Lake Mburo Nationalpark, Uganda

Das Mosaik der Lebensräume zieht Säugetier- und Vogelarten an, die sonst nirgendwo in Uganda zu finden sind.

Der Lake-Mburo-Nationalpark umfasst ein ausgedehntes Feuchtgebiet, das ein einzigartiges und vielfältiges Ökosystem bildet. Der Park erhält durchschnittlich 800 mm Niederschlag pro Jahr, der die Seen und Sümpfe im gesamten Park speist. Das Mosaik der Lebensräume zieht Säugetier- und Vogelarten an, die sonst nirgendwo in Uganda zu finden sind. Von Akazienwäldern über Sümpfe bis hin zu Grassavannen und Seen beherbergt der Park eine Vielzahl von Wildtieren.

Der grüne Akazienwald, der die Seen umgibt, bietet 68 verschiedenen Säugetierarten Unterschlupf, darunter Zebra, Topi, Warzenschwein, Büffel, Impala, Roan, Leopard, Hyäne, Schakal und die letzte überlebende ugandische Elandpopulation. Im Jahr 2015 wurden 15 Rothschild-Giraffen in den Park eingeführt, so dass nun über 30 Giraffen in den Ebenen leben.

Die Vogelwelt rund um die von Sümpfen gesäumten Seen ist sehr reichhaltig, und im Park wimmelt es von 310 registrierten Vogelarten, darunter 60 spezialisierte Wasservögel. Zu den Vögeln auf offenem Wasser gehören der Rosapelikan, der Schlangenhalsvogel, die Weißflügelseeschwalbe und der Kormoran. Zu den See- und Sumpfvögeln gehören Fischadler, Graufischer, Afrikanischer Flossenfuß, Weißrückenreiher und Nachtreiher.

Reiseziele

Lake Mburo National Park, Uganda

Lake Mburo National Park contains an extensive area of wetland, resulting in a unique and varied ecosystem. The park receives an average rainfall of 800 mm per year, feeding its lakes and swamps throughout the park. Its mosaic of habitats attracts species of mammals and birds found nowhere else in Uganda. From acacia woodland to swamps, to grassy savannahs and lakes, the park supports a wealth of wildlife.

The green acacia woodland surrounding the lakes provides shelter to 68 different species of mammals, including zebra, topi, warthog, buffalo, impala, roan, leopard, hyena, jackal, and the last surviving Ugandan population of eland. 15 Rothchild’s Giraffes were introduced into the park in 2015 and there are now over 30 roaming its plains.

The birdlife around the swamp-fringed lakes is prolific, the park teeming with 310 recorded bird species, including 60 specialist water birds. The open water birds include; pink-backed pelican, darter, white-winged black tern, and the greater cormorant. Lakeshore and swamp birds include the fish eagle, pied kingfisher, African finfoot, white-backed heron, and night heron.

Destinations