Kafue Nationalpark, Zambia

Zambezi
Das Gebiet bietet intime Einblicke in die verschiedenen Tierarten, die von den Miombo-Wäldern und den Busango-Auen angezogen werden.

Der Kafue-Nationalpark ist eines der ältesten und größten Wildnisgebiete Sambias. Der Park erstreckt sich über eine Fläche von 22 400 km² und beherbergt eine Vielzahl von Ökosystemen. Von vielen Touristen unentdeckt, bietet das Gebiet intime Tierbegegnungen und Wildtiererlebnisse. 

Der Park ist nach seiner Lebensquelle, dem Kafue-Fluss, benannt, der von der Quelle bis zur Mündung 250 km lang ist. Dieses lebenswichtige Gewässer bietet einer Vielzahl von Arten Nahrung, die von den verschiedenen Lebensräumen angezogen werden, von Miombo-Wäldern über Akazienstrauchland und die Busango-Flutebenen bis hin zu Fluss- und Sumpflebensräumen. Die Busanga-Ebenen sind eines der bedeutendsten Feuchtgebiete Sambias und ein Paradies für Vögel. Die Vogelwelt des Parks umfasst mehr als 500 Arten, und auch die Antilopenpopulation ist beeindruckend. Von Rot- und Zobelantilopen über Kuhantilopen und Kuhantilopen bis hin zum endemischen Puku - ein Besuch in Kafue bietet die Möglichkeit, die Vielfalt der Arten zu bewundern.

Aufgrund der vielen Wildtiere in den Ebenen ist der Raubtierbestand des Parks äußerst gesund. Löwe, Leopard und Gepard streifen vertrauensvoll umher. Sie teilen ihr Terrain mit großen Elefantenherden, Büffeln, Wildhunden und - mit etwas Glück - Schuppentieren. Der Kafue-Nationalpark ist ein wahres verstecktes sambisches Juwel und gehört zu den Zielen, die man auf keinen Fall verpassen sollte.

Reiseziele

Kafue National Park, Zambia

Zambezi

Kafue National Park is one of Zambia’s oldest and largest wildlife areas. Covering an astounding 22 400 km sq, the park holds a diverse range of ecosystems. Undiscovered by many tourists, the area offers intimate animal encounters and game experiences. 

The park is named after its life source, the Kafue River, 250 km long from source to mouth. This vital body of water provides sustenance to a variety of species drawn to the different habitats from Miombo Woodland, to Acacia shrubland, the Busango floodplains as well as riverine and swamp habitats. The Busanga Plains are one of Zambia’s most significant wetland areas, as well as a haven for birds. The birdlife of the park is over 500 species strong, as well as boasting an equally impressive antelope population. From roan and sable, red lechwe and hartebeest to the endemic puku, a visit to Kafue offers the chance to appreciate the diversity of species.

Due to the abundance of plains game, the predator population of the park is extremely healthy. Lion, leopard and cheetah roam with confidence. They share their terrain with great herds of elephants, buffalo, wild dog, and if you’re lucky – pangolin. A true hidden Zambian gem, the Kafue National Park is a bucket list Zambian destination not to be misse

Destinations