A List of Alternative South African Highlights 1

Eine Liste von alternativen südafrikanischen Highlights

Gelangweilt von den immer gleichen Touren? Südafrika bietet so viel mehr als nur die Garden Route und den Kruger-Nationalpark… das Land an der Südspitze des afrikanischen Kontinents ist auch bekannt für seine wunderschönen Strände, vielfältigen und lebhaften Kulturen, majestätischen Berge, Weltklasse-Küche und Weine, einsamen Wüsten, hügeligen Felder, subtropischen Küsten, trendbewussten Städte und so viel mehr. Es gibt etwas für jeden Geschmack, alle Interessen und jeden Reisestil. Mit unseren spezialisierten Reiseleitern und FIT-Touren sind Sie auf dem besten Weg, etwas Neues entdecken! Hier ist eine Liste mit einigen unserer Top-Highlights, um Sie in Stimmung zu bringen.

  1. Weltklasse-Weine in den Winelands

Wenn Menschen an sonnenverwöhnte Weinberge, einen frischen Sauvignon Blanc oder einen charaktervollen Merlot denken, dann denken sie für gewöhnlich nicht an Afrika – sollten sie aber wirklich, denn Südafrika bekommt immer mehr Anerkennung für seine Weltklasse-Weine. Die Region, die unter dem Namen Winelands bekannt ist, reicht von Kapstadts Vororten bis zu charmanten, historischen und bildschönen Städtchen weiter im Inland wie Stellenbosch und Franschhoek. Weinfreunde sollten definitiv einen Tag oder zwei dafür einplanen, die verschiedenen Varietäten zu verköstigen.

A List of Alternative South African Highlights 3

2. Beeindruckende Gipfel der Drakensberge

Mit ihren hohen, spitzen Gipfeln, die an den Rücken eines gigantischen Drachens erinnern, ist es kein großes Rätsel, woher dieses atemberaubende Gebirge seinen europäischen Namen hat: „Drakensberg“ ist niederländisch und bedeutet „Berg der Drachen“. Die burischen Siedler niederländischer Abstammung müssen diese majestätischen Gipfel ebenso bestaunt haben, wie die Reisenden es heute tun. Der Zulu-Name „uKhahlamba“, deutsch: „Barriere aus Speeren“, ist eine ebenso passende Beschreibung des größten Gebirges in Südafrika, dass sich von Lesotho bis KwaZulu-Natal erstreckt. Entdecken Sie historische San-Felsenkunst, atemberaubende Wanderwege und überwältigende Bergpanoramen wie Amphitheatre oder Cathedral Peak.  

A List of Alternative South African Highlights 5

3. Wildblumen an der Westküste

Südafrikas Westküste erstreckt sich von Kapstadt immer gen Norden bis zur Grenze zu Namibia, und die Straße, die an ihr entlang führt, ist als Kap-Namibia-Route bekannt. Nachdem man die Umgebung von Kapstadt hinter sich gelassen hat, gibt es nur noch wenige Städte, die weit auseinander liegen – meist ländliche Fischerdörfer und Bauerngemeinden. Viele dieser Städtchen sind einen Besuch wert, insbesondere Paternoster mit seinen weiß gekalkten Häuschen und fantastischen Restaurants. Es ist eine wunderschöne Landschaft, die man dort zu sehen bekommt, und die noch atemberaubender wird, wenn nach dem Winterregen tausende Wildblumen erblühen und die Felder in einen bunten Flickenteppich strahlender Farben verwandeln. Diese Blumenfelder erstrecken sich meilenweit die Küste hinauf – und Sie sollten dieses Ereignis nicht verpassen, wenn Sie zwischen Juni und September in Südafrika sind.   

A List of Alternative South African Highlights 7

4. Wunderbare Wochenmärkte

Wochenmärkte sind gerade im Trend in Südafrika. Jedes Wochenende und selbst unter der Woche gibt es eine ganze Palette zur Auswahl. Die meisten Märkte hat Kapstadt, gefolgt von Johannesburg sowie etlichen Kleinstädten an der Garden Route und entlang anderer beliebter Touristenrouten. Der Neighbourgoods Market im Kapstädter Stadtteil Woodstock ist derjenige, mit dem alles angefangen hat, und dessen Beliebtheit so groß wurde, dass er inzwischen einen Schwestermarkt in Johannesburgs trendigem Stadtteil Braamfontein bekommen hat. In Kapstadt gibt es inzwischen auch den Bay Harbour Market, den Oranjezicht Farmer’s Market, den Mojo Market und viele mehr, die alle ihre eigene Atmosphäre haben, ihren Fokus aber stets auf frische, selbstgemachte Speisen sowie schönen Schmuck, Kleidung und Souvenirs legen. In Johannesburg gibt es den Linden Market, The Market on Main in Maboneng, und den 1Fox Market Shed. An der Garden Route ist der Wild Oats Market in Sedgefield die beste Adresse am Samstagmorgen und in Hermanus sollte man dem Hermanuspietersfontein Food & Wine Market unbedingt einen Besuch abstatten.   

A List of Alternative South African Highlights 9

5. Unheimliche Kunst irgendwo im Nirgendwo

Die Karoo ist eine Halbwüste, geprägt von weiten offenen Flächen und verschrobenen Kleinstädten, die sich über weite Teile des Inlands Südafrikas ausdehnt. Einige dieser Städtchen haben mehr Charme als andere, aber die Landschaft selbst ist atemberaubend, mit einer beeindruckenden Stille und einem absolut überwältigenden Nachthimmel, vollständig überzogen mit Sternen, wie er kaum irgendwo sonst auf der Welt zu finden ist. Sie finden einige beeindruckende Wildtierfarmen in der Karoo, und jeder, der eine komplette Südafrika-Tour macht, wird sie irgendwann durchqueren, allein schon wegen ihrer riesigen Ausmaße. Nahe der Stadt Graaff-Reinet, einem historischen und charmanten Reiseziel für sich, werden Sie auf einen noch kleineren und noch schrulligeren Ort namens Nieu-Bethesda stoßen, wo das Owl House beheimatet ist. Das Museum war einst das Kindheitszuhause einer geplagten Künstlerin, die das gesamte Anwesen in ein Kunstwerk aus Zement, Glasflaschen und Scherben verwandelt hat. Es ist unheimlich und faszinierend zugleich, und Beschreibungen werden ihm kaum gerecht – man muss es persönlich erlebt haben.      

A List of Alternative South African Highlights 11

6. Aufstrebende urbane Hotspots

Kapstadt und Johannesburg sind Südafrikas zwei größte Städte und sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Kapstadt, na klar, hat die Strände und die Berge und ist bekannt für seine unheimlich entspannte Lebensart, während Johannesburg, auch als Stadt des Goldes bekannt, ein afrikanisches Wirtschaftszentrum ist, in dem die Menschen wesentlich geschäftiger sind. Beide Städte haben ihre besonderen Attraktionen, aber ein jüngerer Trend ist, dass ehemals eintönige Stadtteile sich in trendige urbane Zentren mit coolen Cafés, zum Nachdenken anregender Street Art und einer spürbaren Atmosphäre von Kreativität und Innovation verwandeln. In Joburg sind Braamfontein, Melville und Maboneng die hippesten Viertel. In Kapstadt sind es Woodstock, das Bo Kaap und die Main Road in Sea Point. Nehmen Sie sich einen Morgen oder Nachmittag, um durch diese Gegenden zu laufen, ein paar Bilder für Instagram zu schießen, exzellenten Kaffee zu probieren und kunstvoll zubereitete Speisen zu genießen.   

A List of Alternative South African Highlights 13

7. Die besten und schönsten Strände

Wussten Sie, dass Südafrika einige der schönsten Strände der Welt hat? Kapstadt, Durban, die Garden Route, die Westküste befinden sich alle entlang der riesigen Küste des Landes und bieten eine einzigartige, unvergessliche Stranderfahrung. In Kapstadt sind Clifton und Camps Bay die beliebtesten, aber warum nicht auch Llandudno, Muizenberg, Bolder's oder Blauuwberg für eine etwas andere Erfahrung ausprobieren. Entlang der Westküste finden Sie raue und scheinbar abgelegene Strände, welche sich kilometerlang erstrecken, doch das Wasser ist sehr kühl, um schwimmen zu gehen. Wärmere Gewässer finden Sie stattdessen in Durban, der Westküste und der Garden Route. Durbans Gewässer sind die wärmsten und ein Ausflug in diese Gegend lässt sich gut mit einer Safari im Inland verbinden. Die Garden Route bietet ein zu Hause für eine Reihe von Strandstädten, die alle von üppigem Grünflächen bis hin zu wunderschönen Sandstränden geprägt sind. Vergessen Sie nicht Ihre Badekleidung!   

A List of Alternative South African Highlights 15
Ein Brillenpinguin am Boulder’s Beach bei Kapstadt

8. Die Südspitze Afrikas

Zwei Orte konkurrieren um den Titel als südlichster Punkt Afrikas und während das Kap Agulhas offiziell die Südspitze Afrikas ist, fühlt sich Cape Point am Kap der Guten Hoffnung mit seinem historischen Leuchtturm hoch oben auf einer vorstehenden Felsspitze wesentlich mehr wie das Ende der bekannten Welt an. Deshalb wurde dort auch jahrelang behauptet, dass dies der südlichste Ort sei, den man in Afrika erreichen kann. Einen Besuch wert sind beide: Das Cape Point Nature Reserve ist ein tolles Areal zum Erkunden, mit Fynboslandschaften, Antilopen und Pavianen sowie etlichen Stränden, an die sogar Wale recht nah kommen. Wenn Sie aber dieses ikonische Foto mit dem Schild haben wollen, auf dem „Südlichster Punkt Afrikas“ steht, dann planen Sie einen Schlenker auf ihrem Weg zur Garden Route ein. Die Overberg-Region ist einen Besuch absolut wert, insbesondere das De Hoop Nature Reserve.   

CapePoint
Cape Point

9. Das beste indische Essen südlich des Äquators

Lassen Ihnen würzige Currys mit warmen, butterigen, flockigen Rotis und frischen Sambals das Wasser im Mund zusammenlaufen? Südafrika hat die größte indische Gemeinde außerhalb Indiens und das bedeutet eine Fülle an bester indischer Küche von günstigen Imbissen bis zu stylischen Edelrestaurants, die dieses Verlangen alle exzellent erfüllen. Durban hat die größte indische Gemeinde und einige Teile der Stadt können als Little India bezeichnet werden, insbesondere der Victoria Street Market. Natürlich hat Südafrika seinen eigenen einzigartigen Einschlag hinzufügt. Ein gutes Beispiel dafür ist das Bunny Chow, das aber nicht wirklich irgendeine Form von Kaninchen enthält. Stattdessen ist es ein ausgehöhlter halber Brotlaib, der mit köstlichem Fleisch in Sauce oder Gemüse-Curry gefüllt wird.    
  

A List of Alternative South African Highlights 17

10. Eine Straße mit 2 Friedensnobelpreisgewinnern

In Südafrika gibt es eine interessante Straße, in der als einzige Straß der Welt, zwei Nobelpreisträger gewohnt haben. Sowohl Nelson Mandela als auch Erzbischoff Desmond Tutu haben in der Vilakazi Street in Soweto, Johannesburg gelebt und Desmond Tutu hat sein Haus immer noch dort. Soweto is eine geschichtlich wichtige Gegend, da dort 1976 der Soweto-Aufstand stattfand, welcher die Aufmerksamkeit der Welt auf die Gräueltaten der Apartheid-Regierung lenkte. Neben dieser unglaugblichen Tatsache, ist der Ort einen Besuch wert, um mehr über die Geschichte des Landes zu lernen.

A List of Alternative South African Highlights 19

Um diese besonderen Highlights zu erleben, von denen Sie noch nicht gehört haben mögen, sprechen sie mit einem unserer spezialisierten Berater darüber, eine maßgeschneiderte Tour für Sie zu planen, die die Highlights enthält, die Sie am meisten interessieren. Sollten Sie jedoch eine umfassendere, besser abgerundete Tour bevorzugen, dann sind die folgenden 4 privat geführten Touren am besten für Sie geeignet: World in One Country, Wonders of the Garden Route, Cape Town Experience, and Cape Town and Kruger Experience.

Verwandte Touren

self-drive

World in One Country

Ab: $ 3,180.00 pro Person

Entdecken Sie das Beste von Südafrika auf einer Tour. Erleben Sie die aufregende Tierwelt im legendären Krüger-Nationalpark, die atemberaubende Landschaft in den Drakensbergen sowie entlang der Garden Route und erleben Sie die verschiedenen Kulturen und Geschichten in Städten wie Kapstadt auf Ihrer Reise durch Südafrika, Lesotho und Swasiland. Diese Safari hat es in sich!

Read More
Garden Route

Wonders of the Garden Route

Ab: $ 1,469.00 pro Person

Die Garden Route bietet alles von wunderschönen Landschaften, Sonnenuntergängen am Strand, über tropische Wälder und den ‚Big 5‘ im Addo Elephant Nationalpark bis hin zur berühmten Stadt Kapstadt. Lassen Sie sich von der Schönheit dieser einzigartigen Region begeistern.

Read More
Experience

Cape Town Experience

Ab: $ 1,769.00 pro Person

Erkunden Sie die fachmännisch ausgewählten Attraktionen eines der Top-Destinationen der Welt in entspannendem Tempo und höchstem Komfort. 5-tägige Erkundungstour durch die Mother City.

Read More

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos

A List of Alternative South African Highlights

A List of Alternative South African Highlights

Tired of the same-old tours? There’s so much more to South Africa than just the Garden Route and Kruger National Park… the country all the way at the very bottom of the African continent is also known for its beautiful beaches, diverse and vibrant cultures, majestic mountains, world-class cuisine and wine, desolate deserts, rolling fields, sub-tropical coastlines, trendy cities and so much more. There is something to suit every taste, interest and travel style, and with our specialist guides and FIT tours, you are bound to discover something new! Here’s a list of some of our top highlights to get you started.

  1. World Class Wines in the Winelands

When people think of sun-dappled vineyards, a crisp sauvignon blanc or a moody merlot they’re not usually thinking of Africa but they really should be as more and more South Africa is being recognised for its world-class wine. The region known as the Winelands stretches from Cape Town’s suburbs to charming, historic and picturesque towns further out such as Stellenbosch and Franschhoek. Oenophiles should absolutely take a day or two to taste the varietals on offer.

A List of Alternative South African Highlights 1

2. Dramatic Peaks of the Drakensberg

With high pointy peaks resembling the back of a gigantic dragon it’s no wonder where this breathtaking mountain range got its Europeanized name, Drakensberg is Dutch for “Mountain of Dragons” and the Afrikaans settlers of Dutch descent would have marveled at these majestic peaks just as travellers do now. The Zulu name uKhahlamba “barrier of spears” is just as apt a description for the largest mountain range in South Africa that spans from Lesotho to KwaZulu Natal. Discover ancient San Rock Art, exhilarating hiking trails and stunning vistas such as the Ampitheatre or Cathedral Peak.  

A List of Alternative South African Highlights 2

3. Wildflowers on the West Coast

South Africa’s West Coast stretches from Cape Town all the way up to Namibia’s border, and the road that travels along it is known as the Cape Namibia Route. After leaving Cape Town’s surrounds, towns become few and far between and are mostly rural fishing villages and farming towns. Many of these towns are worth visiting, particularly Paternoster with it’s whitewashed cottages and fantastic restaurants. It’s a beautiful landscape to take in but becomes even more breathtaking after the winter rains when thousands of wildflowers bloom and transform the fields into a patchwork quilt of vibrant colour. These fields of flowers stretch for miles up the coast and are absolutely not to be missed if you find yourself in South Africa between June and September.   

A List of Alternative South African Highlights 3

4. Marvelous Markets

Markets are having a bit of a moment in South Africa. Every weekend and even in the week there is a multitudinous variety to choose from with the most located in Cape Town, Johannesburg taking 2nd place and then various small towns along the Garden Route or other popular tourist routes. The original Neighbourgoods Market found in the Woodstock neighbourhood of Cape Town is the one that started it all, and grew in such popularity that there is a sister version in Johannesburg’s trendy Braamfontein area. Cape Town now also has the Bay Harbour Market, the Oranjezicht Farmer’s Market, Mojo Market and many more each offering their own unique flavour but all focusing on fresh artisanal food and beautiful jewellery, clothes and curios. In Johannesburg there is the Linden Market, The Market on Main in Maboneng, and 1Fox Market Shed. Along the Garden Route the Wild Oats Market in Sedgefield is the place to be on a Saturday morning and in Hermanus be sure to visit the Hermanuspietersfontein Food & Wine Market.   

A List of Alternative South African Highlights 4

5. Eerie Art in the Middle of Nowhere

The Karoo is a semi-arid area characterised by vast open spaces and quirky small towns straddling most of South Africa’s inner country. Some of these towns are more charming than others but the landscape itself is awe-inspiring with an impressive stillness and one of the most amazing night skies completely splattered with stars. You’ll find some impressive game farms in the Karoo and anyone doing a comprehensive tour of South Africa will certainly pass through it due to its vast size. Near the town of Graaff-Reinet, a historical and charming destination of its own you will find an even smaller quirkier town called Nieu-Bethesda, home of the Owl House. A museum that used to be the childhood home of a troubled artist who transformed the entire space into an art piece made of cement, glass bottles and crushed glass. It’s eerie and fascinating and descriptions barely do it justice, it needs to be experienced in person.      

A List of Alternative South African Highlights 5

6. Up and Coming Urban Hotspots

Cape Town and Johannesburg are South Africa’s two biggest cities and they couldn’t be more different. Cape Town, of course, has the beaches and the mountains and is known for an incredibly laid back attitude, while Johannesburg is known as the City of Gold, it’s an African business epicentre and people hustle harder. Both cities have their unique attraction but a recent trend has been formerly gritty neighbourhoods turning into funky urban centres with cool cafes, thought-provoking street art and a palpable vibe of creativity and innovation. In Joburg, the hippest neighbourhoods are Braamfontein, Melville, and Maboneng. In Cape Town, it’s Woodstock, the Bo Kaap and Sea Point’s Main Road. Take a morning or afternoon to wander through these areas snapping pictures for Instagram, trying excellent coffee and sampling artisanal food.   

A List of Alternative South African Highlights 6

7. The Best and Most Beautiful Beaches

Did you know South Africa has some of the most beautiful beaches in the world? Cape Town, Durban, the Garden Route, the Wild Coast, the West Coast are all along the country’s expansive coastline and offer a uniquely memorable beach experience. In Cape Town Clifton and Camps Bay are the most popular (and consistently voted the most beautiful in the world) but why not try out Llandudno, Muizenberg, Boulder’s or Blauuwberg for something a bit different. Travelling up the West Coast you will find rugged and seemingly isolated beaches that stretch for miles although the water is quite cold for swimming. Warmer water can be found in Durban, the Wild Coast and the Garden Route. Durban’s waters are the warmest and a trip to the area can easily be combined with a safari further inland. The Garden Route is home to an array of beach towns all characterised by lush greenery right up to beautiful sandy beaches. Don’t forget your swimming costume!   

A List of Alternative South African Highlights 7
African penguin along the shoreline of Boulder’s Beach near Cape Town South Africa.

8. The Tip of Africa

There are 2 contenders for the Southernmost point of Africa and while Cape Agulhas is officially the tip of Africa, Cape Point certainly feels like the end of known world with its historic lighthouse located high up on a jutting peak – which is why for years it claimed to be the furthest South you can go in Africa. Both are worth a visit, as the Cape Point Nature Reserve is an amazing area to explore with fields of fynbos, buck and baboons, and various beaches that are visited by whales. If you want that iconic shot next to the sign that says Southernmost Point of Africa then plan a detour on your way to the Garden Route, the Overberg area is well worth a visit, especially De Hoop Nature Reserve.   

CapePoint
Cape Point

9. The Best Indian Food this Side of the Equator

Do spicy curries, warm buttery flaky rotis, and fresh sambals make your mouth water? Then you are in for a treat… South Africa has the largest Indian community outside of India and this means an abundance of quality Indian cuisine from affordable canteen style restaurants to stylish upmarket places all excellent to satisfy that craving. Durban has the largest Indian community and some parts of the city can be referred to as Little India especially the Victoria Street Market. Of course, South Africa has added its own unique twist with the addition of Bunny Chow, which does not actually involve rabbits in any form, but is actually a hollowed-out half loaf of bread filled with a deliciously saucy meat or vegetable curry.    
  

A List of Alternative South African Highlights 8

10. A street with 2 Nobel Peace Prize Winners

In South Africa there’s an interesting street that is the only one in the world that has been home to 2 Nobel Peace Prize winners. Both Nelson Mandela and Archbishop Desmond Tutu have lived on Vilakazi Street in Soweto, Johannesburg and Desmond Tutu still has a house there. Soweto is an important historical area as it where the 1976 Soweto Uprisings took place which attracted the world’s attention the horrors of the Apartheid government. So besides laying claim to this incredibly unique distinction, it’s well worth a visit to learn more about the country’s history.

A List of Alternative South African Highlights 9

To experience these special highlights that you may not have heard of, talk to one of our specialist consultants about tailor-making a custom tour for you that will include the ones you are most interested in. But if you prefer a more well-rounded tour, here are our top 4 Private Guided Trips for your convenience: World in One Country, Wonders of the Garden Route, Cape Town Experience, and Cape Town and Kruger Experience.

Jenman African Safaris Collection

PayGate-Card-Brand-Logos