Rhodes Grave

Cecil John Rhodes, Geschäftsmann, Unternehmer im Bergbau und Politiker in Südafrika – sein Erbe und die Erinnerung an ihn werden weiterleben…. Cecil John Rhodes wird immer als ein ehrgeiziger Führer bekannt sein. Er war extrem fasziniert von der Schönheit von Simbabwe genauso wie von dem Potential, das es in sich trägt und er sah Simbabwe als eine wirklich auergewöhnliche Region. In England geboren, ist er in das wärmere Afrika umgezogen, in der Hoffnung seinen gesundheitlichen Zustand im trockenen Klima Südafrikas zu bessern. Cecil John Rhodes wurde 49 Jahre alt (05.Juli 1853 – 26.Mrz 1902) und wurde in Simabawe auf der Spitze eines herrlichen Berges im Gebiet des Matopos Nationalpark begraben.

Er hat vielleicht nicht sehr lange gelebt, aber er hat viele wunderbare Ziele in seinem kurzem Leben erreicht; er hat das erfolgreiche Diamantenunternehmen „De Beers“ gegründet. Er gründete den Staat Rhodesien (der in zwei Teile geteilt wurde, die heute als Simbabwe und Sambia bekannt sind), er wurde 1881 ins Cape Parlament gewählt, wurde 1890 Prime Minister des Kaps und gründete eine Vielzahl weiterer Firmen in Simbabwe

Als er seinem Tod näher kam, forderte Cecil John Rhodes, dass er auf der Spitze eines flachen Berges in der Nähe seines Grundstücks begraben werden wolle (im Matopos Nationalpark). Er war sich nicht dessen bewusst, dass dies heiliger Boden war, der den Ndebele gehörte. Die Ndebele sahen diesen Berg als „Malindidzimu“, was „Wohnsitz des großherzigen Geistes“ bedeutet. Sie erlaubten Cecil John Rhodes auf diesem Berg in Simbabwe begraben zu werden (einen Monat nach seinem Tod), aber forderten dafür, dass sie anstatt einer Salutsalve ihren Respekt für ihn mit einem „Hayate“ (eines respektvollen Stille) zollen wollen….Er war der einzige Europäer, dem jemals dieser Tribut gegeben wurde.

Zudem wünschte sich Cecil John Rhodes, dass seine Grabstätte “view of the world” genannt wird, weil er dachte, dass dies das großartigste Fleckchen Erde sei – über den Matapos Felsen, massiven Gesteinbrocken und einer auergewöhnlichen Landschaft.

Im Bulawayo Museum hängt eine Kopie eines seiner Originalgemälde an der Wand. Darüber ist eine Gedenktafel angebracht, die sagt, dass Rhodes ein perfektes Beispiel für jemanden war, der in einem kurzen Leben viel erreicht hat. Die Tafel weist auch auf ein Ziel von Cecil John Rhodes hin, das für ihn steht: „mein Leben sinnvoll meinen Land zu verschreiben“ Sie sollten unbedingt das Grab vom Cecil John Rhodes besuchen; die Ruhe wird Sie beeindrucken, die Sicht ist atemberaubend und sein Grab spektakulär.

Newsletters Subscribe
Sign up for our newsletters to receive exclusive offers, breaking travel news and more.
JETZT ANFRAGEN

US und Kanada 1866 487 4323
Vereinigtes Königreich 0871 284 5010
Innerhalb SA 0861 JENMAN
Australien 1800 140 835
Indien +91 22 24948099
Weltweit +27 21 683 7826

RECENT REVIEWS

Rhodes Grave, Zimbabwe

He may not have lived very long but he accomplished a lot of amazing achievements in his short life; he started the successful diamond company called ‘De Beers’, founded the state of Rhodesia (which was split into 2 areas and is now known as Zimbabwe and Zambia), was elected into the Cape Parliament in 1881, became the prime minister of the Cape in 1890 and founded an abundance of enterprises in Zimbabwe.

Nearing his death, Cecil John Rhodes requested that he would like to be buried on top of the flat mountain near his land (in Matopos National Park). He was unaware that this was sacred ground belonging to the Ndebele… The Ndebele referred to this mountain ‘Malindidzimu’ which means ‘dwelling place of the generous spirits’. They allowed Cecil John Rhodes to be buried on top of this Zimbabwean Mountain (a month after his death) but requested that instead of a gun salute they would pay their respect to him with a ‘Hayate’ (a respectful silence)… he was the only European to ever be given this tribute.

Cecil John Rhodes also wanted his burial site to be called “view of the world” as he thought it was the most magnificent site around; overlooking the matapos rocks, massive boulders and exquisite scenery.

In the Bulawayo museum there is a copy of his original will which hangs on the wall. Above this is a plaque that states that Rhodes was a perfect example of someone who, in a short lifetime, accomplished many works. The plaque also points to one goal that Cecil John Rhodes followed throughout his life, it reads: “to render myself useful to my country.” Visiting the grave of Cecil John Rhodes is highly recommended; the calmness overwhelms you, the views are amazing and the grave site is spectacular.

Have a look at our Zimbabwe safaris below… There are also other Zimbabwe attractions below that you might want to visit on your Zimbabwe Safari.

Destinations