Kidepo Nationalpark, Uganda

Mit 77 Säugetier- und 500 Vogelarten bietet der Park das größte Angebot an Wildtieren in ganz Uganda.

Der Kidepo-Nationalpark ist ein Safariphänomen, das im Nordosten Ugandas versteckt liegt. An der Grenze zu Kenia und dem Südsudan gelegen, ist der Park unbekannt und unberührt und bietet ein wahrhaft wildes Safari-Erlebnis. Mit 77 Säugetier- und 500 Vogelarten bietet er das größte Wildtierangebot in ganz Uganda. 

Sein vielfältiger Lebensraum beherbergt viele Arten, die sonst nirgendwo in Uganda zu finden sind. Dazu gehören der Gepard, der große Kudu und der Berg-Riedbock. Der Park verfügt auch über eine sehr gesunde Raubtierpopulation, darunter Wildhund, Karakal, Streifenhyäne, Löffelhund und Erdwolf. 

Der Jäger- und Sammlerstamm der Ik lebt auf dem Gipfel des Morungole-Bergs und ist einer der kleinsten ethnischen Stämme Ugandas. Der Stamm der Karamojong lebt ebenfalls im Kidepo-Tal und heißt Besucher auf seinen Gehöften willkommen, um ihre Lebensweise kennenzulernen. Sie sind nomadische Viehzüchter und stolz auf ihre gut erhaltene und ikonische Kultur. Beide Stämme können besucht werden, um ihr Essen, ihre Tänze und ihr Handwerk kennenzulernen.

Für ein exklusives und abwechslungsreiches Wildtier- und Kulturerlebnis sollte der Kidepo-Nationalpark unbedingt auf Ihrer ugandischen Bucketlist stehen. Der Park kann durch Pirschfahrten, Wandersafaris, Touren durch die Gemeinde und mit einem Fernglas für die erstaunliche Vogelwelt erkundet werden!

Reiseziele

Kidepo National Park, Uganda

With 77 mammals and 500 bird species, the park offers the largest wildlife range in all of Uganda.

Kidepo National Park is a safari gem hidden in the north east of Uganda. Bordering Kenya and South Sudan, the park is unknown and untouched, offering a truly wild safari experience. With 77 mammals and 500 bird species, it offers the largest wildlife range in all of Uganda. 

Its diverse habitat is home to many species which cannot be found elsewhere in Uganda. Some of these include the cheetah, the greater kudu and the mountain reedbuck. The park also boasts a very healthy predator population, including wild dog, caracal, striped hyena, bat-eared fox and aardwolf. 

The hunter-gatherer Ik tribe live on top of Morungole Mountain and are one of the smallest ethnic tribes in Uganda. The Karamojong tribe also live in the Kidepo valley, welcoming visitors to their homesteads to learn about their way of life. They are nomadic pastoralists, proud of their well-preserved and iconic culture. Both tribes may be visited, sharing their food, dancing and crafts.

For an exclusive and varied wildlife and cultural experience, Kidepo National Park should definitely be on your Ugandan bucketlist. The park can be explored through game drives, walking safaris, community tours and with binoculars for the amazing birdlife!

Destinations