Ranomafana-Nationalpark, Madagaskar

Ranomafana Nationalpark
Ein gesunder Wald, der zum Schutz des Goldenen Bambuslemurs und des Großen Bambuslemurs eingerichtet wurde.

Der Ranomafana-Nationalpark wurde 1991 gegründet, um zwei seltene Lemurenarten zu schützen - den Goldenen Bambuslemur und den Großen Bambuslemur. Heute ist er einer der beliebtesten Parks Madagaskars mit einem gesunden Wald, in dem es von einer großen Auswahl an Wildtieren wimmelt. 

Das Reservat liegt 445 km südlich von Antananarivo und 65 km östlich von Fianarantsoa. Es wird vom Namorona-Fluss beherrscht, der von vielen Bächen gespeist wird, die von den Hügeln herabfließen und sich am östlichen Steilhang nahe des Parkeingangs stürzen. Dieser magische Nebelwald ist frisch und kühl, mit sanften Hügeln, Wasserfällen und dunkelgrüner Vegetation. 

Um in den Ranomafana-Nationalpark zu gelangen, fährt man durch Ambositra, das Zentrum der madagassischen Holzschnitzindustrie. Die Landschaft ist geprägt von Reisfeldern, Kiefernwäldern, Eukalyptusbäumen und felsigen Bergen, die von Häusern mit geschnitzten Holzbalkonen und bunten Fensterläden gesäumt sind.

Reiseziele

Ranomafana National Park, Madagascar

Ranomafana National Park
A healthy forest, set up to protect the golden bamboo lemur and the greater bamboo lemur.

Ranomafana National Park was set up in 1991 to protect two species of rare lemur – the golden bamboo lemur and the greater bamboo lemur. Today it is one of Madagascar’s most popular parks with a healthy forest, teeming with a huge selection of wildlife. 

Located 445 km south of Antananarivo and 65 km east of Fianarantsoa, the reserve is dominated by the Namorona River that is fed by many streams flowing from the hills and plunges past the eastern escarpment near the park entrance. This magical cloud forest is fresh and cool with rolling hills, waterfalls and dark-green vegetation. 

Ranomafana National Park is accessed by driving through Ambositra, the centre of Madagascar’s wood carving industry. The landscape is dominated by rice fields, pine forests, eucalyptus trees and rocky mountains, dotted by houses with carved wooden balconies and brightly coloured shutters.

Destinations