Here Be Dragons and There Be Elephants - Explore the Eastern Side of South Africa on a Self-Drive Safari 1

Hier sind Drachen und dort sind Elefanten - Erkunden Sie die Ostseite Südafrikas auf einer Selbstfahrsafari.

Sind Sie schon einmal entlang einer wirklich wilden Küste gereist? Oder einen Berg erkundet, der nach Drachen benannt ist? Oder etwas namens Bunny Chow gegessen? Wir haben eine neue südafrikanische Selbstfahrertour, die den Besuchern eine ganz besondere Ecke des Landes zeigt. Die Drakensberg to P.E Self Drive Safari ist hervorragend für Reisende geeignet, die in ihrem eigenen Tempo fahren möchten, aber trotzdem jemand anderen haben, der ihnen bei einer fantastischen Reiseroute hilft und Dinge wie Unterkunft oder Mietwagen bucht.

Von dramatischen Berggipfeln über sanfte grüne Hügel bis hin zu einer scheinbar endlosen Küstenlinie, die manchmal wild und manchmal glückselig ruhig ist, ist dies ein klassischer südafrikanischer Roadtrip, der den Besuchern im Ausland eine erstaunliche Kombination aus Busch, Strand und schönen Landschaften bietet. Diese offenen Straßenabschnitte gehören zu den schönsten des Landes und wir möchten Ihnen einige persönliche Tipps geben, um Ihren Selbstfahrerurlaub an der Ostküste Südafrikas optimal zu gestalten.

Durban, South Africa

Durban

Durban ist eine herrlich entspannte Küstenstadt mit einer leicht luftigen Strandatmosphäre. Mit der größten indischen Gemeinschaft in der südlichen Hemisphäre ist dies ein ausgezeichneter Ort, um würzige indische Gerichte zu essen. Probieren Sie Durbans berühmtestes Gericht, bunny chow. Keine Sorge, bei der Zubereitung dieser Mahlzeit wurden keine Hasen verletzt - es ist ein ausgehöhlter viertel Brotlaib, gefüllt mit einem frechen Curry Ihrer Wahl: Huhn, Hammel oder Gemüse. Mit üppigem, tropischem Klima, Palmen und Ananas im Überfluss, hat Durban ein wenig Retro-Feeling, wobei viele der älteren Gebäude einen ausgeprägten Art Deco oder viktorianischen Stil beibehalten. Erwägen Sie einen Spaziergang entlang der Strandpromenade oder mieten Sie sogar ein Fahrrad und genießen Sie einfach die bezaubernde Umgebung, bevor Sie zu Ihrer epischen Autofahrt aufbrechen.

Drakensberg, South Africa

Drakensberg

Menschen, die nach Afrika reisen, haben vielleicht keine Berge auf ihrer Liste der Sehenswürdigkeiten, aber oft sind sie bei ihrer Ankunft angenehm überrascht. Die Drakensberge haben ihren Namen vom Afrikaans Wort für Drache, also sind dies mythische Berge, in denen man sich alle Arten von Zauberei vorstellen kann. In Zulu werden sie uKhahlamba genannt, was "Barriere der Speere" bedeutet. Aktive Reisende können ihre atemberaubende Schönheit genießen, indem sie die vielen Wanderwege oder sogar Mountainbikes erkunden. Wenn Sie mit einem 4×4-Fahrzeug unterwegs sind, können Sie den herausfordernden Sani-Pass ausprobieren und in der "höchsten Kneipe Afrikas" direkt vor der Grenze zu Lesotho einen lohnenden Drink zu sich nehmen, oder einen unserer Verkaufsberater bitten, einen Ausflug mit einem der lokalen Unternehmen zu buchen, der Sie in seinem 4×4-Fahrzeug mitnimmt.

Chintsa, South Africa

Chintsa

Die Küste ist die Hauptattraktion in diesem kleinen Ferienort. Die Dünen weichen einem wunderschönen Strand, der groß genug für lange Spaziergänge oder sogar für einen fantastischen Ausritt ist. Das Wetter in diesem Teil der Welt ist immer angenehm und dies ist der beste Ort für eine ernsthafte Entspannung. Schmieren Sie sich etwas Sonnencreme auf die Haut und genießen Sie einfach die natürliche Schönheit rund um sich herum. Sundowner auf der Terrasse der Crawfords Beach Lodge sollten Sie auf keinen Fall verpassen, und wenn Sie Interesse an Craft-Bier haben, sollten Sie einen Besuch der Emerald Vale Brewery in Betracht ziehen, wo Sie sogar eine Tour unternehmen können.

Addo Elephant Park, Garden Route, South Africa

Addo Elefanten Nationalpark

Addo ist der drittgrößte Park Südafrikas und der einzige, in dem man die Big Seven sehen kann, was sind die beiden anderen? Der Südliche Glattwal und der Große Weiße Hai! Der Park erstreckt sich bis zum Meer und schützt auch die Meeresfauna. Sie können den Park ganz einfach in Ihrem eigenen Auto erkunden, aber vielleicht erwägen Sie, ein offenes Safarifahrzeug für dieses besondere Safari-Feeling vorzubuchen, das wir gerne mit Ihnen besprechen. Wie man es vom Namen her vielleicht erwartet hätte, gibt es hier viele Elefanten und sie scheinen von menschlichen Besuchern ziemlich unbehelligt zu sein. Wundern Sie sich nicht, wenn einige von ihnen ganz nah kommen, bleiben Sie aber natürlich in Ihrem Fahrzeug und machen Sie keine plötzlichen Bewegungen.

Port Elizabeth, South Africa

Port Elizabeth

Die von den meisten Südafrikanern liebevoll als P.E. bekannte Küstenstadt hat eine entspannte Atmosphäre. Nach den kleinen Städten der Wild Coast sind Sie vielleicht wieder bereit für die "Zivilisation" und freuen sich auf eine größere Auswahl an Restaurants und Nachtleben, die Stanley Street ist der Ort, an dem Sie eine große Auswahl an Restaurants und Bars finden. Für jeden, der sich für die Geschichte Südafrikas interessiert oder den Helden der Nation, Nelson Mandela, bewundert, gibt es eine kuratierte Kunsterfahrung, die an sein Leben und Werk erinnert. Route 67 ist ein selbst geführter Rundgang mit Zitaten und Kunstwerken, die sich alle auf Madiba (den Clan-Namen von Mandela) und seinen Beitrag zur Demokratie in Südafrika beziehen. Port Elizabeth hat auch einige fantastische Strände, verabschieden Sie sich von Südafrika, indem Sie mehr Zeit an der Sonne verbringen oder wenn Sie nach mehr suchen, warum verlängern Sie Ihre Reise nicht mit einem Garden Route Self Drive und fahren weiter nach Kapstadt!

Diese Reise kann zu jeder Jahreszeit unternommen werden, zumal Durban und Chintsa immer ein angenehmes Wetter haben. Die Drakensberge sind im Winter kälter und haben sogar eine Schneemöglichkeit, aber das macht sie noch magischer! Sprechen Sie mit uns darüber, was Ihnen am wichtigsten ist und was zu Ihrem Zeitplan passt und wir werden das für Sie planen können.

Verwandte Touren

Drakensberg

Drakensberg to Port Elizabeth Self-Drive

Ab: $ 930.00 pro Person

Erkunden Sie das wunderschöne Land Südafrika auf einer abenteuerlichen Selbstfahrer-Safari von Durban nach Port Elizabeth. Bestaunen Sie die herrliche Landschaft der Drakenberge, besuchen Sie das malerische Küstendorf Chintsa East und genießen Sie Pirschfahrten im Addo Elephant Nationalpark.

Read More
World in One Country

Garden Route Self-Drive

Ab: $ 470.00 pro Person

Entdecken Sie die größten Highlights Südafrikas in Ihrem eigenen Tempo. Wir laden Sie zu dieser abenteuerlichen Selbstfahrer-Safari von Port Elizabeth nach Kapstadt ein, um dieses schöne Land auf eigene Faust zu erkunden, während Sie auf der beliebten Garden Route Südafrikas fahren.

Read More
Garden Route

Wonders of the Garden Route

Ab: $ 1,469.00 pro Person

Die Garden Route bietet alles von wunderschönen Landschaften, Sonnenuntergängen am Strand, über tropische Wälder und den ‚Big 5‘ im Addo Elephant Nationalpark bis hin zur berühmten Stadt Kapstadt. Lassen Sie sich von der Schönheit dieser einzigartigen Region begeistern.

Read More

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

Here Be Dragons and There Be Elephants – Explore the Eastern Side of South Africa on a Self-Drive Safari

Here Be Dragons and There Be Elephants – Explore the Eastern Side of South Africa on a Self-Drive Safari

Have you ever travelled along a truly Wild Coast? Or explored a mountain named after dragons? Or eaten something called Bunny Chow? We have a new South African self-drive tour that shows visitors a very special corner of the country. The Drakensberg to P.E Self Drive Safari is excellent for travellers who want to go at their own pace but still have someone else help them with a fantastic itinerary and booking things like accommodation or car rental.

From dramatic mountain peaks, to rolling green hills, and a seemingly endless coastline that is wild at times and blissfully serene at others, this is a classic South African road trip that provides overseas visitors with an amazing combination of bush, beach and beautiful landscapes. These open stretches of road are some of the most beautiful in the country and we want to give you some personal tips to make the most of your self-drive holiday along South Africa’s east coast.

Durban, South Africa

Durban

Durban is a delightfully laid-back coastal city with an easy-breezy beach vibe. With the largest Indian community in the Southern hemisphere, this is an excellent place to eat some spicy Indian food. Why not try Durban’s most famous dish, bunny chow. Don’t worry, no bunnies have been harmed in the making of this meal – it’s a hollowed-out quarter loaf of bread filled with a saucy curry of your choice: chicken, mutton or vegetable. With a lush, tropical climate palm trees and pineapples abound, Durban has a bit of retro feel with many of the older buildings retaining a distinctly Art Deco or Victorian style. Consider a stroll along the beachfront or even rent a bicycle and just take in the charming surroundings before heading off on your epic road trip.

Drakensberg, South Africa

Drakensberg

People who travel to Africa might not have mountains high on their list of must-see attractions, but often once they arrive they’re pleasantly surprised. The Drakensberg take their name from the Afrikaans word for dragon, so these are mythical mountains where one can imagine all kinds of sorcery. In Zulu, they are called uKhahlamba, which means “Barrier of Spears”. Active travellers can enjoy their breathtaking beauty by exploring the many hiking trails or even some mountain biking. If you are driving a 4×4 vehicle you can attempt the challenging Sani Pass and have a rewarding drink at the “highest pub in Africa”, right before the Lesotho border, or request one of our sales consultants to book an excursion with one of the local companies that will take you up in their 4×4 vehicle.

Chintsa, South Africa

Chintsa

The seashore is the main attraction in this little holiday town. The dunes give way to a beautiful beach that is big enough for long walks or even some amazing horse-riding. The weather in this part of the world is always pleasant and this is the best place for some serious relaxation. Get out that holiday read, put on some sunblock and just enjoy the natural beauty all around you. Sundowners on the terrace at Crawfords Beach Lodge are not to be missed and if you have an interest in craft beer, consider a visit to Emerald Vale Brewery where you can even take a tour.

Addo Elephant Park, Garden Route, South Africa

Addo Elephant Park

Addo is the third largest park in South Africa and the only one where you can see The Big Seven, what are the other two? The Southern Right Whale and the Great White Shark! The park stretches down to the ocean and protects marine life as well. You can easily explore the park in your own car but perhaps consider pre-booking an open game drive vehicle for that special safari feeling, this is something that we’d be happy to assist with. As you might have expected from the name, there are many elephants here and they seem quite unbothered by human visitors. Don’t be surprised if some of them come quite close but of course, remain in your vehicle and don’t make any sudden movements.

Port Elizabeth, South Africa

Port Elizabeth

Affectionately known as P.E. by most South Africans, this is another coastal city with a laid-back atmosphere. After the small towns of the Wild Coast you might be ready for “civilisation” again and looking forward to a bigger selection of restaurants and nightlife, Stanley Street is where you’ll find a good variety of eateries and drinking holes. For anyone with an interest in South African history, or an admiration for the nation’s hero, Nelson Mandela, there is a curated art experience that commemorates his life and work. Route 67 is a self-guided walking tour scattered with quotes and artworks all pertaining to Madiba (Mandela’s clan name) and his contribution to South Africa’s democracy. Port Elizabeth has some fantastic beaches as well, say goodbye to South Africa by spending some more time in the sun or if you’re searching for more, why not extend your trip with a Garden Route Self Drive and continue on to Cape Town!

This trip can be taken any time of the year especially as Durban and Chintsa always have pleasant weather. The Drakensberg is colder in winter with even a possibility of snow, but that just makes it more magical! Speak to us about what is most important to you and what fits your schedule and we will be able to plan around that for you.

Related Tours

Drakensberg

Drakensberg to Port Elizabeth Self-Drive

From: $ 930.00 per person

Explore the beautiful country of South Africa on an adventurous self-drive safari from Durban to Port Elizabeth. Marvel over the magnificent scenery of the Drakenberg Mountains, visit the quaint seaside village of Chintsa East, and enjoy game drives in Addo Elephant National Park.

Read More
World in One Country

Garden Route Self-Drive

From: $ 470.00 per person

Discover South Africa’s greatest highlights at your own pace. We invite you to go on this adventurous self-drive safari from Port Elizabeth to Cape Town to explore this beautiful country independently as you drive through South Africa’s popular Garden Route.

Read More
Garden Route

Wonders of the Garden Route

From: $ 1,469.00 per person

The Garden Route offers the finest scenery, ocean sunsets and tropical forests from the Big 5 in the Addo Elephant National Park to the iconic Cape Town. Let the beauty of this unique area unfold before your eyes.

Read More

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos