on elephant behaviour, it’s not unthinkable that such a place could exist.

Realistically – elephants could die en masse in one place for any number of reasons. Natural disasters such as lighting strikes, localised flooding, or food- or water-shortages, where starving elephants gather in places where finding food is easier and as these animals are already fragile and – subsequently – many of them may die in the same area as a matter of course.

But, does that mean that the conscious practice of “elephant graveyards” by the animals is purely mythical? Perhaps not. Some new research has come-to-light to perhaps prove that this legend is based in fact.

Researchers from the UK and Kenya have recently proved that elephants show strong interest and emotion if they come across the remains of other elephants. Witnessing how African elephants become emotional and highly agitated when they encounter elephant remains in the wild. Their behaviour suggesting that they recognise their kin. Whole families can spend hours or even days attending the bones of a herd member.

Few species other than humans demonstrate the same type of awareness in death of their own kind; Chimpanzees have been known to abide by certain rituals around their dead and will only abandon a body of a relative once it begins to decompose. Lions have also been known to show emotions to dead family members by sniffing and/or licking the body prior to devouring it. 

This idea lends itself to another mythological origin; a place where elephants congregate to mourn the bleached bones of their dead.

CASE STUDY: by Karen McComb and Lucy Baker of Sussex University and Cynthia Moss of the Amboseli Trust for Elephants.

Today, the first hard evidence of this theory has been published of how elephants, like humans, attach great importance to the dead, feeling moved to touch them with their trunks and feet, and often revisiting carcasses.

“Elephants are very unusual” says Dr Karen McComb of Sussex University. “Even if they find an elephant that is long dead, they get tense and excited. They often walk in a tight group up to the carcass. They hold their ears slightly out, their heads up and become tense,” she said. “They touch the carcass quite extensively with their trunks and smell it with a hovering motion. In the case of ivory, they will wrap their trunks around it and carry it around.”

Working in the Amboseli National Park in Kenya – this team carried out the first systematic study of elephant empathy for the dead, presenting elephants with a range of objects including elephant skulls, ivory, the skulls of rhino and buffalo, and pieces of wood.

The pachyderms were not interested in the other dead animals, but only in the remains of elephants. “Again, and again the elephants were most intrigued by the remains of their own kind” said McComb. “And particular the ivory rather than other remains”. The team said that the preference for ivory was very marked. “Interest in ivory may be enhanced because of its connection with living elephants, individuals sometimes touching the ivory of others with their trunks during social behaviour.”
Elephant Herd

So, what is the answer to this age-old question? Do elephant graveyards truly exist? Well, one has still never been discovered, but many secrets about these remarkable mammals remain in mystery, so the urban legend is certainly not ready to be buried just yet. 

Come and experience the magic of these emotional and intuitive giants for yourself on our Journey to the Pride Lands, and share your interpretations with us.

FUN FACT: Did you know that while many people associate the elephant with having an extraordinary memory, relatively few know that this idea actually stems from the legend of the “elephant graveyard.” It was believed that in order for countless generations of elephant to naturally gravitate towards these legendary places when death approaches, meant that they surely had impeccable memory. Either learned or inherently so.

Related Tours

Journey to the Pride Lands | Lion King Family Safari

Journey to the Pride Lands

From: $ 3,715.00 per person

Immerse yourself in the real-world splendor of the legendary Lion King film by exploring the iconic landscapes that inspired this classic Disney film. Starting in Nairobi, Kenya,  across the earth’s equator, traverse wide open plains teeming with wildlife, discover the call of the wild in some of Africa’s most pristine wildernesses, and connect to the cultural heartbeat of Africa. Kids can follow in Simba’s footsteps and become honorary rangers as they learn about this remarkable land and the circle of life. Then wind your way through the lake region, down the Great Rift Valley and into the Masai Mara – the breathtaking inspiration behind the famed Pride Lands, and understand first hand why this unrivaled landscape captured the hearts of millions!

Read More
Northern Skies

Northern Skies

From: $ 3,589.00 per person

Your journey starts in Swakopmund. Experience breath-taking sand dunes of the Namib Desert and encounter animated creatures at Cape Cross Seal Colony. Continue to Etosha for wonderful game viewing. Practice your wildlife spotting in the outstanding Okavango Delta and Chobe National Park in Botswana, before ending your safari at Victoria Falls in Zimbabwe.

Read More
East Africa

East Africa Migration Discoverer – From & to Nairobi

From: $ 4,275.00 per person

Join our East Africa Migration Discoverer lodge safari and follow the famous wildebeest migration! Travel through Tanzania and Kenya and discover all the secret highlights that East Africa holds.

Read More

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos