Aberdare Nationalpark, Kenia

Aberdare National Park
Der schwarze Serval und der schwarze Leopard, die beide äußerst selten und scheu sind, sind die Hauptattraktionen.

Der Aberdare Nationalpark befindet ist im zentralen Hochland Kenias gelegen. Er liegt 150 km von Nairobi und 87 km von Naivasha entfernt. Er ist bekannt als der Park, in dem Königin Elisabeth nach dem Tod ihres Vaters erfuhr, dass sie Thronfolgerin ist und ist daher von historischem Interesse. Anders als irgendwo sonst in Kenia, besteht der Park aus Wasserfällen, Regenwäldern, Bambuswäldern, Berggipfeln und Alpenvegetation.

Der Park ist arten- und lebensraumreich und beherbergt Spitzmaulnashörner, Elefanten, Büffel, Wasserböcke, blaue Ducker, Zibetkatzen sowie Kenias seltenste Antilopenart - den Bongo. Die Hauptattraktion dieses Parks ist jedoch die Chance, den schwarzen Serval und den schwarzen Leoparden zu sehen, die beide äußerst selten sind und einen scheuen Charakter haben.

Das Gebiet erstreckt sich über die Höhen der Gebirgskette und ist das ganze Jahr über neblig mit der Aussicht auf Regen. Die beste Zeit für einen Besuch sind die trockenen Monate Januar und Februar sowie Juni bis September. Aufgrund der Höhenlage ist es in der Region kühler als in den Ebenen und Savannen der anderen Nationalparks.

Reiseziele

Aberdare National Park, Kenya

Aberdare National Park

Aberdare National Park is located in the central highlands of Kenya. It is 150 km from Nairobi and 87 km from Naivasha. Famously known as the park Queen Elizabeth found out she was heir to the throne at the death of her father, it holds historical and natural interest. Unlike anywhere else in Kenya, the park is made up of waterfalls, rainforests, bamboo forests, mountain peaks, and alpine vegetation.

The park is diverse in species and habitat, with black rhino, elephants, buffalo, waterbuck, blue duiker, civet as well as Kenya’s rarest antelope – the bongo. The main attraction of this park, however, is the possibility of seeing the black serval and black leopard – both extremely rare and shy in character.

Covering the heights of the mountain range, the area is misty with a possibility of rain all year round. The best time to visit is during the drier months of January and February, as well as June to September. Due to its high altitude, the region is cooler than the plains and savannahs of the other national parks

Destinations